X300 automatischer Ruhezustand / Hibernate

senat0r

New member
Themenstarter
Hallo @ All,

nachdem ich ein X300 günstig bei ebay ergattern konnte, ist es ja fast schon obligatorisch auch Mitglied in diesem Forum zu werden.
Zumal ich auch gleich schon das erste Problem habe:

in den Energieoptionen habe ich eingestellt, dass das X300 bei Akkubetrieb nach 15 Min. in den Standby gehen soll und nach 2 Std.
in den Ruhezustand. Ersteres ist kein Problem, zweiteres macht er aber einfach nicht und bleibt stur im Standby bis die Batterie
leergenuckelt ist.
Zuerst hatte ich den Lenovo Energiemanager im Verdacht aber auch nach Deinstallation keine Änderung. Es ist auch egal, welchen
Powermanagent Treiber ich verwende, den mitgelieferten oder den aktuellen: immer dasselbe.

OS ist XP SP3 aktuelles Patchlevel.

Weiß jemand woran das liegt?

Willkommen im Forum.

Wie sieht denn die Ereignisanzeige - System zu jenem Zeitpunkt aus? Gibt es Fehlermeldungen, warum der Ruhezustand nicht eingenommen werden kann?
(Systemsteuerung-Verwaltung)

Ein anderer "Knackpunkt" kann das BIOS sein. Es sollte unter Config-Power die Werkseinstellungen besitzen (F9 - Load Defaults) - diese Funktion setzt sämtliche BIOS-Einstellungen auf Initialwerte zurück.

OT
http://thinkpad-wiki.org/X300
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X300
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX&sitestyle=lenovo
/OT

Sorry, hat etwas gedauert....
Mornsgrans' schrieb:
Wie sieht denn die Ereignisanzeige - System zu jenem Zeitpunkt aus? Gibt es Fehlermeldungen, warum der Ruhezustand nicht eingenommen werden kann?
(Systemsteuerung-Verwaltung)

Ein anderer "Knackpunkt" kann das BIOS sein. Es sollte unter Config-Power die Werkseinstellungen besitzen (F9 - Load Defaults) - diese Funktion setzt sämtliche BIOS-Einstellungen auf Initialwerte zurück.
Das Eventlog ist fehlerfrei, bzw. gibts keine Einträge die mit dem Ruhezustand zu tun haben. Für mich sieht das ganz so aus als versuch das Miststück gar nicht erst in den Ruhezustand zu wechseln. Das wäre auch halb so wild, wenn der Standby-Verbrauch beim X300 nicht so hoch wäre (finde ich jedenfalls, andere Laptops halten den Standby tagelang, mein X300 max. 2 Tage).

BIOS hatte ich schon auf Default zurückgesetzt, das wars leider auch nicht... BIOS und alle restlichen Treiber sind übrigens auf aktuellstem Stand, versteht sich...

Sonst noch irgendwelche Ideen? Ich werd jetzt mal testweise Vista installieren - möglicherweise tritt dieser Bug ja nur unter XP auf.

Damit der Rechner in den Ruhezustand wechseln kann, muß er ja noch mal kurz aufwachen. Das wird wahrscheinlich über einen Timer im BIOS geregelt (oder wie funktioniert das?). Gibt es dazu eine entsprechende Option im BIOS (Wake On ...)? Ich habe diese Zweistufenlösung ehrlich gesagt noch nie benutzt. Kann es sein, daß der Rechner ein Passwort für die Reaktivierung verlangt? So dämlich wird es aber sicher nicht implementiert sein. Wenn sich gar nichts tut, wird wohl irgendwas das Aufwachen verhindern. Zumindest die Festplatte müßte anlaufen. Das ist bei einer SSD natürlich schwer herauszuhören ;) Da fällt mir ein, daß ich vor kurzem was von Problemen von einigen SSDs (ich glaube OCZ Vertex) im Zusammenhang mit Standby/Ruhezustand gelesen habe. Entweder sind sie gar nicht mehr aufgewacht, nur sehr langsam oder es gab einen BSOD.

Damit der Rechner in den Ruhezustand wechseln kann, muß er ja noch mal kurz aufwachen. Das wird wahrscheinlich über einen Timer im BIOS geregelt (oder wie funktioniert das?). Gibt es dazu eine entsprechende Option im BIOS (Wake On ...)?

So, hat zwar etwas gedauert aber finally hab ich die Lösung gefunden und vielleicht hilft es ja jemandem. Du lagst völlig richtig, der Rechner muss dafür nochmal kurz aufwachen. Und es gibt tatsächlich ne BIOS-Option die dieses Verhalten steuert: BIOS > Config > Power >Timer wake with battery operation muss auf Enabled stehen. Diese Option hatte ich nie angerührt, weil dann eine Warnung kommt dass der Rechner dadurch theoretisch aufwachen und die Festplatte beschädigt werden könnte (wenn der Laptop gerade transportiert wird) - was natürlich bei einer SSD gar keine Rolle spielt. Insofern ist die Warnung natürlich irreführend, worauf ich auch gnadenlos reingefallen bin.
Nur mit dieser Einstellung funktioniert übrigens auch der Hybride Standby-Modus von Vista / 7 richtig.

Ich habe diese Zweistufenlösung ehrlich gesagt noch nie benutzt.
+
Kann ich aber nur empfehlen, ist doch total praktisch wenn man die Kiste einfach nur zuklappen muss und sie dann nach der vordefinierten Zeit automatisch in den Hibernate-Modus wechselt und keinen Akku mehr zieht.

Gefunden hab ich die Lösung übrigens hier: http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X200-Automatic-Standby-to-Hibernate-does-not-function-as/ta-p/466759

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann stelle ich also fest das diese wirklich bescheuerte Option auch bei anderen Baureihen per default falsch gesetzt ist. Andere Hersteller lösen das besser.

Bezüglich des Schutzes der Hardware ist diese Option m.E. ab Werk "richtig" eingestellt.
Stelle Dir mal vor, was passiert, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht, um zu hibernieren und das Wechseln in den Hibernationszustand schlägt fehl. Das Ganze jetzt noch schön in einem Sleeve verpackt und das Notebook fängt an zu "kochen".

Ansichtssache. Dass der Wechsel in den Ruhestand fehlschlägt ist eine eher theoretische Gefahr, in der Praxis ist mir das noch nie untergekommen. Abgesehen davon kann man ja einfach dafür sorgen dass das Gerät nur dann weggepackt wird wenn es auch wirklich aus ist (per Shutdown oder Hibernate).
Und ich vermisse vor allem einen Hinweis im BIOS, was die Option überhaupt für eine Auswirkung hat, der Warnhinweis allein reicht nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben