x300 Geschwindigkeit und externer Monitor

catweazle

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen, bzw will ich auf einen Laptop wechseln. Der X300 gefällt mir besonders gut aufgrund er hohen Auflösung, bei sehr geringem Gewicht.

Das einzige was mich noch zurückhält ist der Prozessor. Kann das irgendwie nicht einschätzen ob mir der reichen wird. Das intensivste bei mir ist der Photoshop.

Ein Bekannter von mir hat einen Siemens mit einem Intel Core 2 T7100 2GHz Prozessor. Wie ist denn der SL7300 aus dem X300 im Vergleich dazu? Leier hab ich keine Seite gefunden auf der beide Prozessoren verglichen werden. Aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Eine weiter Frage wäre, in was für einer Auflösung man einen externen TFT Bildschirm bzw einen Röhrenmonitor bei 85Hz an dem Anschluss betreiben kann?

Vielen Dank!

Hallo und willkommen,

wenn es Dir rein um die Prozessorleistung geht, ist dieser Thread (pdf-Anhang im ersten Beitrag) eine gute Orientierungshilfe. Mein X300 liegt auf Platz 64, ein 1,8 GHz C2D würde wahrscheinlich um Platz 50 herum liegen.

Durch die Verwendung einer SSD statt der HD ist das X300 subjektiv allerdings viel schneller, als diese Plazierung vermuten lässt - ich habe jedenfalls bisher die Mehrleistung meines T61p (T9300) noch nicht vermisst.

Die maximale externe Auflösung am VGA-Anschluß liegt laut Datenblatt bei 2048x1536 mit 16777216 Farben. Ob das allerdings am analogen Anschluß noch empfehlenswert ist, bezweifle ich - und einen DVI-Anschluß gibt es nicht, auch keinen Docking-Port, über den DVI realisierbar wäre. Der zugehörige Lenovo Enhanced USB Port Replicator bietet leider nur max. 1400 x 1050 bei max. 85 Hz.

Gruss, maculae

das stimmt die platte könnte hier tatsächlich einen Unterschied machen.

Arbeitet denn jemand hier mit dem X300 ab un an mal im Photoshop oder was anderem aus der CS Serie? Macht das noch Spass?

Das X300 ist ein sehr leichtes und dünnes Subnotebook für Geschäftsreisende, aber nicht zum Arbeiten mit rechenintensiven und grafiklastigen Anwendungen gedacht. Natürlich kann man das machen, aber das ist wie wenn ich mit einem Ferrari ins Gelände will.

Alleine der fehlende Digitalausgang und das dafür ungeeignete kleine, nicht farbechte Display disqualifizieren dieses Book für jede grafische Arbeit.

Wenn schon ein Notebook, dann nimm für so etwas mindestens ein 15-Zoll T-Modell, das neue W oder ein Macbook Pro. Und einen sehr teuren kalibrierbaren TFT (beginnen bei EUR 2000,-) oder eine gute alte Röhre.

Dass es, bzw notebooks allegemein, nicht das Ideale für Grafikanwendungen ist, ist mir schon klar. Totzdem ist es einfach sehr leicht und bietet eine ordentliche Auflösung. Genau die 2 Sachen die ich Suche. Die anderen Notebooks mit vernünftiger Auflösung sind immer gleich so schwer. Da ich da gute Stück viel tragen werde, ist mir das Gewicht schon wichtig. Zum Finalen farbkalibrieren ist jegliche Hardware vorhanden.

Mir geht es nur darum meine Zeit die ich auf Achse verbringe noch gut zu nützen.
Bin mir eben nur nicht sicher wie es sich bei Programmen wie Photoshop oder InDesign schlägt.

Niemand der mal mit der Kombination gearbeitet hat?

Wieviel WH haben der 3-cell und der 6-cell Akku des X301?

Ich finde diese Info einfach nirgends....

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=447509#post447509]Wieviel WH haben der 3-cell und der 6-cell Akku des X301?[/quote]
Ich gehe davon aus, dass X300 und X301 die gleichen Akkus nutzen. Wenn das so ist dann hat der 6-Cell-Systemakku 43,20 Wh und der 3-Cell-Ultrabay-Akku 23,74 Wh vorgesehene Kapazität. Über den 3-Cell-Systemakku kann ich nichts sagen, aber ungefähr kann man das ja herleiten...

Gruss, maculae

Bei der 2. steht in der Beschreibung auch LiIon. Ganz schönes Durcheinander bei Lenovo.

So bekäme man also maximal 67WH zusammen (6-cell Systemakku + Ultrabay 3-cell).

Wieviel WH bekommt man maximal an einem X200/ X200s zusammen?

Die sogennannten "x-cell" Angaben finde ich wirklich irreführend. Der 6-cell Akku des X200 soll 56,2 Wh haben, der 6-cell Akku des X301 gerade mal 43,20 WH.

Kann man neben dem 9-cell Akku noch weitere Zusatzakkus am X200/s anbringen?

Mir ist der Unterschied zwischen X200s und X301 nicht so ganz klar was die Drahtlosverbindungsmöglichkeiten anbelangt. Wäre schön wenn das mal jemand erklären könnte.
Beim X200s steht: 2x3 UltraConnect ll antenna, UWB (ist WWAN integriert?)
beim X301: 3x3 UltraConnect , Integrated wireless WAN adapters (ist UWB integriert? / wofür steht 3x3?)

Beim X301 soll eine webcam integriert sein. Ist diese auch beim X200s dabei, habe dort nämlich nichts dazu gefunden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben