X3xx (X300, 301) X300 Tastatur - neu, aber nicht gummiert?

jal2

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.746
Hallo,

ich habe diese Tastatur bei ebay gekauft. Es war die preiswerteste Art, eine neue Tastatur im US Layout zu bekommen und ich hoffe, dass ich die Zweitbelegung übersehen kann. Sie hat keine Nutzungsspuren, ist aber auch nicht gummiert, wie an anderen Stellen im Forum erwähnt.

Sind jetzt nicht alle Tastaturen beim X300/X301 gummiert, sondern nur bestimmte Layouts, oder ist das ein Nachbau?

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel dass es da Nachbauten gibt. Mein X300 hatte weder im UK Layout, noch im DE Layout gummierte Tasten.
 
Und ich bezweifle, dass irgendwelche X300-Tastaturen jemals gummiert waren (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)).
 
Meine X300-Originaltastatur (DE) ist auch nicht gummiert.

Ich halte eine Gummierung der Tasten auch aus hygienischer Sicht und der erschwerten Reinigung für fragwürdig.
 
Danke, dann werde ich die neue Tastatur beruhigt einbauen.
 
Der lt. Aurora hat dieser wohl eine Gummitaste.

Ich hatte einige X300/X301 aber nie eine Gummitaste. Es kann höchstens sein, das sich die Kappen wie gummiert anfühlen, weil sie neu sind.

Nobby
 
Der lt. Aurora hat dieser wohl eine Gummitaste.
Ich hatte einige X300/X301 aber nie eine Gummitaste. Es kann höchstens sein, das sich die Kappen wie gummiert anfühlen, weil sie neu sind.

Meine Tastatur fühlt sich so an, wie eine neue vom T6x oder X6x und sie sieht neu aus. Unter "gummiert" stelle ich mir eine Oberfläche wie beim X301 Palmrest vor, das hat wirklich, im Gegensatz zu T6x, T400, ... eine Gummischicht. Ich werde Aurora mal per PN fragen.

EDIT: Bilder von meiner X301 Tastatur mit Palmrest zum Vergleich (hi-res Bilder hier):

IMGP3278.jpgIMGP3279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die eigentliche Tastatur gummiert ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Das wiederspräche der auch zu der Zeit noch üblichen Thinkpad Philosophie... Ergonomisch zu sein... Eine Gummierte Tastatur ist nicht ergonomisch
Was alles "gummiert" oder besser gesagt (beflockt es ist ja technisch gesehen kein Gummi) ist. Und das erheblich dicker als beim X200/s,X60/s/61,X31/32er, eher wieder so dick wie beim noch älteren "X20 bis X24" und das war das letzte wo das Palmrest eine Gummierung als Standard hatte..
Spezial :Beim X60s gabs die 15.Anniversary Edition da war das Palmrest wieder gummiert (Auch das einzeln bestellbar extrem selten), standard war nicht gummiert.
So nochmal beim : X300/X301
Das Palmrest auf deutsch "die Handballenauflage" und der obere Rahmen rund um die Tastatur also das "Upper Keyboardbezel" sind allerdings genauso wie der LCD Deckel "allerfeinst gummiert (Marke fühlt sich gut an) " ... das war bei allen X300/X301ern bis jetzt gesehen und gefühlten :) so.

Die Tastatur selber ist wie bei allen "neuen" Thinkpad Tastaturen angeraut und wird glatt (je nach Fingerschweiss und Benutzung) das einzige Stück Gummi an der Tastatur ist der rote Knubbel zwischen G H B :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bilder von meiner X301 Tastatur mit Palmrest zum Vergleich (hi-res Bilder hier):
Schwer zu sagen, aber sieht mir durchaus nach der Gummierung aus, auch wenn es bei mir auf den ersten Blick nicht so rauh ist. Ich kann es nicht eindeutig sagen.

Wie gesagt, sie ist sehr dünn und bei erhöhter Schreibaktivität so gut wie sofort wieder weg. Fahr mal mit dem Finger drüber und vergleiche den Widerstand mit Gummi und mit Plastik. Merkt man eigentlich sofort. (nimm am besten das Touchpad her, dessen Oberfläche ist 100 pro Plastik)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben