X3xx (X300, 301) X300: CPU-Temperaturen

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich habe seit neuestem wieder ein X30x - nämlich ein X300, das ich mir als Office- und Reisenotebook aufbauen möchte. Die Tastatur ist einfach ein Traum :love: die ziehe ich sogar noch der Chicony-Chiclet-Tastatur in meinem T430s vor, die sonst eigentlich meine absolute Lieblings-TP-Tastatur ist. Soweit läuft auch schon alles (bis auf den Ultrabay-Akku, der ist wohl einfach defekt), Win10 ist eingerichtet, Treiber sind installiert etc.
Im Vergleich zum X301 fällt auf, dass nochmal ein bisschen weniger Leistung da ist - daher ist der FSB-Mod wohl Pflicht, da mache ich mich dann am nächsten Wochenende dran. Ein bisschen wundere ich mich jedoch über die CPU-Temperatur. Ich habe tatsächlich als erstes TPFanControl installiert, weil der Lüfter nach der Installation dauerhaft auf höchster Stufe lief, und tatsächlich liegt die Temperatur im Normalbetrieb (z.B. Surfen mit Firefox) bei etwa 60°C. Wenn ich noch etwas nebenher laufen habe, z.B. Musik abspiele oder Onenote sich synchronisiert, dann sind es auch gerne mal 70-75°C.

Ist das für das X300 normal? Oder sind die Temperaturen zu hoch? Den Lüfter habe ich schon gereinigt, allerdings die WLP nicht getauscht (dafür muss ja das Board raus).
Sollte es normal sein, überlege ich mir das mit dem FSB-Pinmod nämlich nochmal, denn das bringt ja sicher nochmal ein paar Grad mehr Abwärme...

Viele Grüße,

iYassin

Mein X300 ist im Idle unter Windows 7 nicht so warm. Ich würde als erstes einen Blick auf die CPU-Auslastung im Taskmanager werfen und als weitere Maßnahmen Lüfter reinigen und ggf. Wärmeleitpaste erneuern. Dabei auf den richtigen Sitz des Kühlkörpers achten, nicht, dass er verkantet montiert wurde.

Hallo Yassin,

ich selbst hab auch ein x300 und kann deine Erfahrung 1:1 unterstreichen. Selbst frische Wlp und ein neues Pad für den Chipsatz hatten bei mir zwar einiges an Grad gut gemacht, aber solche Temperaturen erreiche ich leider trotzdem noch.

Hallo zusammen,

mir geht es leider ähnlich. Habe auch frische WLP drauf und gefühlt zentimeterweise Staub aus den Rillen gepustet und vom Board gepinselt. (Beide nachfolgenden Bilder sind "vorher"-Bilder).

28cb5934b09c2e7edda49b86fe280a5a.jpg

Der Kühlkörper ist mit 3 Schrauben am Board befestigt - ein Verkanten könnte nach meinem Verständnis nur entstehen, wenn jemand erst eine Schraube voll anballert und dann die zweite und dann die dritte.

36831945f9b80de65ed813b3b893d781.jpg

Hinweis: Wenn man beim Zusammenbau das Anschließen des Lüftersteckers ans Board vergisst, dann demontiert man das Gerät ein zweites Mal bis aufs Mainboard... :facepalm:

Bei ersten Versuchen mit Ubuntu-Live-Systemen (der mSATA-Adapter ließ auf sich warten) lief der Lüfter auch kontinuierlich und das Gerät wurde warm - hier vermute ich, dass das Live-System wohl nicht die passenden Energiespartreiber mitbringt und deshalb auf vollen Touren gelaufen ist. Vielleicht gilt Gleiches für Win10? Alternativ kann es natürlich am im Hintergrund laufenden Update-Prozess hängen, der bringt auch mein T430 zuweilen im vermeintlichen IDLE ins Schwitzen.

Die Temperaturen liegen mit der Einstellung "BIOS" in TPFC bei rund 50°C im "IDLE", mit SMART bei rund 70°C.

Werde die Tage mal testweise ein Win7 installieren und schauen, ob die Temperaturen da angenehmer sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab zwar selbst kein X300 aber dafür ein MSI U100, dass vor einiger Zeit auch so heiß wurde. Damals hab ich die originale weiße Wärmeleitpaste gegen eine mit Silberanteilen "getauscht". Auch den Lüfter hab ich zerlegt und auf die Spindel einen kleinen Tropfen Wählerfett gegeben. Nach einer kurzen "Einbrennzeit" der WLP hab ich jetzt nur noch Temperaturen um die 35 Grad, zuvor ~50 Grad.

mfg. tapet

PS: Die WLP nur ganz dünn auftragen, bringt auch evtl. ein paar Grad

Nachtrag(!):

Das Entstauben des Kühlkörpers allein hat offenbar nicht ganz zu den Ergebnissen geführt, die ich gern gehabt hätte. Unter anderem hatte ich den Eindruck, dass das Gerät relativ wenig Luft herauspustet, wenn ihm warm ist.
Grundsätzlich wurde es zwar kühler, wenn der Lüfter höher drehte (also mechanisch schien da erstmal alles in Ordnung), aber der Luftzug war mir zu gering.
Also habe ich das Gerät ein zweites Mal aufgeschraubt und diesmal auch den Lüfter selbst geöffnet (3 kleine Metallklammern halten ihn am Kühlkörper).
Dabei kam dies zu Tage:

attachment.php

Ich war selbst ganz überrascht, wie viel Staub man noch zwischen Lüfterrad und Lüftergehäuse unterbringen kann. Die Temperaturen liegen jetzt im IDLE im BIOS-Modus bei um die 40-45°C (direkt nach dem Booten bei 37°C), vorher waren es wie gesagt über 50°C.

Das nur als Hinweis und Tipp.

Gruß

Anhänge

• 2016-08-17 20.14.48.jpg
    2016-08-17 20.14.48.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 15
  • Clipboard01klein.jpg
    Clipboard01klein.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mein X300 läuft auch alles andere als kühl, egal ob mit Windows 10 oder Ubuntu oder Debian (installiert, kein live-System).
Selbst im idle liegt es knapp unter 50°C, das war leider noch nie anders. Am besten würde ich wieder XP drauf machen :D Aber das ist ja inzwischen keine Option mehr...

Mein X300 läuft auch alles andere als kühl

...ist das denn schon ge-pin-moddet? Die Temperaturen jetzt stimmen mich ja ein wenig experimentiertfreudiger, aber die vor der Reinigung hätten mich sicherlich deutlich davon abgehalten. Sitzt die CPU vielleicht einfach unter Dauerlast, weil 1,2GHz für aktuelle OS zu wenig sind?
Ich hatte mir Debian immer als recht resourcensparend vorgestellt. Hattest du nicht auch mal eine Minimalisten-Distribution drauf?

Gruß

Link zum X300-Post im Pinmod-Thread: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Das X300, welches ich jetzt habe ist nicht übertaktet. Ich hatte aber mal eines, welches ich übertaktet habe, jedoch lief das nicht so viel wärmer als vorher, also dadurch dass es eh schon recht warm ist merkt man den Unterschied kaum.
Lies doch mal im X6x PinMod Thread, da steht alles zum X300 (ich glaube ich war damals einer der ersten fürs X300 hier :D).

Ich hab die letzten Tage jetzt mal das Temperaturverhalten mal etwas genauer beobachtet und kann sagen, dass bei etwas milderen Temperaturen, so wie sie zur Zeit sind, die CPU deutlich kühler ist. Im normal Fall liegen die Temperaturen zwischen 47 Grad Idle und 65 Grad bei Belastung zb Surfen etc. Also hat das Ganze mit WLP Tauschen, frisches WL Pad drauf machen sich ja doch gelohnt :)

So also ich habe mein WL Pad bei ebay gekauft.
http://www.ebay.de/itm/111517998847?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Da ich nicht genau wusste wie dick das Pad genau sein muss hab ich eben einfach mal ins blaue bestellt. Die Abmessungen müsse dabei auch nicht ganz so groß sein, 1,5x1,5cm sollte eigentlich reichen, aber die Dicke von 1,5mm ist grenzwertig! Besser wäre eigentlich ein Pad mit ca 1mm dicke. Wobei das alte Pad, welches vorher drauf war auch schon sehr platt gedrückt wurde, vielleicht gibt mein jetziges Pad ja noch ein wenig nach :)
Jedenfalls hat sich der Tausch von WLP und WL Pad auf jeden Fall gelohnt! Als ich das Gute Stück gekauft hatte, hing sich das x300 zwischendurch bzw beim reboot auf und wurde nach dem booten schon ca 90 Grad warm. Jetzt kommt es bei den aktuellen Temperaturen wie gesagt auf maximal 65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben