X300 und die SSD Performance?

pouni

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe in mein X300 gerade eine neue SSD von Samsung eingebaut, die eigentlich Leseraten von etwa 200MB liefern sollte. Laut Crystalmark komme ich auf etwa 120MB.

Woran kann das liegen? Schafft der Controller des X300 nicht mehr? Der sollte doch eigentlich SATA2 und somit 300MB bewältigen können, oder?

Ich kann dazu leider nichts sagen. Die SSD in meinem X300 schafft glauube ich so um die 80MB/s lesen. In ferner Zukunft falls 1.8" SSDs in größer Kapazität und besserer Performance verfügbar sind würde ich auch aufrüsten, von daher interessiert mich was der Controler schaffen kann.

Gruß

Everest Home sagt:

udma 5 (ata-100)

ist das SATA 1 oder 2?

EDIT: Laut Wikipedia kann es dann nur so um die 100MB/s das ist natürlich doof :(.

Gruß

Also laut Intel kann der Chipsatz im X300 (965GM) SATAII. Die Frage ist eben, ob beim Thinkpad X300 wirklich SATAII nicht möglich ist, oder ob man nur den richtigen Treiber installieren muss...

Ich hab XP und im März die damals aktuellen treiber genommen ... keine Ahnung, bei mir ist das im moment auch Wurscht, weil die 64GB ok sind zum arbeiten und fix gehts auch IO ist für mich eh wichtiger als riesen Transferraten. Würd mich halt interessieren ob SATA2 geht.

OK, hab was gefunden:

In der Spezifikation steht, dass das X300 den GS965 Chipsatz mit SATAI hat. Es geht also kein SATAII. Kennt jemand die maximal erreichbare Transferrate von SATAI im Thinkpad X300?

theoretisch 1,5 gbit/s = 150mb/s

bei meinem t60p(sata I + supertalent ssd) schaffe ich jedoch nur konstante 100 mb/s

sata I sind max. 150mb. die erreichst du aber nicht bzw. nicht konstant.

ich würd mir da aber keinen kopf drüber machen, es sollte trotzdem deutlich schneller sein als vorher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben