X3x (X30-32) X30 bleibt nach Tastaturausbau / Lüfterreining schwarz

Elsner

Member
Themenstarter
Hallo,

habe vorhin bei meinem X30 die Tastatur rausgenommen um den Lüfter vom frischem Staub zu befreien.

Nach dem Zusammenbau bleib aber das Display komplett schwarz :blink:

Hab nach eingentlich kam ja nicht an die LCD Verbindung.

Lose Teile kann ich jetzt auch nicht erkennen.

Werde jetzt mal die Keybord Bezel komplett entfernen.

Was kann ich sonst machen?

EDIT: Keyboard-Beleuchtung geht auch nicht, Batterie-und Schlafmodusanzeige hingegen schon. Habe den LCD Connector entkoppelt und neu angesteckt, ohne Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es fährt normal hoch zumindest geräuschtechnisch. Die Lämpchen leuchten, der Lüfter fährt hoch.
Gibt's ein Bild auf einem externen Monitor? Falls ja, so ist eventuell nur das Kabel vom Display aus seiner Buchse gerutscht, das kann bei mechanischer Belastung schon passieren. Da das Kabel zwei Enden hat (am Monitor und am Board) sollte man auch die beiden kontrollieren. Achja, noch was: Wenn man mit der Taschenlampe auf's Panel leuchtet, kann man dann etwas erkennen? Falls ja, so ist es das Kabel vom Inverter.

Bin jetzt beim LCD alle Kabel sind bzw. waren fest verbunden beim Inverter kann ich auch nichts aufälliges feststellen.

Mit der Taschenlampe hat sich nichts verändert.

Na, sowas wird sich doch auftreiben lassen.

Noch eine Möglichkeit:
SMD-Sicherungen auf dem Board durchmessen. Beträgt der Widerstand zwischen den beiden metallenen Enden 0 Ohm, ist sie in Ordnung.

Als Anhalt, wie sie aussehen, hier die auf einem T22-Board:
http://thinkwiki.de/T22_Sicherungen
und T40:
http://www.reflowrepairs.co.uk/ftp1/T4x Fuses.pdf

Sicherungen liegen auf der Boardober- und -unterseite, teilweise unter den schwarzen Folien.

Mal eine Frage am Rande: Du bist Dir auch sicher, dass Du überall die Schrauben in der richtigen Länge wieder eingebaut hast? Zu lange Schrauben an der falschen Stelle können im ungünstigsten Fall Kurzschlüsse auf dem Board verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande: Du bist Dir auch sicher, dass Du überall die Schrauben in der richtigen Länge wieder eingebaut hast? Zu lange Schrauben an der falschen Stelle können im ungünstigsten Fall Kurzschlüsse auf dem Board verursachen.

Ja, habe immer einen "Lageplan" der Schrauben auf DIN A4.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit einem VGA Kabel wird kein Signal übertragen :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben