X300 vs X200 - Welches kaufen? X300 aufrüsten? Fragen über Fragen!

Intruder

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Da ich viel Wert auf eine hohe Portabilität lege und zudem durch ein R40 schon "angefixt" bin, kommen nur Thinkpad-Geräte der X200 und X300 Serie in Betracht. Die SL 300 Serie mit 13,3" schließe ich aus verschiedenen Gründen aus (Lüfter, Lackoberfläche etc.).

Aus meiner Sicht für das X 300 sprechen:
- schon ab knapp 1000 Euro zu haben
- Touchpad und Trackpoint
- integrierter DVD-Brenner
- Auflösung bis 1440x900

Dagegen:
- SSD-Festplatte mit nur 64 bzw. 128 GB

Für das X200:
- noch kleiner, noch leichter
- mit normaler Festplatte zu haben, bis zu 250 GB

Dagegen:
- niedrigere Auflösung (max. 1280x800)
- kein internes Laufwerk

Momentan tendiere ich stark zum X300, einfach weil mit die höhere Auflösung und das interne Laufwerk sehr wichtig sind.
Für welche Serie würdet ihr euch entscheiden?

Drei Fragen habe ich im Moment noch:

1. Haben beide Geräte die Möglichkeit, an eine Dockingstation mit DVI-Ausgang angeschlossen zu werden?

2. Kann man die SSD des X300 gegen eine normale Festplatte mit höherer Kapazität austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?

3. Ist der Laufwerksschacht des X300 als Ultrabay ausgeführt, sprich, kann ich statt des Laufwerks auch Zusatzakkus oder Zusatzfestplatten einschieben?

Danke für jeden Hinweis, den ihr mir gegeb könnt! :)

Zu dem Thema hab ich auch ne Frage:
Hat eines der Geräte auch ein Kartenlesegerät eingebaut? Das X61 hatte das zumindest noch.

Sehe ich das richtig, dass nur die X200s das schärfere und besser beleuchtete LED-Display haben?

Sprich,
WXGA = 1280x800 = LCD,
WXGA+ = 1440x900 = LED.

X200 = 1280x800 = kein LED-Backlight

X200s gibt es mit 1280-800 (dann kein LED), mit 1440x900 hat es LED-Backlight, dann aber kein UMTS und keine Cam :(

Cheers

Versteh' einer die Modellpolitik....

Integriertes UMTS wäre mir z.B. ebenfalls sehr lieb. In einem anderen Thema habe ich schon gelesen, dass die X200s noch nicht einmal für den nachträglichen Einbau vorbereitet sind. :thumbdown:

Ohne Werbung machen zu wollen, NBWN.de bietet gerade ein X300 für 750,-€ an, da kann man über kleinere Schwächen meines Erachtens gut hinwegsehen. Mein X301, so schön es auch sein mag zumindest mußte deswegen wieder in Karton, 550,-€ Preisunterschied rechtfertigen für mich die bisserl bessere Performance und der X4500HD nicht.

[quote='wiesn089',index.php?page=Thread&postID=560313#post560313]Ohne Werbung machen zu wollen, NBWN.de bietet gerade ein X300 für 750,-€ an, da kann man über kleinere Schwächen meines Erachtens gut hinwegsehen. Mein X301, so schön es auch sein mag zumindest mußte deswegen wieder in Karton, 550,-€ Preisunterschied rechtfertigen für mich die bisserl bessere Performance und der X4500HD nicht.[/quote]

Tolles (und ausverkauftes) Angebot!

Helft mir bitte mal Denken:

wie wichtig ist das DVI des x301 wenn man von mehrjähriger Nutzung ausgeht?

Und wie verhält es sich mit Adaptern von DVI auf analog?

.

Wichtig ist es nur, wenn du auf lange Sicht ne digitale Quelle anschließen willst, wie TV (DVI->HDMI) oder TFT mit DVI. Kenne jetzt die Qualität des VGA beim Thinkpad nicht, aber die können schon sehr variieren und daher teilweise auch die Nutzung mit Monitoren mit hohen Auflösungen unmöglich machen, da die Bildqualität einfach schlecht ist. Wobei das denke mal beim Thinkpad und der Intel Onboard Grafik nicht der Fall sein wird. Davon werde ich mir aber in den nächsten Tagen, wenn mein X200 hier ist auch mal ein Bild machen.

Wozu nen DVI zu VGA Adapter? Das geht nur mit nem DVI-I Anschluß. Von VGA zu DVI geht nur mittels Wandler. Da wird das analoge Signal in ein digitales umgewandelt. Gibt es zwar, ist aber teuer und unnütz, da das Bild davon auch nicht besser wird. Das kann man sich also sparen und dann direkt den VGA Ausgang nutzen.

Wenn du also nen digitalen Ausgang haben willst, hilft nur nen X301 kaufen (Display-Port -> DVI/HDMI Adapter notwendig, auch VGA möglich) oder ein X200(s) mit Docking-Station.

Ich für meinen Teil brauch den Bildausgang höchstens mal für ne Präsentation und die Beamer nutzen heutzutage immernoch überall stink normal VGA.

Ich hatte ein X301 hier und per VGA an meinem FullHD 46" Samsung angeschlossen. Bei Abspielen einer 1080p BluRay-File (auch 720p getestet) war ich sehr zufrieden mit der Bildqualität, zwar hatte ich keine Gelegenheit die Ausgabe am Displayport zu testen, einen direkten Vergleich kann ich also nicht bieten, der VGA-Port des Thinkpads scheint aber durchaus gehobene Ansprüche zu genügen. Ich konnte von der Bildqualität keine Unterschied zu meinem Desktop-PC an meinem 24" Monitor (Auch FullHD-Ausgabe) per DVI erkennen. Viele schlechte VGA-Erfahrungen sind wohl auf minderwertige Anschlüße zurückzuführen, Lenovo scheint hier nicht gespart zu haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben