x30 nach stecken von externem cd/dvd usb Laufwerk defekt :-(

darkgrey88

New member
Themenstarter
so eine Mist,
letzten Sonntag habe ich mein geliebtes x30 weiter verkauft,
so weit, so gut

der neue Besitzer wollte dann noch ein cd/dvd laufwerk
und wir suchten bei amazon was passendens aus,
Das Teil,
nicht das billigste 40,.. €,
kam und heute hat er es angestöpselt.

Batsch und nun ist das x30 tot,
mausetot,
keine Lampe und keine Booten.

Ja was machen wir jetzt?
Und falls das Teil defekt ist,
wer kommt dafür auf?

keiner eine Idee was das sein kann?

gibt es Sicherungen die man wechseln könnte?

Wenn es bei einem Händer und evtl. auch noch neu gekauft wurde und das ext. CD/DVD defekt ist, sogar so defekt ist, dass es ein angeschlossenes ThinkPad kaputt macht, dann könntest Du den haftbar machen. Nehme mal stark an, dass Ihr das neue CD/DVD auch nicht noch an einem anderen ThinkPad testen wollt - große Gefahr.

Aber wie heute schon mal in einem andern Thread geschrieben. Hat das ext. CD/DVD ein Y-Kabel um 2 USB-Anschlüsse zu belegen? - Alles andere ist mir zu gefährlich weil nur eine USB überfordert sein kann.

Wenn von Privat gekauft sind die Karten schlecht. Allerdings nachsehen ob er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, dann ist er nach EU-Recht haftbar. (Hat er die Garantie ausgeschlossen, zählt nach meiner Meinung nicht da er vom EU-Recht keine Garantie leisten muß.

Also mehr Angaben hier und man könnte auch besser Antworten. Bei Amazon gibt es Waren neu und gebraucht und der Händler könnte zufällig auch in der Nähe wohnen. So muß man Raten und man kann nicht alle Fälle durchgehen die möglich wären. Auch ein Link zum Angebot wäre nicht schlecht gewesen.

Interessant wäre es wenn es von einem Händler in der Nähe gekauft wurde. Dann vorbei gehen und er sollte vorführen ob das CD/DVD funktioniert. Macht der sich dann auch noch ein Notebook damit kaputt liegt der Fall klar auf der Hand.

Gruß Flexibel

es ist ein neues Laufwerk mit Y Kabel ohne eigene Stromversorgung,
wie das am USB Port den Rechner lahm legen kann ist mir schleierhaft.

Im Kurzschluss Fall könnten ja Sicherungen für den USB Port ansprechen,
aber einen Defekt des ganzen Boards?

Das Laufwerk kam über einen vermittelten Händler von der Amazon WEB Seite.

Ich hoffe hier sind IBM Hardware Freaks :thumbsup:

Also in der Firma, in der ich jobbe hat eine Billig-USB Festplatte einen USB-Port des Rechners am Mainboard gekillt.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass der unglückliche Fall eingetreten ist, dass mit dem Einstecken des ersten USB-Steckers das Mainboard überlastet wurde und sich damit verabschiedet hat.

hatte auch mal so ein problem mit einer externen 2'5 er platte am x30...sie wurde nicht erkannt als ich das hauptkabel und anschließend das "stromkabel" anschloss. in der reihenfolge erst das strom - usbkabel und dann das hauptkabel funktionierte es wunderbar und die platte lief in der richtigen geschwindigkeit!

Schau ins Notebook - irgendwo wird der abgerauchte oder eventuell gewölbte Chip zu sehen sein. Im ungünstigstem Fall auf der Boardunterseite.
Alternativ suche einen hier im Forum, der das für Dich untersuchen und den Chip /die Sicherung ggf. wechseln kann.

.

es läuft wieder,
Akku raus und wieder rein war die Lösung.
Leider hab ich es selbst nicht sehen können,
es war 'ne fern Diagnose,
somit weiß ich nicht genau was der "Tro...." gemacht hat.
Jetzt läuft sogar das CD/DVD Laufwerk.

Hat er vielleicht die Spannungsversorgung des CD/DVD am Netzteil Eingang des x30 gesteckt?
Ich werd's wohl nicht erfahren.

Er soll mal nachschauen, ob die Kunststoffnase, an der die vier Kontakte des USB-Anschlusses anliegen, noch existiert. Manchmal fehlt diese und beim Einstecken eines USB-Gerätes gibt es einen Kurzschluss.

Hatte selbst an diversen A31 und 21 dieses Problem.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben