X30 Tropentauglich?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hallo,

als frisch gebackener X30-Besitzer der öfters auf dem indischen Subkontinent unterwegs ist, interessiert mich...

Ist das X30 für indische Wetter-Verhältnisse geeignet?
Je nach Jahreszeit gibt es sehr viel Sonne, je nach Gegend auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders in Monsoon-Zeiten kann es recht feucht werden...

Auch bin ich öfters in den Bergen (Himalaya) unterwegs (an Orten über 3000 Meter).

Hat jemand Erfahrungen mit der X-Serie in Indien/Nepal/Thailand/Bali oder vergleichbaren Ländern?

Danke fürs Feedback...

Nein, Erfahrungen habe ich nicht, jedenfalls nicht in der von Dir angefragten Weise. Ich kann Dir aber sagen, dass die Verpackung entscheidend ist. Wenn Du Deine Maschinerie wetterfest verpackst, ist es kein Problem, sie überall mit hin zu nehmen. Wenn Du sie dann nicht gerade bei Regen auspackst, kann nichts schief gehen. Nur darfst Du insb. das Notebook nicht über längere Zeit hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen; Korrosion im Inneren des Geräts wäre bald die Folge. Sonne, hohe Temps. und dünne Luft in großer Höhe dürften dagegen kein Problem sein.
Problematisch könnte werden, dass die luftdichte Verpackung das trockene Gerät gut schützt, es aber in "feutchtem" Zustand nicht luftdicht verpackt werden soll, da das eben die Korrosion befördert.

also bei fotoapperaten hat man auch das problem mit feuchte usw.
beim verpacken auf jedenfall so salzsäckchen dazugeben(die was immer bei elektrogeräten bei sind)
gut ist feuchtes wetter für keine elektronik aber ich denke du wirst nicht vorhaben im dschungel zu surfen, und in der stadt hat es doch nicht solche verhältnisse.

• Wasserdicht bis 15m Wassertiefe.
  • Schwimmfähig.
  • Schwimmt mit einer Last von 22.7 kg in Salzwasser.
  • Staubdicht.
  • Bruchfest.
  • Tauchbar.
  • Automatisches Druckausgleichventil.
    [/list:u]

Hört sich gut an!
    :mrgreen:

Was mich stört, sind die 3,2 Kg.
    Bei meinem Reisegepäck gilt: Soviel wie nötig und so wenig wie möglich! Jedes Kg muss ich schleppen... :wink:

@Hotdogge
    Grundsätzlich hast Du aber Recht, solch ein Koffer ist ideal für hochwertiges Equipment. Bei diesen Features ist man auf der sicheren Seite. Mal schauen, werde mir dieses Peli-Case bookmarken und evtl. sogar kaufen. Der Preis ist ja noch verträglich. Wenn nur das hohe Gewicht nicht wäre...

Der Tip mit dem Silicagel ist auch gut, kannte ich noch gar nicht. So einen Riegel werde ich das nächste mal bestimmt dabei haben.

@all
    Danke für Eure Tips bisher!

P.S. Bei diesen Zulassungen des Peli Case:
    • US-Military Standard C-4150J
    • NATO Stock Number (NSN)
      [/list:u]
      nicht das es da zu Verwechselungen kommt... 8)

Bei Höhen ab 3000m sind Festplatten/-Köpfe ausserhalb der Spezifikation und es kann zu Problemen kommen (dyn. Druck / Luftpolster).

Das Silica-Gel regelmäßig wieder trocknen!
Es funktioniert nur sinnvoll, wenn der Transportbehälter ein kleines Volumen hat und relativ luftdicht ist.

Und wie bereits geschrieben: gute Durchlüftung/Belüftung, möglichst nur trocken verpacken.

Hi,

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x30grstg_67p4595.pdf

hier stehen einige Infos zur Betriebsumgebung drin. 5°-35° Aussentemperatur etc.

Ansonsten hatten wir vor zwei Jahren in Kabul vier Stück der G40 Modelle (grauenhafte Teile, können nix) dabei. Die sind alle heile zurückgekommen trotz Einsatz im Zelt, kalt, feucht, heiß.

Für solche Einsätze haben mir bisher die Toughbooks von Panasonic gefallen. Die sind absolut unverwüstlich!

Darf man mal rein aus Neugier Fragen, was du so in Indien treibst?

Das Festplattenproblem lässt sich auch mit einer Solid-State-Disk oder eben einer CF-Karte mit IDE-Adapter und IDE auf 2,5"-IDE Adpater lösen. Dann wärest du zumindest sicher, dass dir da oben nicht die Festplatte ausfällt.

Hier gibts den Adapter: http://www.cf-ide.de/produkte/cfdisk2.html

Und die CF-Karte gibts fast überall für ~140 ? für 8GB, was reichen sollte.

EDIT: Evtl. kann das X30 auch vom eingebauten CF-Slot booten. Ansonsten passen da noch mal 8 GB rein. Das sollte dann auf jeden fall reichen, wenn man keine Filme mitschleppt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben