X30, X40, X50, X60 ?! Klärt mich bitte auf!

schrauber

New member
Themenstarter
hallo,
hatte bisher nur modelle der t-reihe aber liebäugele mit nem kleinen 2. laptop für unterwegs.
office sollte problemlos laufen, präsentationen aller art ebenfalls.
etwas power für photoshop bspw. wäre natürlich auch gut (nicht so ne spaßbremse wie das t40 mit 1.5er banane)...
jetzt der knackpunkt: ein internes cd/dvd laufwerk wäre sehr schön (zum filme schauen, software updates etc.)!

gibts da was?
welches der modelle erfüllt meine anforderungen (abgesehen vom laufwerk)?

gruß und vielen dank,
schrauber

ps: worauf achten beim kauf? was zum kuckuck ist mit dieser docking station?

X50 gibt es nicht.
Wenn dir ein T40 mit 1,5GHz zu lahm war, fallen wohl auch die X3* und X4* raus.

Bleiben die X6* und evtl. X200:
X60(s) und X61(s) oder die ganz neuen X200(s). Die sollten deine Anforderungen bzgl. Leistung wohl erfüllen, sind allerdings auch keine "High-Performance-Maschinen" (vielleicht bis auf das X200 mit starker CPU).
Allerdings hat kein X-Modell ein integriertes optisches Laufwerk. Das müsste man über eine Ultrabase oder eine externe Lösung nachrüsten, wobei dann eben die absolute Mobilität etwas leidet (v.a. bei der Ultrabase).
Falls ein integriertes optisches Laufwerk tatsächlich so wichtig ist, bleibt nur ein anderes Modell.

Gruß, Jonny

/Edit: Stimmt, deeptrancer hat mit den X300/X301 die Ausnahme genannt. Ist für mich persönlich aber kein "echtes" X-Modell und Leistung hat es auch nicht wirklich.

X50 gibt es nicht und bis auf das X300 und X301 gibt es bei der X-Serie auch keine internen Laufwerke, da benötigt man dann die Ultrabase ("Dockingstation") für.

Ansonsten läuft Office & Powerpoint auf den X31-X61 problemlos. Ich würde Dir jedoch zu einem X60(s) raten, diese gibt es hier im Forum bereits ab ca. EUR 500. Die X4x haben die Probleme mit den Festplatten und wenn man die Geräte auf SSD umrüstet, landet man preislich auch schon bald wieder in X60(s)-Nähe.

Letzten Endes ist das Ganze einzig und allein eine Frage Deines Budgets.

Alles ab X60 erfüllt deine Wünsche, alles drunter hat nicht unbedingt viel mehr Power als deine T40 Banane. Internes DVD Laufwerk hat nur das X300 oder X301.
Für X6x Modelle gibts eine Ultrabase in der Form des Notebooks, was einfach drunter gestellt wird, dort kann man auch ein Laufwerk einbauen.
;)

ps. X50, sowas gibts net :D

edit: mist da warn andere schneller ^^

Mich wundert nur warum deine T4x Banane nicht genug power hat für Photoshop, also ich arbeite mit CS3 und läuft eigentlich alles Super. Gut ich habe eine 1.7 Bannane und 2GB Ram aber denke nicht das die 200Mhz einen großen unterschied machen. Ansonnsten würde ich auch zu einem X6 raten.

wenn ich im ps mit dem t40 (radeon 7500) und 512 mb ram gearbeitet hab wars ziemlich lahm.
besonders bei mehreren bilder, dazu dann noch word+excel an.
das t43p hat hier deutlich mehr reserven.

vielen dank liebe leute!
ich werde dann nach nem x60 ausschau halten.

wo genau ist der unterschied zwischen x60 und x60s?

das "s" ist noch etwas kleiner & leichter, als die "normale" Variante. Dafür gibts das X60 ohne "s" mit etwas stärkeren Prozessoren.

Ja gut bei 512 MB Ram was erwartest du da ist ja nichts ausergewöhnliches, spendier dem guten Baby mal 2Gig und da läuft das schon ganz anders.

Das X60s hat auch ein gibt es auch mit hellerem Display (UltraLight) und ist mit einem Low-Voltage-Prozessor bestückt. Das "s" steht für "slim".

EDIT: korrigiert

Das X60s gibt es u.a. auch mit hellerem Ultralight-Display - das ist aber nicht generell so!

sind diese lv-cpus deutlich langsamer?

ps: ist das arbeiten an nem x60 mühsamer als bei 13,3" laptops (alternativ habe ich das dell vostro 1310 im auge)?

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=517971#post517971]ps: ist das arbeiten an nem x60 mühsamer als bei 13,3" laptops (alternativ habe ich das dell vostro 1310 im auge)?[/quote]
Ich bin kürzlich von einem Dell Vostro 1310 auf ein X61s umgestiegen. Darauf schreibe ich tagtäglich an meiner Abschlussarbeit und surfe abends (manchmal auch während der Arbeit ;) ) im Internet. Ich war bei der Bestellung des Notebooks selbst skeptisch, muss aber im Nachhinein sagen, dass die Größe überhaupt kein Problem darstellt. Für Programmierer wird häufig zu einem großen Display mit möglichst hoher Auflösung geraten, für die täglichen Office-Aufgaben reichen 12" aus. Vor allem ist man super-mobil und kann das Gerät immer dabei haben. Und gerade wenn Du auf das "s" verzichtest, solltest Du auch leistungsmäßig allen genannten Aufgaben gewachsen sein.

Zum Dell Vostro 1310 sag ich jetzt lieber nicht nochmal was, sonst setzt Dell jemanden auf mich an, aber in anderen Threads habe ich mich schon zur genüge darüber ausgelassen (Suchfunktion).

Naja, öffentlich gemacht hab ich meine Meinung ja eh schon. Wollte nur Redundanzen vermeiden.

Also erstmal: Das Vostro 1310 ist riesig! Es ist wesentlich größer als Du es Dir wahrscheinlich vorstellst und ein Vergleich mit der X-Serie ist eigentlich gar nicht möglich. Es ist zwar vom Display nur gut 1" größer, hat aber einen Rahmen, der unendlich breit zu sein scheint. Ich habe es nach Erhalt auf mein altes ThinkPad T40 gelegt und es war größer (außer in der Tiefe). Und vor allem ist es gefühlt doppelt so dick. Da frage ich mich, warum die Leute sich ein 13"-Gerät holen, dass objektiv überhaupt nicht auf Mobilität ausgelegt ist.

Das Display ansich (ich hatte das matte) ist gut und auch die Tastaur ist brauchbar, wenn auch nicht verleichbar mit der der meisten ThinkPads. Abgesehen von der Größe hat auch die Verarbeitung wenig Freude bereitet. Das Gerät wirkt wie ein riesiger klappriger Hohlkörper aus billigsten Materialien vereint mit der "unvergleichlichen Schönheit" hochglänzender Elemente. Mit anderen Worten: Nachdem ich mein T40 schon an einen Kumpel verkauft hatte, war das Auspacken des Vostro (auch noch genau an meinem Geburtstag) ein absoluter Albtraum. Ich hätte echt heulen können als ich es aus seiner Styroporhöhle befreit hatte.

Leistungsmäßig war es bei dem Preis ok und ich kann auch verstehen, dass es sich viele Leute, die einfach weniger Wert auf ihr Notebook legen, kaufen. Aber wenn Du schon über ein ThinkPad nachdenkst und ein kleines bisschen Wert auf Qualität und Mobilität legst, vergiss das Vostro. Das Teil hat mich jeden Tag aufs neue so aufgeregt, dass ich es nach fünf Monaten mit Verlust wieder verkauft habe und mir ein Demogerät des X61s gekauft habe. Seitdem kann ich von einem happy end sprechen :) . Klingt vielleicht etwas abgedreht, aber schließlich sind wir beide in einem Forum für ThinkPads angemeldet :P .

danke für die warnung.
wenn das vostro größer als die t-serie ist: nein danke.
dann bau ich mir lieber wieder ein t auf...

Hier nochmal die Maße zum Verlgleich:

Dell Vostro 1310:
Breite: 31,7 cm
Höhe: 2,38 - 3,72 cm
Tiefe: 24,3 cm

IBM ThinkPad T40:
Breite: 31,1 cm
Höhe: 2,7 cm
Tiefe: 25,5 cm

In der Tiefe ist das T40 natürlich größer, weil es 4:3-Format hat. Aber mobiler ist das 1310 auf keinen Fall. Wenn Du also nichts ganz so extremes wie die X-Serie für den Alltag möchtest, kauf Dir lieber ein schönes gebrauchtes T4x(p), bzw. T6x mit 14"-Displaydiagonale. Preislich liegst Du ähnlich, wirst aber mehr Freude dran haben.

Edit:
Ich sehe gerade Du hast schon ein T43p. Dann liegt der Schritt zum T61 ja nahe. Mit ein bisschen Glück findest Du sogar noch eins im 4:3-Format. Und als Zweitnotebook gehst du mit nem X6x ja keine Kompromisse ein, weil Du zu Hause oder bei Bedarf auch unterwegs Dein T43p als Alternative hast.

wollte meine freundein auch zum thinkpad bekehren.
sie möchte grad vom 15" acer umsteigen auf was kleineres.
entweder bau ich ihr nen 14" T42(p) oder es wird gleich nen x6*.
wobei, mit docking laässt sich das x auch problemlos an nen desktop/bildschrim anschließen, richtig?

ps: danke dir, das vostro ist geschichte!

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=518037#post518037]wobei, mit docking laässt sich das x auch problemlos an nen desktop/bildschrim anschließen, richtig?[/quote]

geht auch ohne Ultrabase, da das X6x ebenso wie die Ultrabase einen VGA-Eingang hat.

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=518037#post518037]mit docking laässt sich das x auch problemlos an nen desktop/bildschrim anschließen, richtig?[/quote]X6x? Eine externe Konsole (Monitor, Maus, Tastatur) ist kein Problem. Aber nur über VGA und USB. Es gibt weder DVI noch PS/2. Also Vorsicht bei hohen Auflösungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben