x30 platte über 50grad

verdi

New member
Themenstarter
Hi
hab heute meine neue 160GB Samsung HM160HC 5400 8MB 2,5" Platte bekommen und ins X30 eingebaut.
Ist superschnell und leise... soweit so gut ... aber sie wird im normalen betrieb ( bischen windows updates installieren ) 50-56grad warm
das kann auf dauer doch nicht gut sein?

ausserdem zeigt hdtune folgende werte an

hdtune.jpg

ist das normal für eine nagelneue Platte?

gruss

Marcel

Empfinde ich trotz sommerlichen Temperaturen als ziemlich hoch. Lag das Laptop evtl. ungünstig (Bett, Coach, ...)?

Habe solche Temperaturen nur mal bei einer alten 30GB 4200RPM Hitachi erlebt.

BTW: Könntest du mal den Benchmark laufen lassen und das Screenshot posten?

Vielen Dank und schöne Grüße!

steht extra auf nem absolut ebenen holzbrett damit nirgendwo ne öffnung verstopft wird ... aktuell fehlt sogar die hdd abdeckung also müsste das noch besser lüften

Danke dir für das Benchmark, Marcel!

Hammer, die 160er Samsung ist sogar schneller als meine 250er WD! ?(

Schöne Grüße!

Ich denke, das ist noch im normalen Bereich(dafür aber eher hoch). In meinem X31 idelte die Platte bisher eher so bei 42°C vor sich hin, aber nachdem ich sie nun mit HD-Tune ein wenig Gechallenged habe, steht sie nun auch bei 49°C, Sieht für mich so aus, als ob sie einfach lange braucht, um sich wieder runterzukühlen. Einstellungen in NHC hatten kaum einen Einfluss, so dass sich sie sogar auf Spin-Down gesetzt habe.
hdtune.jpg

Hallo,

krass schnell das Ding. Meine 120er Samsung bringt im Average locker 22MB weniger, im Burst immerhin 10Mb weniger.

Zur Temp, meine Platte ist nach zwei Durchläufen von HDTune auch auf 49Grad gegangen. Im Normalbetrieb sinds ~43.

MfG, Sebastian

edit:
Die 120er von Doehns bringt ja ähnliche Werte ?( Komisch, warum ist dann meine so langsam 8| Evtl. weil es ne JC is :evil:

die JC hat 2 platte die HC nur eine daher auch schneller

Guck an, wieder was gelernt. Aber die kommt eh raus, die macht manchmal derart komische Geräusche. 8|
Das is mir als Systemplatte zu unsicher.

MfG, Sebastian

hab nach nem tip von sightus mal nen tool runtergeladen und advanced acoustic management auf lang/leise gestellt.... momentan bleibt sie trotz neuem hdtune durchlauf bei 48 grad...

wenn das so bleibt wärs ja ok

Aus dem Hirn zitiert: Bisschen Windows Update....
Das Windows-Update bringt meinen Prozessor zum Glühen- ich sitz an einer dünnen UMTS-Leitung, die auch gerne mal auf GMTS,GPRS oder wie auch immer der lahme Modus heissen mag, den ich per Handy eben erhalte, wenn UMTS nicht oder nicht verlässlich gewählt wird-der Netztdurchsatz ist eher gering( den monitore ich per DU-Meter), daran kann es nicht liegen, aber MS-Update rechnet wie wild, bevor es überhaupt die downloads anzeigt- und rödelt auch wie wild auf der Platte rum- also beruhig Dich-alles wird gut. MS-Update entsprciht sowas von gar nicht der normalen Nutzung-das ist der beste Stress-Test den ich kenne, weil eben nicht nur die CPU überlastet wird, sondern gleich die Platte auch noch....

naja aber auch im leerlauf blieb sie bei mindestens 50 grad ...

aktuell mit dem umgestellten AAM idled sie mit 47/48 Grad

Also meine 120er Samsung läuft bei 30 bis 40 Grad mehr nicht... Selbst als es dieser Tage doch recht heiß war!

Normal ist das definitiv nicht, Festplatten sollten bei nicht mehr als 50°C betrieben werden, da es sonst schnell zu Ausfällen kommen kann. 55°C würde ich sogar schon als kritisch bezeichnen.

scheint nach dem aktivieren des AAM und einstellen von leise/langsam behoben zu sein.... geht zwar ab und zu noch auf 45grad wemm man software installiert aber im normalen betrieb bleibt sie relativ kühl. denke das ist erstmal ok so für das kleine x30

ein wenig off-topic,

aber hier ist schnell und kühl: (im x60) p.s.: habe noch 3 oder 4 dieser platten hier ;)
Anhang anzeigen 6729

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS722010K9S.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS722010K9S.png
    28,9 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben