X300 durch X220 ersetzen - Pro und Contra?

andere Frage... Warum soll das Notebook tagsüber nur im Akkubetrieb laufen, wenn doch eine Steckdose nicht weit ist >>Balkon<<. Meinnetzteil am X200 ist ca. 3,5m lang, da kann ich ausreichend weit entfernt von der Steckdose sitzen... und muss dann auch nicht mehr so auf den Verbrauch schielen und als Profil "optimierte Stromquelle" verwenden...

Den Akku verwende ich nur wenn ich wirklich schnell mal die Raum wechsle um jmd etwas zu zeigen/kurz präsentieren oder ich eine Steckdose in der Nähe habe... dass ich dann doch aber eher selterner der Fall...

...und keiner kann wir weis machen, dass bei Akkunutzung null verscheiß erzeugt wird. Vor allem wenn ich ihn täglich 100% entlade...

Also, von mir gibt es nun auch ein Bisschen Senf dazu:

Selbstverständlich ist der Sprung in der Akkulaufzeit vom X300 zu nem X220 mit 9c absolut gewaltig - auf hoher Displayhelligkeit ohne abschaltendes Display sind hier tatsächlich 9+ Stunden drin. Mein T520 (nahezu gleiche Innereien) kommt meist auch nur über Nacht an die Steckdose, und ich nutze es tagsüber so ziemlich durchgehend. Die Leute, die Dir bisher gesagt haben, das wäre nicht der Fall, haben Dein "keine Stromsparmaßnahmen" Kriterium etwas zu wörtlich genommen, Auch das IPS Display ist deutlichkontrastreicher und heller, da wirst Du ziemlich überwältigt sein.

etwas zu wörtlich genommen
Naja, vor der Richtigstellung des Themenerstellers war die Aussage nunmal "keine Sparmaßnamen".

Egal, aufgrund der verfeinerten Aussage würde ich nun zum X220/X230 raten. Diese ThinkPads haben zur Zeit die "besten" Displays und sind auch für Außeneinsätze gut geeignet. Dazu kommt die große Auswahl an Akkus: es sind bis zu 2x9 Zellen möglich! Wenn das nicht reicht, dann hilft nur noch die Steckdose. Und was die Leistung angeht, so hast du echt gute Auswahl.
An deiner Stelle würde ich mir nochmal echt Gedanken bzgl. der Tastatur machen, da folgendes Angebot schon verdammt geil ist: http://www.mydealz.de/24368/lenovo-thinkpad-x230-ab-747e-125-zoll-subnotebook/
So schlimm KANN diese Tastatur nicht sein, dass es ein Ausschlusskriterium ist. Billiger kommst du meines Wissens nicht an so ein gutes ThinkPad.

Naja, vor der Richtigstellung des Themenerstellers war die Aussage nunmal "keine Sparmaßnamen".

Ja, stimmt schon :)

Dazu kommt die große Auswahl an Akkus: es sind bis zu 2x9 Zellen möglich!

Das stimmt nicht ganz, der Slice für die X'en hat nur 6 Zellen, also 9 + 6 insgesamt... trotzdem sind 150Wh Gesamtkapazität sehr angenehm, damit sind locker 15 Stunden drin :)

An deiner Stelle würde ich mir nochmal echt Gedanken bzgl. der Tastatur machen, da folgendes Angebot schon verdammt geil ist: http://www.mydealz.de/24368/lenovo-t...l-subnotebook/
So schlimm KANN diese Tastatur nicht sein, dass es ein Ausschlusskriterium ist. Billiger kommst du meines Wissens nicht an so ein gutes ThinkPad.

Keine F1-F12 Separierung, kein Del/Home/End/PgUp/PgDn Block => Vollkommen unbrauchbar. Da kann ich dem Threadersteller nur zustimmen...

Das stimmt nicht ganz, der Slice für die X'en hat nur 6 Zellen, also 9 + 6 insgesamt
:facepalm: Hier ist der Beweis, ich brauch ne neue Brille! Der Slice hat natürlich nur 6 Zellen. Und um genau zu sein kommt man dann auf 158Wh ;-) Ich verweise den Themenersteller hier mal auf die Akku-Seite des Wiki. Eventuell hilft ihm das noch ein wenig bei der Auswahl -> http://thinkwiki.de/Akku

kein Del/Home/End/PgUp/PgDn Block
Habe ich noch nicht grbaucht bis auf Enft^^

Slice ist für mich nicht praktikabel ... Schliesslich möchte ich ja ein ultraportables Gerät ala X300 ...
ich finde selbst mit 9c Akku ist das X220 schon schlechter ... von daher kommt der Slice nicht infrage ...

Wenn man mi dem 9c ca. 8-9h hinkommt reicht mir das aus ... auf dem Balkon gibts leider keine Steckdose, die nächste ist ca 5,5m weg ...

und die Tastatur des X230 ist und bleibt ein Ausschlusskriterium ... das ist einfach kein Vergleich zur Tastatur des X300 ... leider

Viele Grüße
xx4

Achso ... das Samsung ist sicher ein schönes Gerät ... doch möchte ich bei den Thinkpad´s bleiben ... allein schon wegen des hervorragenden Trackpoints, den ich excessiv nutze ... ich mag keine Touchpads ...von mir aus könnte man die weglassen ... :)

Ich find die Tastatur des X230 super. Kein Stück schlechter als die älteren. Halt anders. Da ich außer Pos1, Ende und Entf keine Tasten aus dem Block benutze, ist das auch kein Problem.

Solange du die Stromsparmaßnahmen an lässt kannst du auch bei maximaler Helligkeit 9h WLAN mit dem X220 erwarten. Mit 9c ist das X220 meiner Meinung nach immer noch portabler als das X300.

Was anderes bleibt nicht übrig. Das X220 passt am besten.

Das X300 ist sicher ein sehr schönes Gerät, aber in Sachen Performance und Stromverbrauch trennen es Welten vom X220. Das X300 ist schließlich die Hardwaregeneration des T61. Von den Qualitäten des IPS-Panels will ich gar nicht erst anfangen.

Hi!

Ich hab hier einen X220, ursprünglich mit 6-Zellen-Akku gekauft, damit läuft er 4-6 Stunden, je nach Anwendung. Hab mir kurz darauf einen 9-Zeller gekauft, haupsächlich weil ich ihn günstig bekommen hab, weniger weil ich ihn unbedingt brauchte. Allerdings wird das Gerät damit doch deutlich unhandlicher, der Akku steht hinten über, das ganze Gerät wird sehr "hecklastig" und lässt sich auf dem Tisch kaum mehr verschieben. Die Laufzeit verlängert sich - hier wieder je nach Anwendung - auf 6-10 Stunden. Aber ich mag ihn aus den oben genannten Gründen nicht besonders, darum liegt er meist im Schrank.

Ansonsten - egal ob X220 oder X230 - wie die Vorredner auch schreiben: Unbedingt mit IPS kaufen! Die Tastatur des X230 ist übrigens kenesfalls schlecht, die Beleuchtung sogar auf jeden Fall ein Vorteil! Ich hatte fast die gleiche Tastatur - leider ohne Licht - vorher im X120e und war sehr zufrieden damit! (Der Umstieg zum X220 erfolgte nur wegen des miesen Displays im X120e, keinesfalls wegen der Tastatur!)

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
So ... mein treues X300 ist (leider) schon weg ...

Ich wurde von User ThinkFlo nämlich mit einem feinen X220 versorgt:

i7-2620M
8GB RAM
IPS
INTEL 160 GB SSD (X25)
F5521gw UMTS-Karte
6c + extra 9c Akku in gutem Zustand
VOS bis Mitte 2014

Bisher bin ich recht zufrieden ...
Das IPS ist blickwinkelmäßig schon besser, nur empfand ich das 16:10 / 13.3" mit der X300 Auflösung einfach irgendwie "passender".
Zumal das verbaute SLB-1 leicht beige/gelbstichig scheint ... die maximale Helligkeit liegt allerdings gefühlt minimal über der des X300 ...
Ich erhoffe mir aber eine deutliche Verbesserung der Ablesbarkeit im Sommer auf dem Balkon ... wir werden sehen ...
Der Akku mit 60Wh Restkapazität hält knapp über 4h, was ich im Vergleich zu den 2-2.5h des X300 schon als sehr angenehm empfinde ... mit dem 9c sollten dann an die 7h drin sein!
Der Tastatur des X220 würde ich eine 2+ geben, wobei ich dem X300 eine 1- und dem X230 eine 3- geben würde.
Das Thinklight war beim X300 auch etwas besser ausgestaltet, das TL des X220 blendet fast schon ein bisschen ... geht aber noch ...
Da ich bisher nur surfe und ein bisschen Office nutze, sind mir noch keine deutlichen Geschwindigkeitsunterschiede aufgefallen ... mit hätte ja theoretisch auch ein i3 gereicht, nur hätte ich dann kein USB 3.0 gehabt ... ausserdem kaufe ich Geräte gern in der höchsten Ausstattungsvariante, auch wenn ich nicht alles benötige ...

Verarbeitungstechnisch sind die Unterschiede zwischen den Geräten marginal ... nur der wackelige Stromschluß, der wackelnde Akku (bekanntes Problem - mit DS-Klebeband beseitigt) und der nicht ganz mittig sitzende Netzschalter fielen bisher auf ...

Nun gut wir werden sehen, wie ich mit dem X220 mittelfristig zurecht komme ... der Sprung vom X300 zum X220 ist aber kleiner als ich gedacht hatte ... dies liegt wahrscheinlich auch an meinem Nutzungsprofil ...

Viele Grüße
xx4

4h mit dem 6c? Da sollten beim X220 aber schon 6h drin sein.

6c mit 6c schaffe ich mit dem X201 auch - und mein X301 mit 6c (wobei der ja kleiner ist, nur 43,2 Wh) kommt auf 4h.

naja ... könnten auch 4.5h sein ... allerdings bei Displayhelligkeit 14/15 ...

beim Energiemanager 6 kann man ja leider nicht mehr die Leistungsaufnahme in [W] anzeigen lassen, dann könnte man evtl. stromfressende Verursacher ausfindig machen ... wenn man Referenzwerte hätte ...

Grüße
xx4

Deine Erfahurngen decken sich ungefähr auch mit meinen ab, da kann ich dir zustimmen. Ich finde die 13,3" und 16:10 auch angenehmer. Das X220 kommt mir auch einen kleinen Tick heller vor. Das X300 erreicht 230 NITS, das X220 mit IPS 250 NITS.

Der Gelbstich liegt am verkalibrierten Display, die Farbtemperatur ist zu niedrig eingestellt. Du kannst ja mal dieses Profil testen: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html

Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, der Gelbstich bleibt aber, bei Bildern ist das aber ein großer Vorteil. Von den Farben her finde ich das X301 besser, es zeigt neutralere Farben, teilweise stärkere Farben. (vor allem bei Lila) Dafür wirkt das IPS etwas natürlicher.

Bei der Laufzeit stimmt auf jeden Fall was nicht. Ich komme mit 45Wh (!) auf 6h WLAN, allerdings unter Windows 8. Selbst mit maximaler Helligkeit kommt ein 6c unter Windows 7 auf 6h.

Glückwunsch übrigens zu deinem Kauf, das X220 ist schon ein tolles Gerät, aber mir persöhnlich gefällt das X301 irgendwie doch besser, auch wenn meines nur 2-3h läuft. (33Wh)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahurngen decken sich ungefähr auch mit meinen ab, da kann ich dir zustimmen. Ich finde die 13,3" und 16:10 auch angenehmer. Das X220 kommt mir auch einen kleinen Tick heller vor. Das X300 erreicht 230 NITS, das X220 mit IPS 250 NITS.

Der Gelbstich liegt am verkalibrierten Display, die Farbtemperatur ist zu niedrig eingestellt. Du kannst ja mal dieses Profil testen: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html

Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, der Gelbstich bleibt aber, bei Bildern ist das aber ein großer Vorteil. Von den Farben her finde ich das X301 besser, es zeigt neutralere Farben, teilweise stärkere Farben. (vor allem bei Lila) Dafür wirkt das IPS etwas natürlicher.

Bei der Laufzeit stimmt auf jeden Fall was nicht. Ich komme mit 45Wh (!) auf 6h WLAN, allerdings unter Windows 8. Selbst mit maximaler Helligkeit kommt ein 6c unter Windows 7 auf 6h.

Glückwunsch übrigens zu deinem Kauf, das X220 ist schon ein tolles Gerät, aber mir persöhnlich gefällt das X301 irgendwie doch besser, auch wenn meines nur 2-3h läuft. (33Wh)

Wenn mir mir das X220 dann mittelfristig doch nicht zusagt, verkaufe ich es wieder und es kommte entweder wieder ein X300/X301 ins Haus, oder Lenovo belebt die 13.3" Reihe wieder ...

Doch mit dem Trend ich Richtung nicht wechselbare Akkus, Chicklet-Tastaturen usw habe ich wenig Hoffnung, das die "neue 13.3"-Serie" davor verschont bleibt ...

Mit den bisher gelesenen Specs für T431s, X240 usw kann ich irgendwie kein Gerät mehr ausmachen, welches mir zusagt.

Ich würde mir ein X300/301 mit Full HD IPS, diversen Akkuvarianten (4c,6c,9c usw) und einem potenten Prozessor wünschen ...
Dazu noch 2 USB 3.0 Port (3 müssen nicht sein) dafür dann einen Mini-Diplay Port und Card reader ...
Ein Verarbeitung und Geräteaufbau (Tasten,Touchpad, Trackpoint usw) müsste eigentlich nichts groß geändert werden ...

Viele Grüße
xx4

Zuletzt bearbeitet:
naja ... könnten auch 4.5h sein ... allerdings bei Displayhelligkeit 14/15 ...

beim Energiemanager 6 kann man ja leider nicht mehr die Leistungsaufnahme in [W] anzeigen lassen, dann könnte man evtl. stromfressende Verursacher ausfindig machen ... wenn man Referenzwerte hätte ...

Grüße
xx4

Der Übeltäter ist gefunden ... es war dieser Sch**** Flashplayer ...
Mit Flashblock aktiv und Displayhelligkeit 13/15 komme ich jetzt mit dem 6c an die 5-5.5h Laufzeit beim Surfen ...
Damit kann ich leben ...

Jemand ne Idee, wie man beim Energiemanager 6 die Verbauchsanzeige in [W] aktiviert?
Und hat jemand Referenzwerte, welche Leistungsaufnahme bei genannten Einstellungen sich in etwa einstellen müsste?

Grüße
xx4

Du musst im Power Manager auf advanced umschalten. Dann werden die Watt Zahlen angezeigt.

Bei geringer Helligkeit liegt mein X220 bei ca. 6W.

Danke !!
Liege bei etwa 8W ... das ist denke ich ganz ok ...

Viele Grüße
xx4

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben