X30 niedrigste Taktrate

sirhc

New member
Themenstarter
Hallo bin neu hier und möchte mal wissen welches die niedrigste Taktrate beim x30 ist evtl. durch NHC welches bei mir keine möglichkeit bietet dieesbezüglich etwas einzustellen

versuchs mal beim Battery MaxiMiser ,
dort kannste den CPU Speed einstellen!

beim X30 kann ichs nicht 100%ig sagen,
aber beim X31 (Pentium M 1,4 GHz) sinds bei very slow 250MHz!
Beim X20 (P3 600MHz) warens auch so zwischen 250-300MHz!

Du bekommst einen Pentium-M auf 250MHz runtergetaktet??? Würde mich mal interessieren wie du das machst damit ich es mit meinem X32 versuchen kann (bei mir ist bei 600MHz/700mV Schluss)...

Was mich beim X30 sehr wunder, wenn die Battereikapazität ca. bei 20% ist taktet er nochmal von 800 auf 500 Mhz runter - würde das auch gerne schon früher machen, die Funktion "Launch Battery MaxiMiser Wizard" habe ich beim X30 garnicht im Energie-Manager oder meinen die das Energieschema? Die Maximale CPU-Geschwindigkeit kann man nur auf Minimum stellen - dann ist es 800Mhz und wiegesagt kurz vor Schluß 500Mhz. Zumindest zeigt mir das Everest so.

Gruß Reimar

Original von TrustInMe
Was mich beim X30 sehr wunder, wenn die Battereikapazität ca. bei 20% ist taktet er nochmal von 800 auf 500 Mhz runter - würde das auch gerne schon früher machen, ....

Gruß Reimar

ja genau, dass war bei meinen X20 P3 auch so, erst ab so 30-40% Restakkukapazität ist er dann immer weiter von 500MHz auf 250MHz stufenweise runtergegangen!

@superfisch

probiers doch mal, nutz den Akku und stell im BatteryMaxiMiser bei CPU Speed "very slow" ein, musst dazu ein neues Schema erstellen, da die vorgebenen nur
die Option "slow" benutzen! XP ist zwar dann ein bissel träge, aber so kommste
auf sensationelle 6-7W !

schön das es schon mehrere meinungen gibt
leider ist bei meinem x30 800 mhz das niedrigste egal ob maximiser,RM oder Speedswitch vieleicht ist es der ACPI Treiber bitte Euch dringend um Hilfe

Wie es aussieht kannst du das nicht manuell machen - ich habe bei mir im Bios den "Power Mode for Battery" auf "Customized" stehen und dann "Fixed Slow" dann passiert es wie beschrieben, bei wenig Batterieleistung wird auf 800Mhz und manchmal sogar nach einer Weile auf, soweit ich mich erinnere, 600Mhz runtergetaktet.
Ich habe bei mir Everest in der Symbolleiste zu laufen - womit lässt du dir den Prozessortakt anzeigen? Evtl. zeigt Dein Programm das nicht richtig an.

Gruß Reimar

nutze jetzt auch Everest der zeigt sogar den Multi was NHC bei mir nicht macht
aber immer noch 799 Mhz

in Hoffnung auf eine Lösung
Chris

ist bei meinem x24 ähnlich. Machmal geht der bei "max Battery" mit dem FSB auf 100 oder gar 66MHz runter, manchmal aber auch nicht. Der Teiler steht dann eh auf 5.5 fest ...
Ein System hab ich noch nicht gefunden. Allerdings funktioniert dies definitiv nur im Akku-Modus, dann allerdings ohne erkennbares Schema ...

Bei einem Pentium 3 Mobile gibt es nur zwei Taktstufen: Normal und heruntergetaktet. Das mit den 800Mhz stimmt so.
Einen Pentium M bekommst Du je nachdem welcher Core drinsteckt auf bis zu 600Mhz herunter. Beispielsweise mein R50E. Der Pentium M verfügt über mehrere Taktstufen. Wenn bei Deinem Pentium M nur 300Mhz oder 250Mhz angezeigt werden, dann habt Ihr unter den Stromsparfunktionen C-States aktiviert. Die CPU läuft zwar noch damit auf 600Mhz aber sie arbeitet nur noch jede 2. 3. 4. 5. Anweisung ab.

Wo genau lassen sich denn die C-States einstellen? D.h. welche Stromsparfunktionseinstellungen meinst du? Taktet die CPU das nicht sowieso automatisch?

Ich han bei mir im bios fixed slow eingestellt und den Battery maximizer installiert. WindowsXP zeigt mir z.B ( war bis jetzt das niedrigste ) 79 MHz an - aber CPU Cool zeigt 599. Macht windows scheiße oder ist cpu Cool ungenau?

Das die CPU des X30 nur 2 Taktstufen versteht ist korrekt (Pentium 3). Allerdings kann man, wie einige nicht wissen, zusätzlich die Busfrequenz heruntertakten. Damit ergeben sich einige Kombinationen mehr...

Erreichen läßt sich das durch die Einstellung "very slow" im Battery Maximiser. Ein Ausschnitt aus der Anzeige des "mobmeter" hab ich mal hochgeladen:

taktraten.jpg

Grüße

Achja, die initiale Frage war ja die minimale Taktfrequenz. Da der Bustakt von 133 MHz auf 66 MHz runtergetaktet werden kann ergibt das beim Faktor von 6:1 zur CPU (maximal 9:1) ziemlich genau 400 MHz. Mobmeter zeigt zwar immer nur 433 MHz an, das kann aber an Rundungsfehlern liegen ;)

heißt also wenn ich battery maximizer drauf hab und im bios slow eingestellt hab das das x30 dann mit der geringsten geschwindigkeit läuft? Oder brauch ich da noch ein zusatztool?

Frage zu cpu cool: Wie kann ich bei cpucool den chipsatz des X30 rausfinden? Will versuchen den FSB aufs max. runterzusetzten.

@TrustInMe

Die Bioseinstellungen sind irrelevant. Meines Erachtens sind die Bioseinstellungen nur dafür daß man auch ohne ACPI-Betriebssystem die Energieeigenschaften steuern kann. Gut für MS-Dos etc.. Wenn beispielsweise XP geladen wird übernimmt daß die Kontrolle über die ACPI/Energie-Eigenschaften und das BIOS wird übergangen. Mal von dem "Sicherheitsschalter" abgesehen welcher verhindert daß im Akku-Modus die maximale Displayhelligkeit möglich ist. "Very Slow" im Maximiser ermöglicht das Heruntertakten des FSB (Unterschied zu "Slow). Ich glaube du musst aber den Rechner neu starten wenn ich mich richtig erinnere.

CPUCool kenn ich nicht auswendig, ich glaube aber nicht daß du viel damit anfangen kannst bei einem P3. CPUCool spielt viel mit Kernspannungen, die sind beim P3 mehr oder weniger fest und nicht einstellbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben