X30 - Fn+F5 funktioniert nicht

strowi

New member
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
126
hi,

ich hab mir gerade auch ein X30 bei ebay ersteigert (350,-). Macht einen ziemlich guten Eindruck.;)

Leider ist WLAN nicht integriert gewesen (auch keine Antenne).
Jetzt hab ich testweise mal von nem Freund eine orginal Intel 2200BG WLAN-Karte aus seinem T30 eingebaut. Der Empfang ist natürlich unter aller S... aber zum testen reicht es.
Nachdem ich diesen no-1802 patch ausgeführt habe, startet das Notebook zwar, die Treiber lassen sich auch installieren, aber die Tastenkombination Fn+F5 funktioniert leider nicht. Auch unter Linux zeigt mir das acpi-Logfile keine Reaktion, während Fn+F3/F4/F7 tadellos funktioniert.

Über die IBM/Intel-Software kann ich die Karte allerdings ein+ausschalten und sie funktioniert dann auch.

Kann es sein dass diese Tastenkombination tatsächlich nicht ans laufen zu bekommen ist, oder liegt es evtl. an der Karte?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dies per Hotkeys hinzubekommen?

vielen Dank schonmal,

strowi
 
Läuft eine WLAN-Karte erst nach dem BIOS-Patchen ist die gezeigte Reaktion wie bei dir normal (Fn+F5 Taste und WLAN-LED geht nicht). Einen sehr interessanten Link hierzu findest du unter folgender Adresse - klick.
Schau dir mal den "Hinweis 2" an (ziemlich in der Mitte). Der scheint sich genau auf dein Problem zu beziehen.

Gruß Jörsch
 
Danke für den Link, hab die letzte Woche schon wie wild gesucht.

Sieht genau nach meinem Problem aus, leider ist der Thread bei anandtech nicht mehr auffindbar...

Aber gut zu wissen, dass es noch Hoffnung gibt...

Gruss,
strowi
 
Habe ich gestern auch mit meinem X60 und der originalen WLAN Karte gehabt. Ich habe vergessen die IBM Hotkey Softwawre zu installieren. Danach ging's dann.
 
hi,

nee an der Hotkey Software liegt es nicht. Schätze ich muss es mal mit ner orginal Karte ausprobieren...
 
vielleicht liegt es auch einfach daran:

"This function is supported only in X31 and X32 series. X30 series does not have this function. Enable or disable the built-in wireless networking features ( the IEEE 802.11 standard) and the Bluetooth features. If this combination of keys are pressed, a list of wireless features is displayed in the Wireless Radio Control window. The user can quickly change the power state of each feature in the list. "

http://64.233.183.104/search?q=cach...-42883+Fn+F5+ibm+x30&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1
 
hmm, schade hab ich wohl Pech gehabt.
Irgendjmd. meinte mal sein X30 würde das können.. Schwätzer;)

Aber mit der alten 3.xer Version ist es eigentlich auch recht einfach über den Systray regelbar.

Danke für die Info!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben