X30 aufruesten: Seagate Momentus 100GB

HoVa

New member
Themenstarter
hi,

ich wuerde meinem x30 gern eine groessere Festplatte goennen und hab mir dieses Modell rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a153323.html

Jetzt meine Frage: Unterstuetzt das X30 diese Platte ueberhaupt (also die vollen 100GB) oder kann es evtl. noch zu anderen Problemen kommen?

Muss ich beim Anschluss bzw. bei der Einrichtung etwas bedenken?
Oder wuerdet ihr mir zu einem anderen Modell raten, also gross und schnell sollte die Platte sein.

Ich dank' euch fuer eure Meinungen

HoVa

Hallo!

Habe selbst vor kurzem eine Seagate Momentus in mein Thinkpad gebaut. Wenn dein Anforderungsprofil groß und schnell ist, machst du mit dieser Festplatte sicherlich nichts falsch. Ich selbst setze meine für Audiobearbeitung/recording ein. Im Vergleich zu meiner alten 40GB/4200rpm-Platte sind da Lichtjahre Unterschied.

die 100 GB dürften kein Problem für ein X30 (entspricht ja technisch gesehen dem T23) sein, zumindestens nicht mit dem neuesten BIOS-Update.. Probleme fallen mir jetzt mit der Momentus nicht ein. Gut, die Platte ist in meinem T30 ein kleines bischen wärmer als die alte 4200er. Für eine Festplatte dieser Geschwindigkeit bleibt sie aber sehr kühl. Außerdem ist sie nicht hörbar.

Muss ich beim Anschluss bzw. bei der Einrichtung etwas bedenken?

Weis zwar nicht wie ein X30 aufgebaut ist, aber du must wirklich nur die alte gegen die neue Festplatte austauschen und anschließend staunen ;). Ach ja: Und nicht erschrecken, wenn keine vollen 100GB angezeigt werden. Die HDD-Hersteller runden da immer ein bichen zu ihren Gunsten (1000 MB = 1GB). Bei meiner 160GB Momentus werden nur 149GB angezeigt.

Schöne Grüsse noch,

Ralf

Nach meinen Recherchen würde ich eher zu den Samsungplatten tendieren, da die zum einen weniger Strom verbrauchen und leiser sind und zum anderen auch preiswerter.

Hallo HoVa,

ich betreibe in meinem x30 eine 120GB-Toshiba Platte ohne Probleme; demnach sollte Dein x30 auch mit einer 100-GB-Momentus keinerlei Schwierigkeiten haben. Viel Spass beim Aufrüsten!

Grüße, Maculae

Original von goegolo
Nach meinen Recherchen würde ich eher zu den Samsungplatten tendieren, da die zum einen weniger Strom verbrauchen und leiser sind und zum anderen auch preiswerter.

Werde meinem Thinkpad X24 auch grössere Festplatte >80 gönnen und ich tendiere eher auch zu Samsung JC Modellen. Seagate ist zwar schnell aber mit IBM Hitachi Festplatten auf Dauereinsatz gar nicht geeignet (Google: Stichwort Dauereinsatz Festplatte) oder noch jmd mit Sektorenfehler 5400.3 Sektorenfehler . Ich hatte in meinem Home PC (Aldi 900) eine Seagate Platte drin und hatte ständig Probleme, komische Geräusche, Sektorenfehler... die Platte wurde von Medion ausgetausch und der Techniker meinte dass das bei Seagate Platten normal sei und öfters vorkomme.. die Platte ersetzte ich mit Samsung Spinpoint zur Zeit habe ich in meinem Home PC 2 Festplatten von Samsung drin (120gb und 160Gb), seit dem nie Probleme gehabt.
Vor kurzem habe ich bei ebay Thinkpad X24 gekauft bios neuste Version geflasht, weiss einer ob Thinkpad X24 mit dem neusten Bios update grössere Platten erkennt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben