x300 fiepst - vermutlich kein cpu-whining!

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hallo TP-Forum,

ich habe zur Zeit ein Thinkpad x300. Das Notebook ist spitze und hat bis auf einen Docking-Port alles, was ich brauche.

Obwohl oder vielleicht gerade weil es so leise ist, nehme ich jedoch ein eindringliches hohes Fiepen wahr, das zweifellos aus dem Notebook kommt. Ein sehr änliches Geräusch, nur etwas lauter, produziert der alte Fernseher meines Vaters. Jedes Mal wenn er das Ding anmacht, flüchte ich aus dem Zimmer. Nun taucht dieses Fiepen bei meinem neuen Notebook auf!
Ich hab natürlich gegoogelt und bin auch schnell fündig geworden. U.a. unter den Stichworten "core 2 duo cpu whining", sowie Lüfter- und Mikrofon-piepsen. Letzteres kann ich ausschließen.

Von den vorgeschlagenen Lösungen habe ich so ziemlich alles ausprobiert: BIOS-Settings ändern (CPU Power Management etc.), RMClock bzw. NHC u.ä. Tools, also C4 States ausschalten, Popup Mode ausschalten u.ä., ich habe nacheinander Vista, dann XP (beides clean) und jetzt wieder die Recovery-Version von Vista drübergebügelt u.v.m.
Alles ohne Erfolg!

Ich fände es sehr schade, wenn ich das Notebook zurückschicken müsste. Es ist wirklich top, aber dieses Fiepen treibt mich in den Wahnsinn. Ich höre es schon, wenn das Notebook überhaupt nicht an ist.
Hat vielleicht noch ein x300-Besitzer hier ähnliche Erfahren gemacht?
Kennt jemand zufällig die Lösung für mein Problem?

MfG

edit: Ich habe definitv keinen Tinitus!
 
Hallo und Glückwunsch zum Gerät.

Also prinzipiel ist es so das umso leiser die Umgebung wird, umso stärker werden andere Geräuschquellen wahrgenommen, und als störend empfunden. Ist zum großen Teil auch eine psychologische Komponente die jeden Betrifft. Schockierend wird es erst wenn Du wieder ein anderes , möglichereweise lauteres Notebook hast.

Noch einmal zum Tinitus: Viele Menschen bemerken Ihn schlicht und ergreifend nicht. Vielleicht reagierst Du nur stärker auf eben diese Frequenz, die sich erst durch Interferenz in den Vordergrund schiebt?

Also bei ausgeschaltetem Gerät darf definitiv kein geräusch aus dem Gerät kommen. Hörst Du das Geräusch auch wenn der Akku draussen ist ?
 
Das mit dem Fernseher kann ich bestätigen. Bei bestimmten sender fiepst es in meinen ohren ist aber kein tinitus.

Das das gerät fiepst wenn es aus ist gibt mir zu denken. Wie gesagt probier mal den Akku raus und dann hören.

Bist du dir sicher das das geräusch vom NB kommt und nicht von einer anderen quelle



MFG 8)
 
Hallo Nukular, hallo Master Chief.

Danke für die Antworten.

Zu Master Chief:
Man kann schon ausmachen, dass das Geräusch aus dem Notebook kommt, aber eben nicht genau woher. Eher links-oben, bei F1 etc.

Zu Nukular (das Wort heißt nukular!):
Die Bemerkung mit dem Tinitus war eigentlich scherzhaft gemeint. Ein Tinitus fehlt mir gerade noch.

Aber tatsächlich habe ich auch jetzt noch dieses eindringliche Fiepsen im Kopf, obwohl das TP schon längst im Schrank ist.
Ich schätze das ist ein psychologischer Effekt. Wenn ich länger dem TV meines Vaters ausgesetzt bin, hab ich auch das Gefühl, das Geräusch nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen, selbst wenn ich schon längst woanders bin.
Das hört sich jetzt fast an, als würde es an mir liegen, aber mein Bruder hat mir das Fiepen bestätigt. Das Fiepen hört seiner Ansicht nach auf, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Wäre ja auch zu seltsam.

Ab und zu hört man neben dem Fiepen auch noch eine Art Schleifen oder Klappern. Könnte damit zusammenhängen, kann aber auch einfach nur der Lüfter sein, der sich bemerkbar macht. Ist sehr selten.

Bin mir inzwischen fast sicher, dass ich das NB zurückschicke. Einfach unerträglich.

Schade eigentlich, denn es gefällt mir wirklich sehr und ein ähnlich gutes Gerät gibt es wohl nirgends. Die Auflösung, das Gewicht, die Geräuschentwicklung, die Verarbeitung, der Trackpoint sind alle super.

Grüße
 
Kanns vielleicht sein das dein Lüfter nicht so ganz das ware ist

Anzeichen dafür wären
- das fiepen von der nähe der F1 taste kommt -- da ist mein ich der Lüfter
- das klappern am lüfter
- das fiepen kurz nach dem ausschalten noch da ist -- lüfter dreht aus

Vllt kannst du mal mit TPFancontrol den Lüfter aus machen und dann mal hören ob das fiepen noch da ist


MFG
 
[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=538553#post538553]Vllt kannst du mal mit TPFancontrol den Lüfter aus machen und dann mal hören ob das fiepen noch da ist
[/quote]Hallo Master Chief,

ich hatte TPFC installiert und selbst bei 0 rpm hat das TP gefiepst. Ziemlich seltsam.
Wie auch immer, ich habs jetzt zurückgeschickt.
Vielleicht warte ich noch ein wenig und kaufe mir dann ein x301.

Grüße
 
Ein wenig off-topic:

Ich nehme zwar nicht an, dass hier schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Aber seit einer Woche habe ich einen Tinitus und es fing erst an, als ich mit dem piepsenden Notebook gearbeitet habe. Doktor sagt zwar, dass es wieder weggeht, aber seltsam ist es schon.

Piepsende Grüße
 
Wilkommen im Club! :thumbsup:

Gründe gibts in unserer lauten Gesellschaft genug .... Kopfhörer, Discotheken, Konzerte, Werkzeuge .... Notebooks wären mir als Ursache aber neu :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben