X3xx (X300, 301) X300 / Booten bis Thinkpadbildschirm mit permanentem Piepen - nach Wasserbad [gelöst]

Fiedgi

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

folgendes ist passiert,

mein Bekannter nutzt ein X300. Durch einen "Unfall" wurde eine Wasserflasche umgekippt und über die Tastatur geschüttet. Soweit die Aussage.

Nun bekam ich dieses X300 um es wieder zu Laufen zu bringen.

Folgendes habe ich gemacht:

Gerät auf Feutigkeit geprüft, Tastatur ausgebaut, FP geprüft, CD-Rom geprüft, usw.
Das Gerät ist im Innenleben komplett trocken geblieben, trotzdem passiert nach dem Einschalten folgendes:

Gerät bootet bis zum Thinkpad Startbild. Ein permanentes rythmisches Piepsen ist dabei.
mit etwas Geduld und Oropacks kommt dann noch die Fehlermeldung: ERROR 0210 Stuck Key - das wars! Dann Stillstand!

Ich habe das Gerät komplett zerlegt und geprüft, wie gesagt KEIN Wasser oder Feuchtigkeit.

Ich tippe auf die Tastatur, kann das jemand von Euch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
ERROR 0210 Stuck Key

Das besagt dass eine Taste klemmt.

Spiel mal auf der Tastatur rum, ich tippe darauf dass diese das Wasserbad nicht überlebt hat.

Hmmm... Die habe ich heute schon gequält! Vermutlich steckt da noch Restfeuchtigkeit drin! Aber mit der Tastatur bin ich wohl schon auf dem Richtigen Weg.

Es ist Feuchtigkeit und damit ein Kurzschluss in der Tastatur (=Taste dauerhaft gedrückt). Mangels freiem Luftaustausch dauert es ein paar Tage, bis die Tastatur innen (zwischen den Folienlagen) trocken ist.

Wenn sich das Tastaturkabel nach Einschalten des Rechners ohne Berühren anderer Bauteile und ohne Beschädigen des Flachbandkabels abziehen lässt, versuche es mal damit unmittelbar nach dem Einschalten. Ggf. Stecker vor Anschließen des Netzteils und Einschalten etwas lockern.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Tastatur mal hochkant ein paar Stunden auf einen Heizkörper. Mit etwas Glück hat sich die Feuchtigkeit dann verflüchtigt und das Teil funktioniert wieder.

Danke für die Infos...

gute Tipps, ohne Erfolg, sogar im Backofen bei 50° getrocknet, die Tastatur hat´s wohl hinter sich.
Habe heute eine neue Tastatur bestellt! Sobald die da ist und das Problem behoben ist, gebe ich Info!

Bis hierhin danke für die Unterstützung!

Das waren nach meiner Rechnung 2 Tage <> 1 Woche :facepalm:

So, alles gut, gestern kam die neue Tastatur! Montiert und siehe da, er lebt wieder!

Danke für Euren Beistand!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben