X3xx (X300, 301) X300 unter Win 8.1 (endlich) sehr geringer Energieverbrauch

karpatenhund

New member
Themenstarter
Seit dem Update auf Win8.1 pro 64bit habe ich zu meiner Freude festgestellt, daß das X300 nun endlich so energieffizient läuft, wie es soll.
Weder unter Win7 noch unter Win8 habe ich dies erreichen können.
Im Leerlauf unter der 2. niedrigsten Displayeinstellung zeigt Rightmark einen Verbrauch von knapp über 7 Watt an, bei ausgeschaltetem W-Lan sogar knapp unter
7 Watt.
Dabei ist die Energieverwaltung von Windows auf "ausbalanciert" gestellt.
Die geringe Akkulaufzeit des X300 hat mich immer geärgert und war für mich nicht nachvollziehbar im Vergleich zu meinem T400.
Gibt es noch andere Besitzer dieses Gerätes, die ähnliches beobachtet haben?

Anhänge

• gfdg.jpg
    gfdg.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo, hört sich gut an.
Kannst du mir bitte sagen, wie du rightmark auf win 8.1 zum laufen bekommen hast?

Was Rightmark angeht, genau so wie unter Win8 64bit.
Problem ist ja die Datei RTCore64.
Mit dieser Datei geht es dann:
HTML:
http://www.sendspace.com/file/z1a5u5

Also Probleme mit dem Energie-Verbrauch hatte ich im X300 oder im X301 nur dann, wenn keine Clean-Install gemacht wurde. Aktuell habe ich eine SSD aus dem X201s (auf Core i7 Basis) ins X301 gestopft und das Teil läuft bei 10-12 Watt was ich auch zu viel finde! Leider habe ich noch nicht ganz gefunden, welche Treiber/Programme man neu deinstallieren und neu einspielen muss um wieder auf 5-7 Watt zu kommen.

Mit Win 8.1 (8.0) habe ich noch keine Erfahrungen.

Also Probleme mit dem Energie-Verbrauch hatte ich im X300 oder im X301 nur dann, wenn keine Clean-Install gemacht wurde. Aktuell habe ich eine SSD aus dem X201s (auf Core i7 Basis) ins X301 gestopft und das Teil läuft bei 10-12 Watt was ich auch zu viel finde! Leider habe ich noch nicht ganz gefunden, welche Treiber/Programme man neu deinstallieren und neu einspielen muss um wieder auf 5-7 Watt zu kommen.

Kann auch auf das X301 angewendet werden: http://forum.notebookreview.com/del...itude-e4300-owners-corner-48.html#post8152070

Als SSD sollte man etwas stromsparendes wie die Intel X18-M G2 nehmen.

Aurora, wie viel Watt hat es denn im idle, Helligkeit auf 8 WLAN ON, also das X301? Hast du Win 7 Clean drauf?
(Derzeit springt es bei mir von 8,87 W runter zu 8.14 wenn das Display auf 0 geht)

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit auf 8 geht nicht, ich hab Windows 8 und da ist Stufe 0 bereits Stufe 12 unter Windows 7. An sich ist die Installation sauber, aber auch schon seit Januar drauf. Als SSD hab ich eine C300.

Im Idle zeigt er mir jetzt 8,5W an mit Firefox (WLAN) und Office. WWAN und Bluetooth ist aus. Lüfter läuft mit 4500 RPM. Das Display ist auf 0 was unter Win 7 etwa 12 entspricht. Mit Display auf maximum zeigt er mir 10,8W an.

Also irgendwo hab ich schon das Gefühl das noch was geht, aber insgesamt sind die Werte noch ganz OK finde ich. Da dieses Modell von Windows 8 gar nicht unterstützt wird hab ich mir da auch nie Gedanken drum gemacht.

OK. Win 8.1 tue ich mir hier nicht erst an. Werde noch mal ein andere Installation probieren. Jedenfalls mit den X300 Recovery-Medien und ohne große Treiber-Anpassung kommt er locker unter 7 Watt. :)

Bei 8.1 höre ich oft von Problemen, daher lasse ich das auch. Wenn du herausfindet wie man den Verbrauch weiter drücken kann dann sag bescheid.:)

Also ich kann nur sagen, daß das Update auf WIN8.1 pro 64bit sehr gut geklappt hat und soweit alles läuft (mal abgesehen on WWAN, womit ich mich aber nicht beschäftigt habe)

Beim T400 hingegen lief das Update in eine komplette Neuinstallation, weil nix mehr ging.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben