x300 aufrüsten und großerer Akku

klaus2000

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit ca. 1,5 Jahren ein x300 und ist mäßig zufrieden. V.a. ist es langsam. Sie benutzt es eigentlich nur für Office Aufgaben und im Internet.
Bringt in diresem Fall eine Arbeitsspeichererweiterung auf 3 oder 4 GB etwas (jetzt hat sie 2 GB)?

Auch ist ihr 3 Zellen Akku kaputt - wie weit steht denn der 6 Zellen Akku unten raus? (hat zufällig jemand ein Bild?) Stört der größere Akku? Und wie lange hält der größere Akku

Vielen Dank und viele Greüße,
Klaus

Was hat es denn für Festplatte drin? Eine normale 1,8" Festplatte oder die SSD?
Im Grunde hat so ein X300 genügend Power für den Otto-Normal-User un dich würde mal darauf spekulieren, dass es entweder an der Festplatte (wenn keine SSD) liegt und/oder an den angehäuften Mist im Betriebssystem.

Naja, "eigentlich" sollte genügend Power drin sein. Allerdings ist der SL7100 natürlich ein Low Voltage CPU, bei dem man den einen oder anderen Abstrich zugunsten unglaublich toller Laufzeiten machen muss. Eigentlich müßte das x300 doch im Regelfall schon eine SSD haben? Nur Apple hatte das doch damals beim Macbook Air optional gehandhabt.

Soweit es "Office" angeht, dürfte der Rechner nicht zu langsam sein. Da liegt es wahrscheinlich an den laufenden Programmen und am Wartungsstatus. Ob die Erhöhung von 2 auf 4 GB dann maßgeblich helfen, ist fraglich. Generell ist die Frage für Vista mit JA, für WIndows XP eher mit NEIN zu beantowrten (es sei denn, Du nutzt unter XP ein Programm, welches nachweislich mehr als 2 GB braucht).

Soweit es "Internet" angeht, dürfte es mit dem Prozessor, bei mäßig gewartetem Windows und schlechtem oder schlecht eingerichtetem Browser recht lahm werden, wenn Du Internetseiten mit viel Flash und Zeugs nutzt (also fast jede). Hier lohnt sich mMn nur ein neuer Firefox mit gutem Werbeblocker. FF ist zwar beim Programmstart ein wenig lahm, danach aber in der Geschwindigkeit mMn unübertroffen (was den PC Bereich angeht). Der Internet Explorer ist da eher eine Krücke ...

Das x300 hat eine SSD, die ausreichend schnell ist, und eine CPU, die man mit Office und Internet im Leben nicht überfordern wird.
(Kennt ihr Desktop Tower Defense? wenn da _richtig_ viele Creeps unterwegs sind, wirds bei mir manchmal geringfügig lahmer - aber das ist auch das Maximum an Flashrechnerei, das man kriegen kann...)

2GB RAM ist völlig ok.

Wobei soll es denn konkret zu langsam sein? Kann es sein, dass die Konfiguration scheiße ist?

- Windows Vista ist schonmal nicht das schnellste
- Frauen installieren grundsätzlich ihr windows nur selten neu, wenn dieses nun 1,5 Jahre alt ist, ist es naturgemäß langsamer
- wenn sie die SSD bis zum Rand vollgepackt hat, ist die auch ausgebremst
- und wenn sie jede Menge Schrott installiert hat (Google Toolbar, Nero Search, fünfzehn verschiedene Kommunikationsprogramme, zwölf Spywares, siebzehn lustige "Spiele", den "Desktop Pinkizer" und vielleicht noch einen animierten Videohintergrund), dann ist es erst recht langsam (ein typisches Frauenproblem)

Der 6c Akku hebt das NB vorne um ca. 2 mm an, man merkt garnicht, dass ein "dicker" Akku drin ist. Er hält bei mir ca. 3 - 4 Stunden bei moderater Last und gedrosseltem Schirm.

Vielen Dank für die Antworten!
Eine SSD ist drin und sie benutzt Vista, sowie den Firefox. Auch hat sie nur sehr wenig installiert, v.a. wenig keine kleinen Susatzprogramme.
Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal das System neu installieren.
Insgesamt laufen normalerweise auch recht viele Prozesse - ca. 90 - aber das liegt wohl am Vista.
Ich finde auch, dass das x300 nach langem Arbeiten ziemlich warm, bis heiß wird - ist das normal?
Könnt ihr einen guten Werbeblocker empfehlen?

Viele Grüße

90 Prozesse in Vista bei 2GB Ram. Das kann ja nicht gutgehen. Ideal waere ein Zukauf von 1 oder 2 GB Ram, Abschalten der Auslagerungsdatei (schont SSD) und vor allem Reduzierung der laufenden Prozesse auf maximal 50.
Danach muesste das X300 wieder rennen.

Gruesse,
mikar

Vielleicht steht das Energiemanagement immer auf " maximale Lebensdauer des Akku " ?

Aufrüstung auf 4GB bringt zumindest den Vorteil, dass der RAM dann im Dualchannelbetrieb läuft und dadurch sagen wir 5% schneller.
[ Biete ] 4GB (2x2GB) SODIMM DDR3 Original Lenovo FRU: 43R1969
Des Weiteren hat man mehr RAM Speicher für die vielen Prozesse ;)

Der größte Effekt stellt sich aber ein wenn du a) Windows neu installierst und ein sauberes Sys aufsetzt und b) anstelle von Vista Win7 nimmst

F.

Ich muss hier die Frage nochmal stellen: Was konkret ist denn langsam? Aufwendiges Flash kann den hier gegenständlichen CPU schon ins Schwitzen bringen (HD Videos in Youtube parallel zu anderen Sachen).

Ich denke das muss einfach mal sauber neu installiert werden.

Ich habe ein X300 mit 2GB Ram unter Win 7 64bit. Da kann ich alle Programme die mir einfallen gleichzeitig aufmachen und da wird nix langsam. Auch 720p spielt es ohne zu Murren ab. Mehr Ramm schadet natürlich nie, aber ich denke 2GB reichen gut.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben