X300 durch X220 ersetzen - Pro und Contra?

xx4

New member
Hallo,

bin zufällig auf folgendes Angebot gestossen:

http://www.nbwn.de/products/23984/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4291-48g-nyg48ge.html

Nun überlege ich mein X300 durch oben genanntes X220 zu ersetzen.
Eigentlich bin ich mit meinem X300 sehr zufrieden, nur stört mich die kurze Akkulaufzeit (selbst bei neuem Akku waren es mit meinen geünschten Einstellungen nur ca. 2h) und die schlechte Lesbarkeit des Displays im Outdoorbereich (surfe oft auf meinem Balkon).
Ansonsten bin ich wirklich top zufrieden mit dem Gerät!

Einsatzzweck wären 75% Surfen, 15% Filme schauen und 5% Office.

Vom Umstieg auf das X200 erhoffe ich mir vor allem folgendes:

bessere Akkulaufzeit - wieviele Stunden sind mit dem 9-Zeller in etwa realistisch drin?
in etwa gleiche Portabilität?
bessere Lesbarkeit des (IPS)-Displays ... vor allem outdoor ...
das 12.5" Display wird hoffentlich gröessentechnisch nicht soviel zum 13.3er des X300 ausmachen?
der i7 sollte auch mehr Performance-Reserven bieten (die ich aber eigentlich nicht brauche bei meinem Nutzungsprofil)
eine hoffentlich gleichfalls PERFEKTE Tastatur ... so wie im X300 ... die Tastatur im X230 finde ich nämlich grauenhaft! (ein NICHTkaufgrund des X230) ;)

Was haltet ihr von meiner Idee umzusteigen?
Ist das oben verlinkte Angebote für ein X220 vernünftig?

Danke schonmal und viele Grüße
xx4

Willst du den 9-Zellen-Akku unbedingt?
Meines Erachtens nach ist der eher unnötig - mit dem 6-Zellen-Akku sind locker 6 Stunden Wlan-Surfen drin. Ohne Wlan für Office reicht der Akku min. 8 Stunden.

Das von dir verlinkte Angebot ist schon gut, wenn man nicht unbedingt einen nagelneuen Laptop möchte.
Allerdings halte ich den i7 für überdimensioniert in einem Subnotebook (i.d.R. hat man was größeres und schnelleres irgendwo rumstehen) und den 9-Zeller mit der dicken Beule hinten brauchts auch nicht, wie ich finde.

Naja da I7 ist vll etwas zu stark für sein Nutzverhalten aber schaden tut er sicher nicht.

Und es kommt drauf an wie lange er ohne Netzteil unterwegs sein will und deswegen ist der 9c sicher auch keine schlechte Wahl.

An sich ist das X220 ein sehr mobiles und handliches Gerät und mit IPS das beste Display meiner Meinung nach was Thinkpads zur Zeit haben.

Schönen abend noch
Willst du den 9-Zellen-Akku unbedingt?
Meines Erachtens nach ist der eher unnötig - mit dem 6-Zellen-Akku sind locker 6 Stunden Wlan-Surfen drin. Ohne Wlan für Office reicht der Akku min. 8 Stunden.

Das von dir verlinkte Angebot ist schon gut, wenn man nicht unbedingt einen nagelneuen Laptop möchte.
Allerdings halte ich den i7 für überdimensioniert in einem Subnotebook (i.d.R. hat man was größeres und schnelleres irgendwo rumstehen) und den 9-Zeller mit der dicken Beule hinten brauchts auch nicht, wie ich finde.

Ich würde da eigentlich auch nicht lange zögern und das X230 holen; zu dem Preis echt genial!

Aber scheinbar ist ja (für mich völlig unverständlich) die Tastatur ein no-go...

Ich würde da eigentlich auch nicht lange zögern und das X230 holen; zu dem Preis echt genial!

Aber scheinbar ist ja (für mich völlig unverständlich) die Tastatur ein no-go...

Korrekt ... wie oben schon geschrieben, ist für mich die schlechte(re) Tastatur des X230 ein Grund dieses Gerät nicht zu kaufen!
Mein X300 hingegen hat eine deutlich bessere Tastatur ... ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber leider kann das X230 in diesem Punkt mMn nicht glänzen.

Wie groß ist denn der Unterschied in der Laufzeit zwischen 6c und 9c Akku?
Also 6-7h möchte ich schon mindestens arbeiten (surfen) können ... höchste Displayhelligkeit und alle Stromsparoptionen aus ... mit diesen Einstellungen läuft das X300 leider nur knapp 2h ...

Gibt es noch andere Anbieter außer NBWN, wo man bezahlbare X220 in einer vernünftigen Konfiguration bekommen kann?

Ich brauche zwingend:

IPS
i5/i7
SSD 128GB aufwärts
9c(6c) Akku
FPR
BT
Win7 pro

Gruß
xx4

Mit deinen Vorrausetzungen der Stromspartechniken brauchst du nen 24Cell-Akku :P (9Cell + Slice könnten das denke ich problemlos realisieren :) Genug reserven hast du dann auf jedenfall)

Also ich komm mitm I3, 9 Zell, halber Helligkeit auf ca 10-12h. Damit ist aber gutes Arbeiten möglich.

Also den 9 Zeller würd ich dir ans Herz legen.

Beim i7 würd ich 2 mal überlegen ob du den WIRKLICH brauchst .. die Dinger werden gut warm ;) Manchmal ist da ein i5 mehr :=)

SSD ist natürlich muss :))

Hier im Forum sind schon mal gute Angebote bezüglich der x220er. Aber in der Konfiguration kannst du dir fast schon nen x230i holen.

Der i3 hat wesentlich mehr Power als man ihm zutrauen würde :) Ich betreib damit teilweis 6 virtuelle 2012er Kisten gleichzeitig .. ohne Probleme :)

Grüße

Hast Du die Tastatur im X230 schon mal ausprobiert?
Hier im Forum waren schon einige die die überraschend gut fanden.

Grüße

x220 mit i7 haben als netten zusatz usb3.

lange akkulaufzeit ohne energiesparfunktionen? denkst du nicht, dass du da etwas zuviel verlangst? ohne c4, c6 und bei vollem takt zieht so eine cpu ne ganze menge saft.

bessere Akkulaufzeit - wieviele Stunden sind mit dem 9-Zeller in etwa realistisch drin?
Mit meinem 9c komme ich auf 9h.
in etwa gleiche Portabilität?
Das X220 fühlt sich schwerer an, ist aber kleiner. Ich sehe also nicht warum es unportabler sein sollte.
bessere Lesbarkeit des (IPS)-Displays ... vor allem outdoor ...
Nein. Beide Displays sind ungefähr gleich hell. Ich merke keinen Unterschied.
das 12.5" Display wird hoffentlich gröessentechnisch nicht soviel zum 13.3er des X300 ausmachen?
Finde ich schon. Das X300 ist da deutlich angenehmer, man muss auch bedenken dass es 16:10 ist. Wenn man vom X300 aufs X220 wechselt kommt es mir manchmal schon etwas klein vor, blöd ist vor allem das 16:9 Format dass diesen Eindruck verstärkt. Ohne externen Monitor würde ich nicht auskommen.
der i7 sollte auch mehr Performance-Reserven bieten (die ich aber eigentlich nicht brauche bei meinem Nutzungsprofil)
Klar hat der Leistung. Ein i5 würde es aber genau so tun. Eigentlich wäre schon ein i3 völlig ausreichend. Letzteres kommt bereits an den C2D T9800 ran. Davon ist der L7100 ganz schön weit entfernt.
eine hoffentlich gleichfalls PERFEKTE Tastatur ... so wie im X300 ... die Tastatur im X230 finde ich nämlich grauenhaft! (ein NICHTkaufgrund des X230)
Ist Geschmackssache, ich finde die X300 Tastatur besser. Die X220 Tastatur macht eher so Klick Geräusche wie eine Maus, außerdem ist die X300 Tastatur gummiert, die des X220 hingegen nicht.
Wie groß ist denn der Unterschied in der Laufzeit zwischen 6c und 9c Akku?
6c 6h, 9c 9h. Unterschied = 3h.
höchste Displayhelligkeit und alle Stromsparoptionen aus
Mit dem 6c sind dann 2-3h drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... klingt ja nicht gerade vielversprechend ...
deutliche Verbesserungen in Bezug auf Display und Laufzeit sind also gar nicht zu erwarten ...

Vielleicht macht es dann doch Sinn auf eine Nachfolgeserie des X300/X301 im 13.3" Format zu warten ...
Ich möchte eigentlich ungern 1000 Euro ausgeben, um dann festzustellen, das der Mehrwert des Umstiegs auf´s X220 doch eher gering ist.

Leider gibt es ja keine vernünftigen (und bezahlbaren) Akku´s für´s X300 um es auf ca. 5h Laufzeit aufwärts zu bringen ...
Selbst mit neuem Standard-Akku und Bay Akku kommt man bei meinem Nutzungsprofil gerade mal auf ca. 4h ...
Dabei will ich gar nicht davon reden, das man bei Neuanschaffung dieser Akku´s locker 150 Euro aufwärts fü beide zusammen aufbringen muss zornig
Und das Displayproblem im Aussenbetrieb wäre dann auch noch nicht gelöst ...

Schwierig ... schwierig ...

Vieleicht sollte ich michh auch mal bei der 14-Zoll T-Serie umschauen ...
Das T420s soll ja auch relativ portabel sein ...
Ist das Gerät, was Wertigkeit und Portabilität betrifft auf einem Niveau wie das X300?
Wie siehts da mit Tastaturqualität und Gewicht mit 9c? Akku aus?
Sllerdings meine ich gelesen zu haben das selbst das hochauflösende Display des T420s nicht gerade überragend sein soll .. vor allem draussen ...

Grüße und danke schonmal
xx4

Das T420s soll ja auch relativ portabel sein ...
Ist aber immer noch schwerer als ein X220/X230! Ohne optisches Laufwerk etwa 1,7kg mit einer HDD und ohne UMTS.

Tastatur ist mMn sehr schön und angenehm. Keine lauten Geräusche oder andere Störeffekte. Aber für das T420s gibt es KEINEN 9-Zellen Akku!!! Nur einen 6-Zeller mit lediglich 44Wh. Die meisten anderen 6-Zeller haben um die 60Wh, sei dir dessen bewusst.

das hochauflösende Display des T420s nicht gerade überragend sein soll
Das Problem haben alle T4x0 Modelle der letzten 2-3 Jahre. Stichwort "Gittereffekt", nachzuschlagen im Forum-Wiki unter "T420s".

Da du ja nur auf volle Power stehst, kann ich dir eigentlich nur von einem T4x0s abraten. Da hält der Akku vielleicht 90 Minuten bei deinem Energieprofil. Darf ich mal fragen, warum du die Energieschemata nicht ändern willst? Mit "Ausgewogen" sind zum Beispiel schon locker 3h drinne anstelle der 90 min auf volle Pulle.

Zuletzt bearbeitet:
bei den t4*0s bist du auf einen 6-zeller mit 43 wh und einen ultrabay-akku von 32 wh beschränkt, also maximal 75 wh. bei den "normalen" 14"ern kannst du zum 9-zeller mit 94 wh einen gleichstarken unterschnall-akku verwenden. damit ist das tp aber weder leicht noch handlich. ohne energiesparmechanismen sin die t4*0s auch nicht gerade die leisesten, da deren kleiner kühler einen stärkeren luftstrom benötigt um die wärme loszuwerden.

deutliche Verbesserungen in Bezug auf Display und Laufzeit sind also gar nicht zu erwarten ...

Warum sollte ein IPS nicht besser sein? Blickwinkel und Schwarzwert sind in für das X300 unerreichbaren Regionen. Und bei maximaler Leistung musst du dich nicht wundern dass der Akku nur kurz hält.

Du musst die Stromsparmechanismen anmachen um eine gute Laufzeit zu erzielen. Beim maximalen Stromsparen ist das X220 immer noch deutlich Leistungsstärker als ein X300 auf maximaler Leistung.

Vielleicht macht es dann doch Sinn auf eine Nachfolgeserie des X300/X301 im 13.3" Format zu warten ...

Na klar, wenn du 2000€ ausgeben möchtest.;)

Ich möchte eigentlich ungern 1000 Euro ausgeben, um dann festzustellen, das der Mehrwert des Umstiegs auf´s X220 doch eher gering ist.

Du kannst auch 700€ ausgeben und einen i5 + IPS bekommen.

Ist das Gerät, was Wertigkeit und Portabilität betrifft auf einem Niveau wie das X300?

Die Txxxs sind ja die Nachfolger des X300, ganz so portabel sind sie aber meiner Meinung nach nicht. Für mich ist das X300 schon grenzwertig, in den Urlaub würde ich z.B. das X220 mitnehmen. Das X300 ist mir da zu groß.

Tastatur ist die gleiche wie im X220. Es gibt für die Txxxs keinen 9c. Nur einen 6c mit 45Wh. (wie im X300)

Das X220 wiegt übrigens 1,4Kg, das X300 1,5Kg.

Sllerdings meine ich gelesen zu haben das selbst das hochauflösende Display des T420s nicht gerade überragend sein soll .. vor allem draussen ...

260 NITS:

4f3f92a110.jpg

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html

Das Display ist mit dem X300 vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkel und Schwarzwert sind für mich beim X300 auch schon völlig ausreichend ... indoor ...
Lediglich auf dem Balkon draussen kann man selbst bei höchster Helligkeit nur noch mit Anstrengung surfen ... selbst wenn die Sonne nicht direkt aufs Display einstrahlt ...

von daher die Frage nach einem "Balkon-fähigen" Display ...

und dann alle 2h aufladen ... das nervt einfach ... ich will nur einmal abends komplett laden und gut ist ..

mein Dienst-Laptop ist hierfür eine gaaaaanz andere Liga - Panasonic Toughbook CF-52 ... hier kann man wirklich EINWANDFREI draussen arbeiten .. Top-Display ... so stelle ich mir das vor! Man kann sogar mit einer polarisierten Sonnebrille noch stressfrei ablesen und arbeiten ...
Nur leider hat das gerät viele andere Makel ...
von daher bin ich sozusagen auf der Suche nach einem ultraportablen Thinkpad mit Toughbook Display und langer Laufzeit und Top-Ausstattung und Verarbeitung ...
das X300 erfüllt diesbezüglich vieles ... nur leider nicht alles ...

zur Budgetfrage:

wenn das avisierte Gerät alle gestellten Ansprüche excellent erfüllen kann ... dann gebe ich auch 2000 Euro aus ... meinX300 hat schliesslich auch ca. 1400 Euro gekostet ...
nur ist aber scheinbar kein Gerät auf dem Markt, was alle meine Ansprüche erfüllen kann ... unabhängig vom Preis ...

Ob das Gerät dann 1.4kg ... 1.5kg ... oder 1.6kg wiegt ist nicht so relevant ... schliesslich verlange ich ja auch vernüftige Laufzeiten (großer Akku) ...
nur sollte es halt nicht in der 2kg Klasse liegen ... dann leidet die Portabilität ...

zur Laufzeit/Strom sparen:

mit Stromsparoptionen "alle aus" meine ich vorrangig die Displayhelligkeit und Bildschirmabschaltung über Zeit usw ... Speedstep des Prozessors unter wenig Last darf natürlich weiterhin aktiv bleiben ... er schaltte dann ja meines Wissens nach bei Bedarf eh wieder auf volle Leistung oder nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe ...
Gruß
xx4

Zuletzt bearbeitet:
wenn das avisierte Gerät alle gestellten Ansprüche excellent erfüllen kann ... dann gebe ich auch 2000 Euro aus ... meinX300 hat schliesslich auch ca. 1400 Euro gekostet ...
nur ist aber scheinbar kein Gerät auf dem Markt, was alle meine Ansprüche erfüllen kann ... unabhängig vom Preis ...

Getac B300, nuff said.

Ob das Gerät dann 1.4kg ... 1.5kg ... oder 1.6kg wiegt ist nicht so relevant ... schliesslich verlange ich ja auch vernüftige Laufzeiten (großer Akku) ...
nur sollte es halt nicht in der 2kg Klasse liegen ... dann leidet die Portabilität ...

Dann gibt es da nur das X220. Ich kann das X220 schon in der Sonne verwenden. Hatte damit noch nie größere Probleme.

Ein Tipp: Wenn es mal richtig hell ist (z.B. im Sommer) dann stell as Backlight auf 0 und lass die Sonne als indirektes Backlight wirken. Dann kannst du es auch in den Tropen verwenden.

Wie gesagt, Stromsparen an, dann hast du deine 10h.

Naja, aber immerhin 1400 NITS.:D

EDIT: Es gibt da ein 12" Toughbook oder so, das nutzt die Sonne um auf eine Helligkeit von fast 6000 NITS zu kommen. Vielleicht ist das ja was.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Fall:
X220/X230 IPS ist gut, bietet mir aber zu wenig Auflösung.
T420(s)/T430(s) HD+ Auflösung perfekt, dafür umso weniger Panelqualität.
X1C HD+ Auflösung perfekt, Panel brauchbar, die Verarbeitung hingegen nicht.
Also habe ich mal über den Lenovo-Tellerrand hinausgesehen und bin auf das Samsung NP900X3C-A05DE gestoßen.
Das hat ein mattes 13,3" mit HD+ Auflösung mit 400nit und ist mit IPS vergleichbar.
Das Gewicht ist 1,16 kg, die Akkulaufzeit ca. 6 Stunden.
Preislich ab 1050 zu haben, deutlich günstiger als ein X1C.
Mit dem 2 Lüfter-System ist es zudem noch leiser als jedes aktuelle ThinkPad.
Die BringIn Garantie mit 4 Jahren ist auch nicht zu verachten.
Einen guten Testbericht gibt es bei 3dnews.ru: Seite 1 Seite 2
Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden damit - eine klare Empfehlung von mir.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben