X30 mit Turbomemory

viscid

New member
Themenstarter
Hat jemand eine Idee ob im Mini-PCI Schacht des X30 ein Turbomemory-Modul sinnvoll genutzt werden kann? Ich weiß zwar daß unter Windows XP das ganze offiziell nicht unterstützt wird aber vielleicht gibt es ja andere Projekte welche damit umgehen können. Immerhin sind da 1GB mehr Speicher und das X30 ist mit den eingebauten 1GB mitlerweile schon ziemlich am Limit.

Ist Turbo Memory darüber hinaus überhaupt mit Chipsätzen älter als Santa Rosa kompatibel?

Hab das grad nochmal eingehender gelesen... ihr habt Recht, das ganze gibt es erst mit MiniPCI-e. Ursache war aber ein Tipfehler in einem Forum wo das ganze ohne dem magischen kleinen "e" stand. Naja, nicht so schlimm, dafür habe ich dabei eine MiniPCI-SATA Karte gefunden welche doch einige interessante Aspekte eröffnet (--> http://en.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI), das Bild in der Mitte links. Wenn das ganze noch bootfähig wäre könnte man durchaus "moderne" Festplatten nutzen. Ist die Karte schonmal jemandem vorgekommen?

Wird diese Turbomemory nicht nicht erst ab windows Vista unterstuetzt? Und wer installiert schon freiwillig Vista auf einem X30 :wacko:

Gruesse, meshua.

TM wird erst mit Vista unterstützt und erst seit der Santa-Rosa-Platform. Vorher geht's nicht.

TM ist noch dazu absolut Sinnlos, wenn man nicht gerade nur 512MB RAM hat.

Sicher, aber wenn jemand was machen will, was vllt. nicht viel bringt, würde ich ihn darauf hinweisen (angesehen davon, dass es im X30 eh nicht geht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben