X30 Geräusche aus Gehäuse

viscid

New member
Themenstarter
Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem daß selten, aber meist bei Voll-Last, ein Ton aus dem thinkpad kommt. Es klingt wie ein abgebrochener Beep-Ton, es kommt anscheind aber nicht vom Speaker sondern wirklich von der Hardware. hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt? Kann das ein Lüfter sein der nicht anlaufen kann? Ich habe das Gerät aus diversen gründen noch nicht geöffnet gehabt. Es ist ja auch schwer nachvollziehbar da dieser Ton zwar oft kommt aber nicht vorhersehbar.

Meinst du wirklich ein Piepen oder eher ein Zischen? Bei mir tritt bei Vollast ein Zischen oder Zirpen der Spannungwandler auf. Das scheint beim X30 normal zu sein. Es sollte periodisch sein und bei fallender CPU Last sofort weggehen. Auch sollte es aus Richtung CPU kommen.

VG
Alex

Ist bei meinem X31 genau so - höre ich nur wenn ich unter WinXP in den Ruhezustand gehe, wollte deswegen schon einen Thread eröffnen :D

Bedenklich ist das nicht? Kann man das abstellen, wenn ja, wie?

Alexk! So richtig kann man das Geräusch nicht beschreiben, es ist schon so eine Art Zischen, mit halben Piepton, (klingt etwas wie ein elendig misslungener Versuch zu piepen). Meistens endet es mit einem kurzen klacken. Wenn es kommt, kommt es eigentlich ausschließlich bei beginnender Volllast. Ich vermute da will vielleicht ein Lüfter anlaufen und kann es nicht so richtig... aber die Temperatur bzw. die Lüftung funktionieren einwandfrei. Die Spannungswandler... hmm... naja, gefühlmäßig kommt es von unten links, aber mehr Richtung Mitte. Bei fallender CPU Last ist es nicht vorhanden, das ist richtig. Scheint also eurer Meinung nach ein "Bug by Design" zu sein? Hmm...

Eigentlich sind die Dinger ja gerade was das öffnen angeht gut dokumentiert. Vielleicht muss ich es ja wirklich mal machen... nach den Spannungsreglern "google " ich mal.

Das Problem habe ich auch.
An alle, die das mal auf Kommando hören wollen:
DosBox installieren
Sobald dann die DosBox gestartet wird, fängt dieses Fiepen an...
Total nervig, so kann man (meiner Meinung nach) nicht arbeiten

An ner Abhilfe wäre ich auch interessiert ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben