X30 Ohne Dockingstation kein Sound

XeS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin erst seit kurzem stolzer X30 Besitzer und hier unterwegs.

Erstmal: tolles Forum, vorallem sehr gutes und übersichtliches Design und natürlich spitzen Mitglieder ;) .

Zu all meinen bisherigen Fragen (akku, Speichr usw.) habe ich auch immer eine Antwort gefunden, leider habe ich jetzt ein Problem zu dem ich nichts finden kann.

Mein X30 (512 MB, WLAN, WinXP) läuft soweit einwandfrei, vorallem in der Docking Station, betreibe ich es aber ohne diese habe ich keinen Sound weder am internen Mono Lautsprecher noch am Kopfhörer.

Es werden keine Fehler Angezeigt, Systemsteuerung usw. alles normal, rechts unten ist auch das Lautstärken Symbol,aber ausser den piepsern beim ein- ausschalten ist nichts zu hören.

Stummgeschaltet ist auch nichts, ich hab auch schon mit der ThinkPad Konfiguration geschaut da kann man ja auch noch etwas mehr einstellen, aber auch da Ist mir nichts aufgefallen.

Ich hoffe jemand hat einen tipp für mich.

Gruß

XeS

Bezieht sich das "nicht stummgeschaltet" nur auf Windows selbst, oder auch auf die Schalter am TP da gibs ja ne extra Taste zum "stummschalten" bzw. kannst du da die Lautstärke einstellen.

Habe mein X30 auch in der Dock und am TP die Lautstärke ganz runtergedreht, um eben den Monolautsprecher am TP selbst lautlos zu bekommen. Musik höre ich über ein an die Dock angestöpseltes Soundsystem.... Würde ich jetzt die Stummschaltung aktivieren am TP direkt würde das Signal nicht zum Soundsystem durchgeschleift.

Weißt was ich meine oder?

Gruß
Matthias

Also wenn Du die Tasten zwischen Einschalter und ThinkPad Taste meinst, bei denen müsste alles stimmen. Andere weis ich nicht.

Mein Problem bezieht sich nicht nur auf den Mono Lautsprecher sondern auch auch die Kopfhörer - nix zu Hören.

Also in dem von Dir geschilderten Fall, wär auch über die Stereoanlage nichts zu hören, Sound gibts bei mir nur mit der Docking. :(

Gruß

XeS

edit: habs jetzt gefunden, ich weis nicht warum aber er verstellt den Wave Regler in der Audiosteuerung. In der Dock ist er ganz oben und solo ganz unten. Richtig eingestellt und es funzt. Dachte schon dass es nur eine kleinigkeit sein kann, aber so klein.. ;(

nee das meine ich nicht....

also wenn du das TP in der dock hast, musst du einmal die taste für die lautstärkenanhebung drücken dann müssten auf dem display alle striche für die lautstärkeanzeige unausgefüllt sein. dann hast du keinen ton über den monolautsprecher, aber über den klinkenausgang schon, der ja auch durchgeschleift wird zu der dock. das ist das szenario bei mir. so kann ich die lautstärkeregelung extern an meinem soundsystem vornehmen.

drückst du am TP den ton aus knopf dann wäre die ausgabe insgesamt auch über das soundsystem unterbrochen.

eine weitere lautstärkenanhebung, also wenn nach und nach alle striche die am display ausgefüllt werden, hat nur zur folge, dass der lautsprecher direkt am TP laut wird, das externe soundsystem wird dabei nicht lauter warum auch immer ;-)

würde ich das TP aus der dock nehmen, und kein strich ist ausgefüllt, hätte ich dann keinen ton mehr...

mit anderen worten, drückt man einmal auf lautstärkenanhebung nach dem du den tonausknopf gedrückt hast ist der kanal freigeschalten und extern regelbar, aber am TP internen lautsprecher ist alles aus....

beim micro habe ich aber keine ahnung ...

sollte dies alles nicht funktionieren ist irgendwas nicht in ordnung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben