X30 starb den hitzetot ?!

albernerhelge

New member
Themenstarter
habe gestern in einem hauch von genialitaet mein X30 auf dem bett abgestellt...als ich zurueckkam war der bildschirm eingefroren (zeigte das IBM logo vom neustart) und der luefter lief nicht mehr. seitdem gibt es beim starten keine reaktion mehr und der luefter blaest nur kalte luft hinaus. das einzige lebenszeichen das ich ihm abverlangen kann ist ein piepcode (1xlang 3xkurz 3xkurz 1xlang) wenn ich den arbeitsspeicher ausbaue. ein testweise eingebauter anderer ramriegel brachte keine besserung. wahrscheinlich habe ich die CPU oder das board gegrillt.

befuerchte das wars fuer meinen bisher treuen rechenknecht oder hat hier jemand ne idee oder ne bezugsquelle fuer ersatzteile? sitze hier in neuseeland und hier ist die versorgungslage ziemlich duenn...der lokale ebay klon hat grademal ein X30 im angebot und ersatzteile sind wohl en ding der unmoeglichkeit. :(

cheers
helge

Hi,

mein X30 wird unter Last oder auf der Bettdecke auch manchmal verdammt heiss. Es war mir auch schon passiert, dass ich es (unwissend) im eingeschalteten Zustand in ein Neopren-Sleeve steckte und es erst nach 3h bemerkte. Hat es aber auch weggesteckt, ohne Anzeichen von Problemen.

Hast Du bereits den Akku entfernt, ein paar Stunden gewartet und danach wieder angeschlossen?

Edit:

One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.

1. DIMM
2. System board

(http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html)

Gruesse, Torsten.

Halte mal etwas mehr als 30 Sekunden die An/Aus-Taste gedrückt und starte dann neu.
(Wurde einem Kumpel an einer Hotline eines anderen Herstellers gesagt, nachdem er sein Laptop irgendwie unsachgemäß ausgemacht hatte, ich saß daneben.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben