X30 von USB (CD-Laufwerk) booten

daavi

New member
Themenstarter
Ich möchte gerne Windows XP auf meinem X30 installieren. Dummerweise kann ich nicht von meinem externen USB-CD-Laufwerk booten. Ich habe im BIOS unter Config -> USB -> USB BIOS Support aktiviert. Allerdings gibt es beim Booten nur "CD-Laufwerk" als Auswahl und wenn ich das auswähle, passiert nix (er bootet dann von HD). Wie krieg ich das X30 von USB zu booten oder wie kann ich windows sonst installieren?

Ist denn das BIOS einigermaßen aktuell?
Läuft das CD Laufwerk wenigstens an?
Funktioniert das Laufwerk an anderen rechnern (Booten)?
Wird das CD-Laufwerk im BIOS als Bootlaufwerk angeboten (Startup - Boot)?

Nach der Anleitung von soeschelz hat es leider nicht funktioniert. Die habe ich probiert, bevor ich mir ein externes Laufwerk (nur zu diesem Zweck) gekauft habe. Es passiert das gleiche wie beim Laufwerk, er scheint dies nicht als Bootoption zu erkennen und springt dann zur nächsten Bootoption usw. bis er dann auf die Festplatte kommt und von dieser dann bootet.

@Mornsgrans:
Ja, BIOS ist die aktuelle (offizielle) Version. Das CD-Laufwerk läuft _nicht_ an! An einem anderen PC hab ichs getestet, dort läuft es an. An meinem Thinkpad allerdings nicht, auch nicht im laufenden Betrieb (Windows). Dabei habe ich nur den USB Anschluss gewechselt. Das Booten am anderen Rechner funktioniert, der hat allerdings auch ein neues BIOS.
Ich habe "CD-ROM" als Bootoption im Startupmenü. Diese Option habe ich aber auch dann, wenn ich den USB Support in der Config deaktiviere, daher bin ich mir nicht sicher, was das sein soll, denn ein X30 hat ja normalerweise kein Laufwerk eingebaut.

Hallo,
sowas hatte ich auch mal mit meinem x31. Das Problem lag darin, dass das Laufwerk nicht bereit war, als ich das x31 eingeschaltet habe.
Ich habs dem Laufwerk dann eine 2te Chance gegeben, indem ich es angesteckt habe --> Notebook einschalten --> F12 drücken (für Bootmenü) [da war das Laufwerk noch nicht zu sehen] --> STRG + ALT + ENTF (Warmstart) drücken --> dann wieder F12 drücken --> dann wurde das USB-Laufwerk erkannt.

Evtl. klappts so auch bei dir. Viel Erfolg!

Nur der Neugier halber: wie wurde das Laufwerk bei dir im Bootmenü bezeichnet?

Hast Du beide USB-Anschlüsse ausprobiert?
Läuft das Laufwerk auf dem X30 unter Windows?
Besitzt das Laufwerk eventuell ein zweites USB-Kabel für die Stromversorgung über einen zweiten USB-Anschluss? Wenn ja - ist es ebenfalls angeschlossen?

So, ich habs geschafft!

Kurze Erklärung wie: zunächst einmal reicht es scheinbar nicht, einfach den USB-Support zu aktiveren. Man muss auch den Support für Floppy-Boot aktivieren (ebenfalls unter Config). Man darf jetzt _nicht_ das BIOS speichern und beenden (per F10), sondern man muss es manuell ins ROM speichern und _dann_ per F10 speichern und beenden (zumindest hat nur das bei mir funktioniert). Allerdings nicht vergessen, vorher die Bootreihenfolge entsprechend einzustellen, die HD sollte als letztes an der Reihe sein. Danach die Anleitung von jetronic befolgen, also beim Neustart per F12 ins Bootmenü und hier am besten 20-30 Sekunden warten. Es hängt scheinbar vom Laufwerk ab, wie lange man warten muss (bei mir hat es nämlich nicht beim ersten Versuch geklappt). Dann per strg+alt+entf neustarten, wieder ins Bootmenü und hier dann CD-ROM auswählen und beten. ;)

So hat es bei mir geklappt, auch wenn der Speed erschreckend langsam war. Ich habe übrigens den USB Anschluss an der Seite benutzt. Wichtig ist: wenn das Laufwerk nicht "anspringt" (danke an Mornsgrans), dann hat man im BIOS was falsch eingestellt.

Ich hoffe das hilft anderen weiter, die das gleiche Problem haben. Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Möge Google diesen Thread weit oben ranken.

Grüße!

So hat es bei mir geklappt, auch wenn der Speed erschreckend langsam war. Ich habe übrigens den USB Anschluss an der Seite benutzt.
Das lag mit Sicherheit daran, dass das x30 im Gegensatz zum x31/x32 nur USB 1.1 unterstützt.

Es gibt eine im Forum gern genutzte PCMCIA auf USB 2.0 Karte, die mit dem Gehäuse abschließt. Von der wirst Du aber höchstwahrscheinlich nicht booten können: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180532000469 .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben