[X300] Frage: Arbeitsspeicher erweitern/aufrüsten

Biene_Marion

New member
Themenstarter
Hallo Leute :)

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte von einem X300 mit Vista Business 32bit und 2GB, den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.
Folgenden würde ich gerne bestellen:

Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL4-4-4-12 (DDR2-667) (KHX5300S2LLK2/4G)

Sind die überhaupt kompatibel? Die Timings sind z.B. etwas straffer. Oder muss ich auf teuren Lenovo RAM bzw. zertifizierten Kingston Speicher zurückgreifen (die mit den FRU Nummern)?

Hab echt keine Ahnung :huh:

Grüße
BM

Also bei den Speichermodulen wird dir bestimmt jeder hier sagen : Kann funktionieren - muss es aber nicht.

Wenn Du Dir einen komplett neuen Speicherkit mit 4 GB bestellst die auch die originaltimings haben dann hast Du die größten Chancen das es auch einwandfrei fnktioniert.

unabhängig davon wirst du mit 32bit Windows nur 3GB Ram nutzen können.

Es können bis zu 3,5GB nutzbarer Speicher sein, das kann variieren. Aber wenn du eh ein 4GB-Kit kaufen willst, dann ist doch die Kompatibilität mit den Lenovo-Rams unerheblich, da sie eh ausgetauscht werden oder habe ich da was falsch verstanden?

....dann ist doch die Kompatibilität mit den Lenovo-Rams unerheblich, da sie eh ausgetauscht werden oder habe ich da was falsch verstanden?

Richtig, die alten Riegel sollen beide komplett raus.

Ich möchte jetzt halt nur noch herausfinden, ob der neue Speicher überhaupt vom technischen Standpunkt aus mit dem x300 harmonieren kann.

... die auch die originaltimings haben dann hast Du die größten Chancen das es auch einwandfrei fnktioniert.
Also muss der neue RAM nicht zwingend identische Timings wie der alte haben? Der alte Speicher hat CL5er Timings und der neue hätte CL4er.
CL5/CL4, stellt sich das bei den Notebooks nicht alles im BIOS automatisch von selbst ein? Der CL4er ist doch auch abwärtskompatibel wenn ich mich nicht irre.

Sorry, wenn ich da noch etwas nachhacke. Ich bestelle Online und nach Möglichkeit möchte ich ein hin- und herschicken der Rammriegel vermeiden.

Hat denn hier noch keiner sein X300 mit RAM von Kingston aufgestockt ;(? Der original Lenovo RAM ist überteuert.

Von Kingston existiert aber zur Not auch noch eine Value Kit Variante mit CL5er Timings.

wie gehe ich am besten vor? Das Cl4er Hyper-X Kit auf gut Glück ausprobieren, oder besser direkt das CL5er Kit nehmen?

Grüße
BM

[quote='Biene_Marion',index.php?page=Thread&postID=595571#post595571]wie gehe ich am besten vor? Das Cl4er Hyper-X Kit auf gut Glück ausprobieren, oder besser direkt das CL5er Kit nehmen?[/quote]Laufen sollte beides, wenn die sonst. Spezifikationen stimmen. Ein Restrisiko gibt es immer, egal welche CL-Timings. CL 4 ist halt einen Tick schneller (merkt man das in der Praxis?).
PS: Was macht das eigentlich preislich aus?

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=595611#post595611]Was macht das eigentlich preislich aus?[/quote]

Kein Unterschied! Beide 4GB Kits kosten im Schnitt 45 EUR. Daher auch meine Überlegung den mit den etwas besseren Timings zu nehmen.

Etwas ist noch unklar.
Wenn ich den CL4er jetzt nehmen sollte, muss ich da von Hand noch etrwas im BIOS einstellen, oder geht alles automatisch?

Grüße
BM

Die einstellunge nwerden eigentlich von einem Baustein auf dem RAM ausgelesen (SPD) und diese Einstellungen werden dann übernommen , so ist das jedenfalls beim Desktopspeicher.

Ob das Bios nun diese Einstellungen dann wirklich nimmt ist mir auch nicht ganz klar, aber mal ehrlich ... Du würdest auch keinen Unterschied merken , oder ? :rolleyes:

Hauptsache die Mühle läft und macht keinen Stress

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=595730#post595730]Ob das Bios nun diese Einstellungen dann wirklich nimmt ist mir auch nicht ganz klar[/quote]Im "schlimmsten" Fall würden dann die langsameren Timings genommen werden, was nur bedeutet das die Signale einen Clockcycle länger anliegen... die Timings geben ja grob gesagt an, wie lange ein Signal mindestens anliegen muss, damit gewährleistet ist, dass die Daten korrekt ein- oder ausgelesen werden. Nicht umsonst kann man sogar Speicher übertakten, indem man diese Zeiten noch herabsetzt, solange das System nicht instabil wird.

edit: Wort vergessen :S

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=595730#post595730]aber mal ehrlich ... Du würdest auch keinen Unterschied merken , oder ?[/quote]

Wie schon erwähnt, kosten beide Kits momentan gleichviel, d.h. Hyper-X Premium RAM zum Value RAM Preis.
Von der Geschwindigkeit verspreche ich mir nicht unbedingt einen Vorteil, von der Stabilität aber schon.
Laut Kingston verwenden die bei der Hyper-X Serie selektierte Speicherchips.

Im "schlimmsten" würden dann die langsameren Timings genommen werden...

OK, ich bestell die jetzt einfach mal und versuch mein Glück :)

Danke!

Grüße
BM

Hätte ich auch gemacht, was mich noch interessiert, wie viel schneller sind Rams im DUalchannel im Gegensatz zu welchen ohne?

@biene_marion: bitte poste mal deine Erfahrung mit dem Upgrade von 2 auf 4GB. Gibt es große Perfomance Sprünge?
Bin nähmlich auch am überlegen ob ich upgraden soll. :rolleyes:

Vielen Dank
Gruß Edis

ob, der kingston ram mit dem x300 kompatibel ist, erfährst du auf kingston.com. dort kannst du anhand deiner angaben schnell und einfach überprüfen.

dualchannel bringt auf dem papier mehr leistung, allerdings auch nicht wahnsinng viel. umgekehrt verliert man dadruch auch etwas an spannung, was die akkulaufzeit beeinträchtigt. beides ist aber im absolut marginalen bereich. der placebo effekt dürfte höher sein. von daher mach, wie du willst. ;)

frag den task manager, wenn der sagt er benutzt 2 gb ram + die auslagerungsdatei, dann lohnt update auf 4gb.
wenn er sagt er nimmt weniger als 2gb ram folglich nicht...

Muss diesen Thread nochmal eröffnen, möchte gerne mein X300 mit bisher 2GB-Ram (2x1GB) auf 4GB-Ram aufrüsten. Verwende ein Windows 7 64bit system, habe hier einen Link zu einem Lenovo-Ram gefunden.

http://www.memoryxxl.net/index.php/...ry/ibm---lenovo-thinkpad-x300--all-types.html

Kann ich beide Varainten verwenden, also mit 5300 Taktung oder mit 6400 Taktung?

Würde auch einen anderen RAM verwenden. falls es dazu Erfahrungswerte gibt ;-)

Gibts zu dem Kingston RAM schon Erfahrungswerte, wäre für mich Hilfreich.

Eine 6400 Taktung birngt nicht viel mehr an Leistung?, preislich liegen die ähnlich....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben