X3x (X30-32) x300 WAN zum Laufen bekommen

hind3

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe für einen Kollegen ein gebrauchtes x300 gekauft.
zu unserer großen Überraschung befindet sich unter dem Akku ein SIM Steckplatz.

Ist das bei allen x300 so oder kann man davon ausgehen, dass unser x300 hier UMTS-fähig ist?
falls ja, wie bekommt man das UMTS-modul zum laufen ?

In der Systemsteuerung konnte ich nichts finden?
wie kann ich es testen?

wäre ja schon eine feine sache mit einem x300 überall online gehen zu können (zur Not)

Vielen Dank für Lösungsansätze

Auf dieser Seite über "Use Quick Path" bzw. "Modify Product Selection" die Type- und Modellnummer eingeben und das Ergebnis ablesen.
Steht dort "WWAN", sollte eine Karte verbaut sein. Bei "WWAN option" ist der Rechner nur vorbereitet, ob der Rechner damit auch nachgerüstet wurde, sieht man nach Öffnen des Rechners und im Gerätemanager.

das vorhandensein des simslots bedeutet lediglich, dass das gerät wwan-vorbereitet ist. das eigentliche wwan-modul muss nicht zwangsläufig verbaut sein. beim x300 weiß ich allerdings nicht, ob auch die antennen dann automatisch vorhanden sind. beim auf der gleichen palttform wie dem x300 basierenden x61 z.b. ist oftmals der simslot vorhanden, doch wwan-modul und -antenne fehlen.

über die typ-nummer kannst du herausbekommen, ob das gerät wwan hat oder "wwan upgradable" ist. oder du schraubst das x300 auf und guckst, ob das modul (wahrscheinlich ein sierra wireless mc8775) und die antenne(n) vorhanden ist. die hauptantenne ist rot markiert, die aux blau.

na klar kannst du das damit testen. das simlock lässt sich natürlich auch entfernen (stichwort "dcunlocker"). falls das modul nciht gefunden werden sollte, musst du es eventuell im bios freigeben unter security -> i/o port access

ohje, das wird schwer.
also erstmal ins bios. (edit: ok, im BIOS steht WIMAX auf enabled)

muss ich nicht irgendwo in programm laden, wo ich PIN und sowas eingebe ?

wimax ist was anderes. "wireless wan" heißt das im bios.
windows 7 kann von sich aus mit wwan umgehen. andernfalls braucht soetwas wie mwconn oder access connections.

Falls Du eine Neuinstallation von Windows auf dem X300 vorgenommen hast und kein von Lenovo vorinstalliertes BS laufen hast, dann wird Windows-Update und Systemupdate die Sierra MC8775 Treiber nicht anbieten oder nachinstallieren. Nachzuprüfen im Gerätemananger: Dort steht in solchen Fällen ein gelbes Ausrufezeichen bei "Mini-Card".

Dann diesen Treiber für die Sierra MC8775 aus der X300 Treibermatrix verwenden.

ich habe den treiber installiert.
und jetzt ?
gibt es jetzt ein programm, das ich aufrufen muss ?

Nö, eigentlich kann Window das, einfach auf Drahtlosnetzwerk gehen, meist rechts unten in der Taskleiste, verbinden anklicken, Pin eingeben und glücklich sein.

Nobby

hallo,
da werden mir nur wlans angezeigt.

was muss ich denn wo einstellen ?
die sierra karte ist nun installiert aber ich werde nirgends nach einer PIN gefragt

wenn ich auf den blauen knopf drücke passiert auch nichts

edit: ja sehr sehr cool
hab access conection installiert und jetzt läufts.
einfach so und ohne PIN abfrage
pin bei smartmobil und habe zwei sim karten bekommen.
eine ist im handy und die andere im x300.
wenn ich mit dem x300 online über umts bin, bin ich immer noch aufm handy erreichbar perfekt.

so, wie kann ich jetzt genau meinen mobilen umts traffic im auge behalten? (hab nur 200mb/monat)
ist es normal, dass das umts symbol neben dem think vantage button an bleibt auch wenn ich im access center offline bin ?

geile sache so ein umts modul im notebook

Zuletzt bearbeitet:
der shortcur geht bei mir nicht.
unten in der taskleiste ist das symbol durchgestrichen; also inaktiv.
es leuchtet neben dem vantage button aber noch gelb auf.
normal?

was muss ich tun, damit der der blaue knopf eine funktion erhält (also beamersteuerung, wlan usw...)

hallo,

jetzt hab ich hotkey feature installiert und neue gebootet und ich kann die blaquen funktionstasten auf den f-tasten nicht betätigen. auch nicht unter zuhilfenahme der fn-taste.:cursing:

fnf4 funktioniert.

was mich gerade am meisten irritiert ist, dass der screen nach dem aufwachen angeht und dann kurz ausgeht. dann melde ich mich mit meinem finger an und gelange zu windows.
nach 2-6sek wird der screen wieder kurz schwarz (1sek).

ist das normal?

Das hängt meist mit dem Umschalten des Energiemanagements zusammen.

blauen funktionstasten auf den f-tasten nicht betätigen. auch nicht unter zuhilfenahme der fn-taste.
  • Lautstärkenänderung: Erscheint die OSD-Anzeige bei Ändern der Lautstärke?
  • Helligkeitsänderung: Funktioniert diese? Erscheint der OSD-Balken?
  • FnF5: Erscheint das schwarze Fenster mit der Auswahl der Netzwerkgeräte zum de-/aktivieren?
  • FnF12: Systemsteuerung - Energie - Registerkarte "Ruhezustand": Dort muss der Haken bei "Ruhezustand aktivieren" gesetzt sein.
Einige andere Fn-Tastenkombinationen funktionieren nur bei Installation bestimmter Tools

Starte noch einmal das Setup der Hotkey-Features (C:\Drivers\Win\Hotkey). Im zweiten oder dritten Dialog erscheint eine Übersicht der Hotkey-Features-Module und ob/in welcher Version sie installiert sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben