X30 Performance unter XP

mightymatt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich nun langsam mal eine Entscheidung treffen muss, finde ich mich durch meinen etwas eingeschränkten Geldbeutel immer mehr ein, dass ich auf ein X30 zurückgreifen muss.

Frage 1: 1024MB und 1,2 Ghz --> windows XP erträglich schnell? Das Gerät wird zu 95% im Akkubetrieb genutzt.
Frage 2: wie lang läuft der Akku im Office-Betrieb mit Wlan? Ich würde einen neuen original Akku, falls es sowas noch gibt, auf jedne Fall dazukaufen.

Spiele sollen nicht gezockt werden, reines Office-Schreib- und Surfgerät für unterwegs.

Wie sind die Geräte von Ebay, z.B. *********.com? ..

dank euch,
Matt

Ich hab meines hier her:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28837&item=320027209868
Ist ein wahres Schnäppchen gewesen. Das Gerät wirkt auf den Fotos schlechter als es tatsächlich ist - putzen wirkte Wunder. Das Keyboardbezel werde ich bei Gelegenheit ersetzen (ist aber nicht unbedingt notwendig), ansonsten ist das Gehäuse tadellos.

Die Performance unter XP ist auch mit 512 MB RAM durchaus in Ordnung, irgendwann werde ich eine schnellere Platte einbauen - die eingebaute 4200er dürfte das System ein wenig bremsen. Der Akku sollte im Neuzustand um die 4 Stunden herum halten. Von der Ausstattung ist das x30 jedenfalls Top.

Bzgl. des Akkus gibt es auch bei dem X30 die Möglichkeit einen Zusatzakku unter das Notebook zu setzen (statt Dockingstation/Ultrabase). Somit erhöht sich die Laufzeit nochmals. Jedoch kostet der Akku über 100EUR (günstigstes Angebot das ich kenne - eBay Auktionsnummer 170029713880 - 120EUR + 7EUR).
Bei "ausgewählten Modellen" soll eine Laufzeit von fasst 9 Stunden erreicht werden. Der Akku nennt sich "Extended Life Battery"

Einen Standart-Akku wirst du ohne Probleme nachkaufen können. Original kostet der jedoch 100EUR (z.B. hier: http://www.pc-laptop-center.com/). Nachbauten sind da schon günstiger.

Original von Dreamcatcher

Hatte letztens für mein X30 einen neuen Akku bei Ebay gekauft.
Der Preis war super und die Lieferung flott. Der Händler handelt anscheinend nur mit Akkus, gibt ein Jahr Garantie.

Der Akku (mit Sanyo-Zellen) funktioniert einwandfrei, das X30 läuft fast 5 Stunden...

Guckt Ihr hier: Ebay
Ich sehe gerade Dreamcatcher hat sogar was über die Laufzeit geschrieben. Vielleicht lässt sich ja noch klären mit welchen Einstellungen die 5 Stunden erreicht werden. Das Poting stammt aus diesem Thread: klick

Gruß Jörsch

der originalakku kostet bei tomtech.de nur ca. 57 euro.

ich hab den bestellt und hier liegen, ist definitiv ein originaler. bin auch nicht der einzige hier aus dem forum der von da einen akku hat. der akku kam im original IBM karton etc. Baujahr 06/2006, also auch kein altlager bestand

tomtech ist auch offizieller IBM handelspartner, IBM nennt die sogar auf ihrer homepage, also verkaufen die wohl kaum nachbauten ;)

@ _erazor_

Ajtuell ist der Original-Akku fürs X30 aber nicht zu finden bei tomtech.de

Bei dem Preis wär ich nämlich auch stark interessiert daran.

57 EUR ist natürlich super. Dann würde ich eventuell ein X30 von Ebay kaufen... doch ich traue den ganzen Leasing-Rückläufern nicht. Außerdem brauche ich günstig eine XP-Lizenz dazu...

Im Moment bin ich hin und hergerissen. EIn X31 für bis zu 650 EUR wäre noch schöner (inkl. Lizenz)...

Bei TomTech nach 92P1096 suchen, ich hab mir den auch bestellt super teil.

Die Performace unter XP ist super, trotzdem werde ich es wenn ich mal nen bissel zeit finde durch FreeBSD oder Debian ersetzen.

kind regards
Christian

das war bei mir auch so. trotzdem war er nach 4 tagen da ;) die bestellen den von ibm, das dauert 2 tage, er ist dann 2 tage danach bei dir, insgesamt also 4 tage

die bestellen den akku immer nur bei bestellung von ibm, die lagern die nich auf halde

Hi @all,

also mit der Performance bin ich bisher ganz zufrieden, allerdings habe ich noch nicht sooo viel mit dem Rechner gemacht. Ich pendel ja immer zwischen z60m und X30.

Nur eines klappt bei mir nicht perfekt: Google Earth!
Beim X30 ruckelt die Darstellung. Ein sanftes reinzoomen in eine Gegend ist mir bisher nicht möglich gewesen.

Ist das bei Euch auch so?
Hätte ja gedacht, das 1,2 Ghz und 512 MB RAM ausreichend für Google-Earth sind...

Grussfrequenzen...

Ich benutze Datensammler Erde nicht^^

Wäre aber interessant ob es auf einem X24 flüssiger läuft, immerhin haben die nen richtigen Grafikspeicher.

Original von superrohri

@ capt

ja, das ist er. danke. Hab ihn vorher nicht gefunden.

Ich hab den Akku auch nicht gefunden, aber _erazor_ hat mir freundlicherweise die FRU genannt.

kind regards
Christian

Original von _erazor_
der originalakku kostet bei tomtech.de nur ca. 57 euro.

ich hab den bestellt und hier liegen, ist definitiv ein originaler. bin auch nicht der einzige hier aus dem forum der von da einen akku hat. der akku kam im original IBM karton etc. Baujahr 06/2006, also auch kein altlager bestand

tomtech ist auch offizieller IBM handelspartner, IBM nennt die sogar auf ihrer homepage, also verkaufen die wohl kaum nachbauten ;)

hmm. hab grad mal nach dem akku geschaut, aber der preis ist, erm *räusper* wenig heiß:

92P1096 SP/Battery/Li-Ion f TP X30 X31 X32 . 100.000.000,00 (zzgl. MwSt.)
116.000.000,00 (inkl. MwSt.)
zzgl. Versandkosten

:P

Original von Dreamcatcher
Nur eines klappt bei mir nicht perfekt: Google Earth!
Beim X30 ruckelt die Darstellung. Ein sanftes reinzoomen in eine Gegend ist mir bisher nicht möglich gewesen.

Ist das bei Euch auch so?
Hätte ja gedacht, das 1,2 Ghz und 512 MB RAM ausreichend für Google-Earth sind...

Das wird sicher an der internen Grafik liegen. Das X30 hat ja einen i830GM das X24 eine ATI Mobility Radeon 7000 mit 8 MB RAM und das X31 eine 7000er mit 16 MB. Google Earth ist vielleicht so die Killer-Office-3D-Anwendung. Wäre mal interessant einen GE Bench auf den verschiedenen TPs zu starten.

VG
Alex

Ich hätte mal eine Bitte an einen X30 Benutzer:
Wie weit ist das WLAN Symbol unter dem Monitor vom linken Rand der Clear Plate entfernt? Ich möchte nämlich einem X30 User meine X31 Clear Plates verkaufen.
Glaubt ihr, dass das Clear Plate passt?

Bis zum Beginn des Halbkreises sind es bei mir 3,9cm;
Bis zum Beginn des WLAN Symbols sind es 7,4cm.

Danke Jörsch

Anhänge

• Plate.jpg
    Plate.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 200
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben