X30 Display auseinander nehmen (Gewittertierchen)

TrustInMe

New member
Themenstarter
Hab da mal eine Frage : kann man beim X30 das Display so auseinander bauen, daß man in eingedrungenes Gewittertierchen entfernen kann - also Display und Leuchtschicht trennen?
Mich hat es leider beim sitzen auf einer Wiese erwischt und das Viech ist auch noch im Display verreckt. Außerdem bildet sich auch noch ein Streifen, ich denke mal von den austretenden "Säften". 8|

Gruß und Dank

Hy,

koennen kann man...... ABER....!!!!!

ob Du das schaffen wirst...... ohne das danach Staubeinschluesse zurueckbleiben!!!! wage ich zu bezweifeln...

man sollte sich schon in einem REINRAUM befinden, um etwaige Staub oder Sonstige Partikel im TFT innern zu vermeiden...

das TFT besteht aus mehreren Lagen/Folien....

Du musst den aeusseren Metallrahmen entfernen, dann diese Lagen mehr oder weniger rausnehmen um zu schauen auf welcher der Lagen sich das kleine Tierchen verewigt hat, da kommt schon das erste Problem, wenn das Tierchen weggewischt wird, bleiben mitunter Restspuren vom wischen mit auf der Folie zurueck und diese sieht man dann hinterher im TFT als mehr oder weniger Abdruck.... usw....!!!

Lass es und lebe mit dem Tierchen.... :D

Gruss Bimbo-01

habe schon etliche TFT Roehren getauscht und dabei das ein oder andere TFT geschrottet, sprich, nachher mehr Flusen und sonstwas drin gehabt als noetig

Da kann ich Bimbo nur zustimmen. Bin eigentlich sehr geschickt, aber hab auch schon 2 Displays geschrottet und nachher war auch mehr Staub drin, also vorher.

Seit dem lasse ich sowas. Würde also auch abraten, es selbst zu machen, zumal manche Displays derart "doof" aufgebaut sind, dass man die einfach kaputt machen muss, damit man die öffnen kann. Überlege es Dir also gut. ;)

Danke für die schnellen und sehr kompetenten Antworten, ich habe zwar keine zwei linken Hände und bekomme einiges hin, aber wenn selbst "Profis" dabei Bauchschmerzen haben lasse ich es lieber sein.

Ruhe in Frieden kleines Tierchen... du gehst mir nimmer mehr aus dem Sinn und den Augen :D

Gruß

Hi,

eventuell waere es auch vertretbar, das gesamte Display einfach auszutauschen. rst letztens habe ich auf eBay.co.uk wieder ein Angebot mit einem Karton ungetesteter X30 Displays gesehen - da koennte man ggfls. einmal Lotto spielen - je nachdem, was sonst ein sicher funktionierendes Display kostet.

Gruesse, meshua.

Sofern Druckluft (ölfrei & rein!) vorhanden ist bekommt man sowas gut rausgeblasen, das TFT-Panel muss dannn nur "aufgeklappt" werden.
Aber ansonsten würde ich eher damit leben, ist wirklich übungssache, beim ersten mal komplett auseinandernehmen und heile wieder zusammenbauen wird meist nichts.

mfg Tobias

Ihr müsst die auch mal füttern, oder nen Köder legen, dann krabbeln die wieder raus.:)

Nobby

lol,
blätter ans display heften, oder wie :?:

man könnte die so "verseuchten" thinkpads ja auch bei ebay als "biotope" anbieten? :D

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben