X30 Aufrüstung sinnvoll oder lieber gleich Neukauf

freaktuner

New member
Themenstarter
Liebes Forum, seit 2007 angemeldet wirds nun auch mal Zeit für den ersten Post ;)
Ich besitze seit drei Jahren ein gebrauchtes X30 und jetzt muss was passieren.

Akku hält keine 30 Minuten mehr, das Klackern der Festplatte nervt einfach nur, das fehlende interne Wlan ist noch das geringste Problem.

Ich möchte ein Notebook zum surfen auf der Couch, bisschen Office und die Uni und zwei- dreimal im Jahr einen Film im Zug damit schauen. Für diese Anforderungen mag ich keine Unsummen ausgeben.

Lohnt es das X30 mit einem Nachbau-Akku für ca 50€ auszustatten damit es gut 3std läuft, die Festplatte durch eine CF Lösung zu ersetzen und eine wlan-Karte nachzurüsten (sind die Antennen in allen x30 vorinstalliert?)?

Oder gleich ein X6x kaufen?

Ich freue mich auf alle Vorschläge die kommen und sag schonmal Danke :)

Tja - wie mans sieht - ein X60 wird mit X61-Bezel gerade mal knapp handwarm -
das ist sogar recht angenehm beim Tippen.

Display - JA - das ist meist nicht sehr hell. Aber ich habe beide X6x umgerüstet und 2 traumhafte Panels
drin - ein SXGA und ein XGA Flexview, die mit rund 60% Helligkeit laufen, mehr blendet schon fast.

Ich finde die X6x sehr viel Laptop fürs Geld - und mit dem großen, griffgünstigen Akku sind rund 5h
Laufzeit normal.

Gruß

Hendrik

PS: Ich würde den Schritt zum X6x immer wieder machen (hatte schon selbst 3 X6x, einen X31, vorher T23, T42, T42pUXGA)

Tyrone' schrieb:
@Kopernikus: Könntest du mal bitte ein Beispiel posten? Ein X60 ohne technische Mängel mit min. 2h Akkulaufzeit für 200 Kröten?

moin,

öhm, das ist der derzeit "normale" preis bei ebay und hier....., und selbstverständliuch hab ich eines hier,, welches zu dem preis weggeht. mit wlan, wwan, bluetooth, 3 stunden-akku usw.

diese offenbar für einige zu heisse handballenauflage stört mich und viele andere nicht. (wird ja auch nur handwarm, kann gern mal mit thermometer nachmessen...wenn jemand vorher definiert, ab wann man etwas "heiss" nennen darf)

was machen diese leute eigentlich, wenn ihre knie warm werden, weil das nicht x60 book unten noch viel wärmer wird, als das x60 oben. oder stört DAS nicht? :D

das (für draussen) schlechte thinkpad-display wird den TE (couchbenutzter ?) wohl auch kaum stören.

die preise für die x60 sind übrigens nicht im keller, weil die so unbeliebt sind, sondern weil durch das niedrige pfund der markt mit englischen geräten übersättigt wurde... ;)

gruß

@Mango Bango: bei Lapstore kannst du dir ein Demopool-X100e konfigurieren, ohne Win 7 sind´s nur 269 Euro für ein absolut als neu zu bezeichnendes Gerät, meins ist auch von denen. Bei mir hatten sie sogar die Gobi drin vergessen, was natürlich perfekt war.

Mit TPFC und RMClock ein perfektes Gerät, aber wie schon gesagt: ein X3* ist zigmal besser verarbeitet. Und was heißt Drecks-CPU? Das Ding ist genau so schnell wie ein X31 und wesentlich moderner ausgestattet.

Englische X60 hatte ich ja auch, weil günstig. Und mit Displaymod sprengt es jeden Preisrahmen...

@freaktuner:

Halte ich auch für eine gute Entscheidung. Zwei Hinweise noch:

a) Wenn Du mit Linux einsteigen möchtest, rate ich Dir zu Mandriva 2010.1. Damit läuft auf den X3x wirklich alles out of the box - ohne Einschränkungen. Ubuntu ist in den letzten Varianten immer experimenteller (soll heißen: ohne ausreichende Tests) auf den Markt geworfen worden. Ich habe auf meinen X3x wie auch den A3x auch mit Ubuntu 10.04.1 nicht anständig arbeiten können - Bugs in der IDE-Ansteuerung, Bugs im X-Server, Bugs bei bestimmten WLAN- und HSPA-Treibern u.s.w. Wenn ich produktiv arbeiten will, kann ich solchen Mist nicht gebrauchen. Wer viel und gern frickelt, für den ist Ubuntu dagegen eine optimale Distri.

b) WLAN: Wenn Du es wirklich modern, schnell und sehr leistungsfähig haben willst, rate ich explizit zu einer WLAN-Karte von uwbmimo. Damit entlockst Du dem X3x WLAN-Reichweiten und Übertragungsraten, die selbst die anderen Atheros-Karten nicht schaffen. Obendrein gibt es bei uwbmimos Karten keine 1802- und 01C9-Fehler. Läuft also ebenfalls out of the box.

Gruß
enrico65

Vielen Dank für die Tipps enrico :)

Gerade als Neueinsteiger wäre es mir lieber wenn das Linux erstmal gleich von Beginn an funktioniert. Anderes kann ich später noch immer probieren.
Und wegen der wlan-Karte schau ich, wird sicher auch öfter mal hier angeboten?!

leute ich hab hie rbei der displaydiskussion das gefühl ihr vergesst was er da stehen hat, ein x30 hat im prinzip kein wirklich besseres display als ein x6*.
klar, wenn es neuer ist und weniger stunden auf dem buckel hat, ist es heller, aber, generell nehmen die sich wenig.

das ein x60 teilweise deutlich unter 200€ zu haben ist sollte man auch bedenken, wenn auch nur in UK....
aber selbst mit versand... 170-180€ und dazu braucht man dann ggf. nur noch ne akku.
ne ssd kann man natürlich auch rein stecken, was bei nem x30 aber auch ging, ist nur preislich irrsinn.

was passen könnte, wäre ne 1,8" ssd plus ein ide-sata adapter plus adapter sata zu micro-sata...
so käme man ggf sogar in den genuss einer indilix oder sandforce ssd im x30,
aber auch da wird der handelswert eines x30 überschritten :-\

von der cf-lösung würde ich persöhnlich abstand nehmen und ne 160gb samsung besorgen, die sollet schnell sein udn leise...
die leistung vom x30 reicht für die genannten szenarien ja aus, das wissen wir ja alle ;)

achja, und auch auf ebay gibst günstige wlan-karten ;)

ich finde die entscheidung zugunsten vom x30 aber top ;)
ich als x31 eigner und t42 nutzer kann sowas nur begrüßen ;)

@[W2k]Shadow:
SSD's mit Indilinx-Controller gibt es auch im 2,5"-FF für PATA. Da braucht man nicht unbedingt Basteleien mit Adaptern. Es ist eben, wenn man nur die finanzielle Seite sieht, Unsinn, in ein derart "altes" Gerät noch eine SSD zu stecken. Wer ein solches Gerät jedoch als Hauptgerät nutzt und weiterhin nutzen will, ohne neue Anschaffungen tätigen zu wollen, für den ist es vielleicht eine Überlegung wert. Ich denke bei mir auch über eine solche Lösung nach.

Gruß
enrico65

ich hab ja ne ide-ssd, von daher hätte ich die möglichkeit diese im x31 zu nutzen, mache es aber nicht, da im x31 diese ssd nicht optimal läuft ;)

ich seh da freilich auch nur sinn drin, wenn man es wirlich noch nutzen will, ob hauptgerät oder couchbook ist d anebensächlich.
die frage ist, was einem dieser komfort wert ist ;)

mein x31 könnte ggf. auch noch mal zu nem sata-mod kommen ;)

Kleines Update

Hab ein Dell mini 9 mit 64gb runcore ssd erstanden und werde mir einen hackintosh daraus basteln.

Das x30 wird wird nebenbei wieder aufgepäppelt und als Linux Teststation herhalten :) eine intel 2200bg hab ich schon geschenkt bekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben