X3xx (X300, 301) X300 wird sehr heiß, Lüfterproblem?

schneider

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
5
Hallo,

mein X300 wird seit neustem an der linken Seite (Lüfterseite) sehr heiß, TPFanControl zeigt teilweise 75°C an. Das komische ist der Lüfter springt erst sehr spät an, auch mit "Smart" Profil. Ich kann das X300 eigentlich nur noch mit dem "Manual" Profil laufen lassen und das auf Stufe 7, dann läuft der Lüfter mit ~6800 RPM und das permanent.

Auf Stufe 7 bleibt das X300 dann wenigstens bei ~45°C aber mit einer nervigen Lautstärke. Vielleicht hilft Lüfter reinigen und sauber machen, aber ich weiß nicht was ich alles aufschreiben und demontieren muss um an den Lüfter zu kommen. Es kann meiner Meinung nach nur an den Lüfter liegen.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder kann mir sagen wie ich am besten an den Lüfter komme? Danke im Vorraus!

Gruß,
schneider
 
Das komische ist der Lüfter springt erst sehr spät an, auch mit "Smart" Profil.

das Smart Profil gehört vor Verwendung von TPFC auch erstmal anständig konfiguriert, siehe http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#TPFanControl_zur_L.C3.BCftersteuerung

Über kurz oder lang hilft aber wohl nur die Reinigung des Lüfters und das Erneuern der Wärmeleitpaste. Inwieweit du das X300 dazu zerlegen musst, verrät dir das von vbtricks verlinkte HMM.

Gruß, David
 
Was ist denn eigentlich bei der X Serie eine noch "normale" Temperatur für die CPU, Festplatte HDD bei Surfen/Office? Insbesondere bei deisen temperaturen? Und ab welcher Temperatur sollte denn der Lüfter anspringen. Gruss, KingCole

PS: ich habe derzeit eine Temperatur von 42 für das System, 37 für die CPUs und 33 für die HDD lt. CPUID....
 
PS: ich habe derzeit eine Temperatur von 42 für das System, 37 für die CPUs und 33 für die HDD lt. CPUID....
Das sagt so eigentlich nicht mehr aus als "Tja, meine Jeans hat noch nicht Feuer gefangen" ;)
Die von dir genannten Temperaturen sind so wohl in Ordnung (auch als IDLE-Werte(ohne jegliche Last) wären diese noch akzeptabel), jedoch würde ein Temperaturverlauf bei Vollast(z.B.Prime95) und anschließender Abkühlphase deutlich exaktere Auswertungen ermöglichen.
Bleibt die CPU bei Vollast dauerhaft unter 90°C und kühlt danach zügig (binnen ca. 30 Sekunden) auf unter 60°C wieder ab ist alles soweit in Ordnung :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben