X300 mit SL7100 Prozessor und X3100 Grafikkarte = HD - videotauglich?

Jan_NRW

New member
Themenstarter
Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir erneut ein IBM/Lenovo anzuschaffen (R40 läuft seit Jahren prima), da ich jedoch privat auch häufiger mal Bilder bearbeite und kleine HD Videos von unserem Nachwuchs drehe, wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, ob das eher auf Sparsamkeit getrimmte "leistungsarme" Lenovo X300 Videoaufnahmen meiner Digitalkamera im HD-Format 1280 x 720p abspielen kann zum Beispiel über Quicktime, oder ob das System (CPU Auslastung) hiermit an die Belastungsgrenze geführt wird und sehr zäh läuft?!

Sind auch Videos im H.264-Format auf dem System lauffähig?

Ist so ein SL7100 Core2Duo 1,2 GHz Prozessor sehr viel schwächer als ein älterer centrino Pentium M 1,6 GHz?

Vielen Dank und Frohes Fest!

720p sollte laufen, zur Not mit dem CoreAVC-Player (nutzt beide Kerne). Für 1080p reicht es nicht.

Edith: Quicktime nutzt nur einen Prozessorkern und der dort verwendete Codec ist nicht sehr gut gelöst - mit Quicktime wird es vermutlich nichtlaufen.

Bei einem DualCore-Benchmark ist er durchaus schneller - aber leider ist das nicht die reale Welt. Diese hat nämlich - im Falle von Quicktime - nur Kenntnis von einem Kern und dann stehen 1,2 gegen 1,6GHz pro Kern, die sich garnicht so unterscheiden - nur halt der Stromverbrauch ist bei gleicher Leistung ist geringer.

ich hatte mich ja auch nicht auf deinen Beitrag bezogen. zu dem ist es traurig das es aktuelle Software gibt die nicht mit multicore Prozessoren zurecht kommt.

auf maximalleistung gestellt spielt er auch full hd flüssig ab.... zumindest bei mir

Kann die x1300 nicht HD Videos Hardwaremäßig beschleunigen? Sollte doch von der Generation her schon dazu fähig sein, dann müßten eigentlich auch ein kleiner Prozessor ausreichen.

Mein kleiner Pentium M 1,4ghz mit 1MB im HTPC reicht im Zusammenspiel mit einer ATI HD3850 locker für HDTV 1080 über Sat. Grade mal 50-60% Auslastung.

Nein, die Intel X3100 (nicht X1300 - das wäre eine Ati) hat keine ´Hardwarebeschleunigung. Deine HD3850 durchaus - damit sollte die Last allerdings bei 2-3% liegen. Die 60% klingen eher nach keine Beschleunigung und 720p.

Also mein T60 mit 2,16GHz ist nicht in der Lage FullHD x.264 (1920x1080) flüssig wiederzugeben - erst im Zusammenspiel mit CoreAVC läuft das.

Klar, meinte natürlich die X3100......

Hab den HTPC mit TVC laufen....muß bei gelegenheit mal testen wie hoch die Prozessorauslastung mit Power-DVD ist.

Laut dieser Pressemitteilung kann der X3100 sehr wohl HDTV beschleunigen....muß mal mit meinem testen.....

Edit: Hab auf der Intelseite nochmal nachgeschaut, dort steht das nur MPEG2 und WMV9B beschleunigt werden. Wie das mit der Mitteilung von Power DVD zusammenpasst, erschließt sich mir allerdings nicht.

Dann werde ich wohl nochmal präzessieren müssen - keine Hardwarebeschleunigung für AVC bzw. MPEG4. Diese kommt erst mit der X4500HD welche dann das HD sogar im Namen trägt. Die X3100 wird manchmal als HDTV-tauglich bezeichnet, weil sie im Gegensatz zur GMA950 einen HDMI-Ausgang mit 1920x1080 unterstützt (bzw. unterstützen kann - oftmals wird dieser nichtmal raus geführt)

danke euch herzlich, da die Karte X4500 deutlich besser performt, schwanke ich auch zur Zeit zwischen SL300 (GMA X4500 Serie) und eben dem X300, welcher natürlich um einiges hochwertiger und kompakter ist, jedoch leistungsschwächer. Leider ist die GMA X4500 erst beim Nachfolger Lenovo X301 verbaut, unter 2000 Euro kaum zu bekommen, dagegen ist der Lenovo X300 zur Zeit ein Schnäppchen.

In einem X300-Test habe ich folgende Daten gefunden, X300 im Netzbetrieb beim HDTV Videodecoding: 720p = 36% CPU Last /// 1080p = 58% CPU Last. Klingt nach brauchbarer HD Fähigkeit oder wie muß ich das bewerten? Jedoch scheint die CPU sehr gefordert, da die Grafikkarte kaum unterstützt bzw. nicht beschleunigt?

Kenne CoreAVC nicht, scheint ein heißer Tipp zu sein! :) Dieser Codec könnte meine beiden Kerne nutzen und den alten Centrino M 1,6 überholen? Würde H.264 dann zusammen mit CoreAVC und GMA X3100 laufen oder noch immer nicht? Danke!

58% Windows-CPU-Last heißt leider nur, dass ein Kern zu 100% genutzt wird (2x 50% pro Kern) und es ruckelt. Die anderen 8% sind herkömmliche Systemlast, welche auch auf dem anderen Kern laufen kann.

Ich denke der Versuch mit Coreavc ist es wert. Wenn ich Zeit hab probiere ich es heute abend mal auf einem ausgebremsten "normalen" laptop. Das SL300 mit Intel4500HD sollte es problemlos können, es hat ja auch einen ganz normalen Prozessor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben