X300 Neubesitzer / Flecken im Display

Carsten_Ostermann

New member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe gestern mein X300 N1214G erhalten und bin soweit auch sehr zufrieden. Verarbeitung, Tastatur ja sogar Helligkeit des Displays finde ich wirklich sehr gut. Leider ist mir ein kleines Problem mit dem Display aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist oder einen Defekt darstellt.

Beim genaueren Betrachten des Displays fällt mir eine Struktur im Hintergrund auf, die ähnlich aussieht wie eine Rauhfasertapete. Sie zieht sich über das gesamte Panel. Am besten erkennt man sie vor weißem Hintergrund (z.B. eine leere Browser-Seite) sowie bei maximaler Helligkeit (angeschlossenes Netzteil). Es wäre wirklich toll, wenn alle X300-User sich ein paar Minuten Zeit nehmen könnten um zu testen, ob sie dieses "Problem" auch haben.

Danke, Carsten

Jo, ich habe mir das jetzt mal angeguckt und mir kommt es auch so vor, als ob es so aussieht. Also eine Struktur ist es nicht, aber irgendwie "gepunktet". Aber das sehe ich auch nur, wenn ich mich darauf wirklich konzentriere und v.a. wenn das Display dunkler ist, wenn es hell ist, eigentlich nicht.

Ich denke das dies der gleiche Effekt ist den ich an meinem 1920x1200 Display Z61p beobachten kann. Hat meiner meinung nach mit der feinen Pixelstruktur und der Struktur der Displayschicht dahinter zutun ....so eine Art Interferenz. Habe ich aber nur vermutet.

Ich besitze seit kurzem zwei neue DELL TFTs (nix Notebook), auf die deine Beschreibung passt.
Laut diversen Foren wäre diese "Kristallstruktur" typisch für S-IPS-Panels, wie sie in diesen TFTs verbaut sind (und bereits nach kurzer Zeit störte mich das auch nicht mehr).
Ich weiß nicht, was für Panels im X300 verbaut werden, aber möglicherweise gibts da ja Parallelen.

Wenn ich ganz genau hinschaue erkenne ich sowas ansatzweise. Gestört hats mich bisher noch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben