X30 - Nachbauakku Erfahrungen

Jeremias

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal reinhören, wie eure Erfahrungen mit Nachbauakkus von Ebay für das X30 sind.
Bisher hab ich nur gutes gehört, würde mich allerdings gerne nochmal überzeugen lassen.

Primär interessiert mich vorallem die Kompatibilität mit dem X30 sowie die Akkulaufzeit im Vergleich mit einem neuen Originalakku.
Wenn ich mir überlege, dass ich einen Nachbau für 40 Euro, ein Original jedoch für 60 Euro, und somit für zwei Originalakkus bereits 3 Nachbauakkus bekomme (und ich möchte mir min. 2 Akkus kaufen) ist das für mich schon ein defintiver Anreiz.

Gruß und danke,
Jerry

Bei ebay finde ich die Kombination aus Preis und Versandkosten seltsam.
Ich habe mal einen Nachbau gekauft, Hersteller soll "Micro Battery" sein, kenne ich nicht. Der erste gelieferte Akku hatte eine Kapazität von 50% des Sollwertes, der zweite war dann okay. Allerdings waren die Versandkosten nach Dänemark recht hoch. Fand ich nicht so prickeld. Aber im Internet findest man auch firmen, die alte Akkus refreshen, dass werde ich beim nächsten mal testen.
Der Akkunachbau ist übrigens nach nun knapp 10 Monaten bei knapp 90% der Sollkapazität. Ich beutze das Gerät fast nur mit Akku, das Ladegerät ist nur zum Laden da. Für den stationären Betrieb hab ich noch nen ollen Akku.

grüße
danio

Hallo Jeremias,

ich habe ein runderneuertes 4400mAH-Akku für mein x30 für 38,90 zzgl. 8,00 Porto und Verpackung bei eBay erstanden.

Ist seit zwei Monaten im Einsatz, zeigt bis jetzt keinerlei Schwächen und hält 3,5 Stunden. Ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Die Daten, die der Energie-Manager anzeigt, habe ich mal anzuhängen versucht...

Grüße, Maculae

Anhänge

• TP_Akku.jpg
    TP_Akku.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 856
Hallo,

vielen Dank euch beiden.

Was mich bei dir, maculae, bissl wundert ist dass der Energiemanager bei der vorgesehenen Spannung 10,8 V, bei der tatsächlichen Spannung jedoch 12,35 V anzeigt - ist das nicht zuviel?

38,90 erinnert mich an "notebookfritze", lieg ich da richtig?

Gruß und danke,
Jerry

Hallo nochmal,

der eBay-Name des Händlers war "schmidt-Versand".

Ob die Spannung problematisch ist, weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht genügend aus.

Aber die Spannung liegt bei meinem 3,5 Jahre alten "Zweitakku" mit fast 600 Ladezyklen, welches wohl das Originalakku aus der Erstausrüstung meines X30 ist, in ähnlichen Gegenden, und auch mit einem anderen Netzteil/Ladegerät ändert sich der Wert nur unwesentlich (Siehe Bild).

Grüße, Maculae

Anhänge

• TP_Akku2.jpg
    TP_Akku2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 771
Hallo

ich habe mir ebenfalls den von maculae empfohlenen Akku gekauft. Meiner hat allerdings nach 3 Zyklen erst 39,8 Wh Kapazität. Ich hoffe mal, dass das normal ist und noch besser wird. Wir war das bei dir maculae?

VG
Alex

Hallo Alex,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, es war bei meinem Akku so, dass von Anfang an die Maximalkapazität von 44,xx Wh angezeigt wurde.

Gruß, Maculae

Hallo maculae,

Ich bin jetzt nach 5 Zyklen immer noch bei 40 Wh. Ich habe mal ein Screenshot vor dem Laden und einen während des Ladens gemacht. Der dritte Screenshot ist kurz nach einer vollständigen Ladung aufgenommen. Wieder nur 40 Wh.

Hast du immer unter Windows geladen? Ich war jetzt meißt unter Linux. Macht das etwas aus? Steuert der Energie Manager den Ladenvorgang? Eigentlich sollte das doch das Bios bzw. der EC komplett allein machen.

x30_akku_1.png

x30_akku_2.png

x30_akku_3.png

Als ich den Akku zum ersten Mal geladen habe, dachte der Enerie Manager noch, er hätte 47 Wh. Dadurch ist die Entladeanzeige von etwas über 20% auf 0% gefallen. Seit dem die 40 Wh klar sind funktioniert auch die prozentuale Entladeanzeige zuverlässig.

Wenn es bei den 40 Wh bleibt ist das doch sicher ein Reklamationsgrund - oder?

VG
Alex

Hallo,

nur noch mal zur Statuskomplettierung:
Ich habe mir nun vor zwei Wochen in der Bucht einen Nachbau von CMP gekauft und bin bisher damit sehr zufrieden. Die Leistung passt.

Gruß,
Jerry

hallo leute,

zu ibm nachbau akkus kann ich (noch) nichts sagen, aber ich habe anfang vorigen jahres 2 stk. akkus für mein damaliges compaq armada e500 notebook gekauft, einen von ebay, einen anderen von einer auf akkus spezialisierten firma, beide akkus liefen anfangs tadellos, auch die laufzeiten waren in ordnung, aber nach ca. 6 monaten war sowohl der akku von ebay als auch der akku vom vermeintlichen akku fachhändler fertig, die dinger hielten ab nun nur noch knapp 15 minuten

das soll jetzt nicht heissen, dass grundsätzlich alle nachbau- bzw. refurbished akkus müll sind, aber in meinem fall wars so, ich würde solche geräte nurmehr kaufen, wenn ich sicher bin, dass die dinger länger halten

just my 2 cents zu dem thema

habe genau den selben mit 55.77ah
dei FLT Zellen sind super Ladeelektronik wie beim original

allerdings hatte ich schon nen akku für ne hp der nachbau war und der war mies

es ist ein Glückspeil entwder du bekommst den perfekten Preis Leistungs Hammer oder ne billig Krücke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben