X3xx (X300, 301) X300 noch zeitgemaess?

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

2009 besorgte ich meinem ehemaligen Chef ein ThinkPad x300. Alle halbe Jahre bekomme ich es in die Finger um nach dem rechten zu schauen. Heute erhielt ich es wieder und ich muss sagen, jedes Mal fasziniert mich dieses Subnotebook von Neuem. Es ist leicht und laeuft und laeuft.

Frage, ist das x300 oder x301 noch zeitgemaess fuer unteregs, heute natuerlich mit win 7 und SSD?

Oder gibt es echte Alternativen. Ich denke darueber nach mein T60 zwar nicht wegzugeben, aber evtl. durch ein leichteres portables Geraet zu ergaenzen. Das w510 ist nach wie vor mein Bildbearbeitungs NB und stationaer.

Gruss
Andreas

Hi, zeitgemäss was heisst das, es kommt immer auf die Anwendungen an, die man an das X300/X301 stellt.

Es ist leicht, hat alles an Board, für Unterwegs oder für Zuhause zum surfen oder Officeanwendungen völlig ausreichend.

Eins ist es sicherlich "Zeitlos", es ist und bleibt einfach ein geiles Thinkpad.

Nobby

Mein T61 ist auch noch zeitgemäß.
Und hier werden einige das selbe über die T4xer Reihe sagen...

ACHTUNG: POST ENTHÄLT MÖGLICHERWEISE GERÜCHTE!

:huh:
Warum nicht auf das X340 warten? Im Lenovo Blog steht doch dass sie wieder ein ThinkPad wie das X300 entwerfen wollen. Link ist irgendwo im X1C Thread untergegangen...

Zuletzt bearbeitet:
"zeitgemäß" -- kommt darauf

- wenn vorhanden = auf jeden Fall gut pflegen und es "geniessen"
- neu anschaffen = da würde ich mal ein grosses Fragezeichen machen wollen (die "technischen" Werte können nicht wirklich begeistern)

- neu anschaffen = da würde ich mal ein grosses Fragezeichen machen wollen (die "technischen" Werte können nicht wirklich begeistern)
Bis auf die CPU (und dementsprechend auch GPU) ist am X300 kaum was auzusetzen finde ich. Notfalls gibt es ja noch den Pinmod, und selbst wenn mein X220i nur mit 1GHz läuft, alles was ich mache ist flüssig, auch FHD Filme und das sonstige Zeug. Und mit SSD wirds im X300 sogar gefühlt noch flotter gehen. Für eine stärkere GPU existiert auch noch das X301.

Warum nicht auf das X340 warten? Im Lenovo Blog steht doch dass sie wieder ein ThinkPad wie das X300 entwerfen wollen. Link ist irgendwo im X1C Thread untergegangen...
Bitte ganz groß "Gerücht" dazuschreiben... :whistling:

Auf meinem IPS Display blendet mich das rot irgendwie :eek:
Zum Thema:
Das X300 ist immer noch produktiv nutzbar, die Anforderungen für Office und Internetanwendungen haben sich seit damals nicht verändert, für alles andere CAD, Spiele, Videoschnitt etc. war es auch damals schon nicht leistungsfähig genug. Ist alles eine Sache der Bedürfnisse.

Hi,
ich entwickel unter Kubuntu Java (Eclipse, Tomcat, mysql, apache) auf dem x301, arbeite mit Office und bin sehr zufrieden. Manchmal spinnt die Grafikkarte am Beamer und gibt nicht alle möglichen Auflösungen frei.
Aber die Performance bei dem Gewicht und der Laufzeit ist wirklich ausreichend.

Viele Grüße
Arne

Moin Moin,
danke fuer Eure Einschaetzungen. Ich sah es in gutem Zustand, aber noch relativ teuer bei fuer um die 600 € gebraucht, mit win 7, quasi refurbished. Und als ich es gestern in die Hand nahm, war ich erstmals, gebe ich zu, ueberrascht wie leicht es ist.
Zudem, 13 Zoll sind eine wucht. Zudem hab ich noch passend einen Akku das mach gegen das DVD Laufwerk austauschen kann.
Gruss
Andreas

guten morgen !

ich habe auch ein x300 das ich mit 6gb ram, dem sata2 bios von middleton, einer ocz deneva2 c

ssd (sata3) und einem leicke 2.hdd/ssd adapter der in den dvd slot eingeschoben wird

und bei nir eine 256gb samsung 830 ssd enthält

aufgerüstet und bin mit seinem niedrigen gewicht, langen akkulaufzeit, robbustheit völlig

zufrieden :thumbup:!!! (es recht auch heute noch völlig in mein anwendungsprofil !!!1

es geht sicher noch günstiger , z.b. hier :cool: :

http://thinkpad-forum.de/threads/146094-Lenovo-ThinkPad-X301

l.g. s.berlin

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben