X300- Besitzer: bitte mal sichtbare Diplaybreite messen...

traveller

New member
Themenstarter
... die benötige ich für eine Übersicht aller Displayformate und Auflösungen, die ich gerade in Excel erstelle. Anhand dieser Liste wird es möglich sein, eine als angenehm empfundene Displayauflösung auf andere Displaygrößen zu übertragen.
Beispiel: komme mit meinem 14,1" Notebook mit XGA (1024*768 ) bei 91dpi gut zurecht, könnte also auch einen 22" Monitor mit 1680*1050 bei 90dpi kaufen. Leider ist das mix-and-match bei gängigen Auflösungen von Notebooks und TFTs nicht so einfach.

Dafür benötige ich die Breite der sichtbaren Pixel in mm.

@traveller

Wird die Übersicht irgendwo veröffentlicht ? Auf notebookcheck.com gibt´s ja bereits so ne Liste ... die is aber leider nicht mehr ganz aktuell. Mich würde es auf alle Fälle interessieren.

OK, vielen Dank, Kokomiko!

Mit 128dpi gehört das X300 zu den hochauflösenden Notebooks mit sehr kleiner Schrift, die Schriftgröße ist sehr ähnlich mit einem 15,4" mit 1680*1050.

Basis für meine Recherchen ist tatsächlich die Liste von notebookcheck.de. Nun muss ich mit dem ursprünglichen Verfasser abklären, ob er meine aktuellen Ergänzungen übernehmen möchte, oder ob ich die Liste weiterverbreiten darf.

Servus,
Kai

[quote='traveller',index.php?page=Thread&postID=383212#post383212]... die benötige ich für eine Übersicht aller Displayformate und Auflösungen, die ich gerade in Excel erstelle. Anhand dieser Liste wird es möglich sein, eine als angenehm empfundene Displayauflösung auf andere Displaygrößen zu übertragen.
Beispiel: komme mit meinem 14,1" Notebook mit XGA (1024*768 ) bei 91dpi gut zurecht, könnte also auch einen 22" Monitor mit 1680*1050 bei 90dpi kaufen. Leider ist das mix-and-match bei gängigen Auflösungen von Notebooks und TFTs nicht so einfach.
[/quote]Das hängt auch von der Distanz ab. Die ist bei einem Notebook geringer als bei einem ext. Monitor, daher nicht vergleichbar. Bei einem Subnotebook sitz man noch näher dran. Und erst recht bei einem Tablet. Ich würde z.B. SXGA+ 1400x1050 auf 12" als gut und das ganze auf 10" als "optimal" (bei einem Tablet) bezeichnen.

[quote='kokomiko',index.php?page=Thread&postID=383679#post383679]Lenovo X300: 286 x 180 mm sind die sichtbaren Displaymaße[/quote]Dann kann ich wohl doch davon ausgehen, dass das MacBook Air, was ebenfalls ein 13,3" Display hat, ebenfalls 286mm breit ist (+/-1mm), oder?

@pibach: mir geht es erstmal nur um die Sammlung der Fakten, die Erörterung der optimalen Displayauflösung sollten wir anschließend führen.

BTW: hat zufällig jemand gerade ein MacBook Pro 15" mit Intel-Prozessor griffbereit, bei dem er/sie eben mal die sichtbare Breite messen könnte?

Danke,
Kai

Ich hab so eine Liste auch mal gemacht und immer mal wieder erweitert.

hab sie mal angehängt, ist eine gezippte Excel-Datei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben