X30 Aufrüstung sinnvoll oder lieber gleich Neukauf

freaktuner

New member
Themenstarter
Liebes Forum, seit 2007 angemeldet wirds nun auch mal Zeit für den ersten Post ;)
Ich besitze seit drei Jahren ein gebrauchtes X30 und jetzt muss was passieren.

Akku hält keine 30 Minuten mehr, das Klackern der Festplatte nervt einfach nur, das fehlende interne Wlan ist noch das geringste Problem.

Ich möchte ein Notebook zum surfen auf der Couch, bisschen Office und die Uni und zwei- dreimal im Jahr einen Film im Zug damit schauen. Für diese Anforderungen mag ich keine Unsummen ausgeben.

Lohnt es das X30 mit einem Nachbau-Akku für ca 50€ auszustatten damit es gut 3std läuft, die Festplatte durch eine CF Lösung zu ersetzen und eine wlan-Karte nachzurüsten (sind die Antennen in allen x30 vorinstalliert?)?

Oder gleich ein X6x kaufen?

Ich freue mich auf alle Vorschläge die kommen und sag schonmal Danke :)

lezard' schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum die so günstig sind. Heiße Handballenauflage und ein furchtbar schlechtes Display. Damit mal ne DVD gucken kannst du völlig vergessen. Zudem: auf eine CF passen nicht gerade viele DVDs...
??? Sorry, aber das stimmt IMHO einfach nicht. Ich habe hier selber ein X61, die Handballenauflage wird warm, ja, aber mit gedrosselter WLAN-Leistung auch nur noch handwarm. Das Display mag nicht das hellste sein, aber DVDs kann ich problemlos schauen, schon oft genug getan. Und was jetzt ne CF mit nem X61 mit Festplatte zu tun hat?

Im übrigen bin ich mit dem X61 absolut zufrieden, ist ein sehr feines Gerät.

CF war doch in Bezug auf X30-Aufrüstung angedacht, das hat doch nichts mit dem X6* zu tun. DVDs gucken kann man ja, zuhause in der Wohnung. Draußen oder im Zug vor allem im Sommer tagsüber ist es schlicht unmöglich.

Wer den ganzen Tag auf der warmen Handballenauflage Texte schreiben (muß), wird sie verfluchen...

Welche Vorteile hat das X6* außer einem CD / C2D gegenüber einem X100e?

Mir ist schon klar das CF auf eine allfällige X30 Aufrüstung bezogen ist, hat nur nicht gerade in den Absatz gepasst in dem es um's X61 ging. ;)

Ok, du hast geschrieben dass du bisher nur X6* mit schlechten Displays gesehen hast.
Mit meinem X61 habe ich aber durchaus schon Filme während Zugfahrten geschaut, war kein Problem. Zugegeben, bei direkter Sonneneinstrahlung ist wirklich nicht mehr viel zu machen, das dürfte aber nicht nur beim X61 problematisch sein.

Auch schreibe ich für die Uni häufig Texte mit dem X61, und die Temperatur der Handballenauflage stört mich da eingentlich überhaupt nicht, nur wenn ich das WLAN mit voller Leistung arbeiten lassen würde wäre es dann wohl wirklich langsam unangenehm.

Ich habe ehrlich gesagt das X100e noch nie in den Fingern gehabt. Aber wenn ich das richtig sehe sind die potenteren Modelle ja schon deutlich teurer als ein gebrauchtes X6*. Das günstigste hat doch nur die Athlon CPU, nicht? die dürfte dem TE für seine Zwecke (Surfen, Office) zwar schon ausreichen... Ist halt wirklich die Frage wofür man ein Gerät benutzt. Ich würde mir, auch wenn ich momentan nur damit surfen will, kein so langsames Neugerät mehr anschaffen. Aber wie so oft muss so etwas jeder für sich selber entscheiden ;)

Also ich bin von den X3x ehrlich gesagt mehr als überzeugt. Die Leistung ist immer noch besser als die der meisten Netbooks und ich komme mit meinem X32 auf ~5h Laufzeit (ganzer Schultag halt).

Ich schließe mich dem Vorredner an. Man sollte auch - insbesondere, wenn man Vielschreiber ist - bedenken, dass an die alten IBM-Tastaturen nichts heran kommt. Ich habe selbst einen größeren Zoo vom 390X bis zum R500 und bin von den Geräten ab der T60-Baureihe ganz und gar nicht begeistert. Da knarzt es hier, klappert da, die Keyboards sind bei weitem nicht so angenehm im Anschlag, und die Displays will ich gar nicht erwähnen. Neuerdings werden auch in den preiswerten Modellen nur noch ganz billige gelbe LED's verbaut. Fazit: Ich mache meine Arbeit eigentlich nur auf alten Geräten, wobei bei manchen Tests sogar noch der 390X ran muss.

Zur Frage Merom vs. Penryn: Der Penryn ist nicht nur auf dem Papier leistungsfähiger, was aber weniger der CPU selbst geschuldet ist als vielmehr dem Chipsatz. Die Napa-Plattform (Merom) kann nicht so viel Speicher adressieren wie die Santa Rosa-Plattform (Penryn). Aber: Um Filmchen zu gucken und Office-Arbeiten zu machen, reicht sogar ein Coppermine, wenn es nicht gerade hochauflösende Filme sind.

Gruß
enrico65

Ich bin sowieso dafür die alten Books zu hegen und zu pflegen - das sind sie nämlich echt noch wert. Gerade heute, wo für die meisten Anwender selbst bei schwachen CPUs eher die Festplatte die Geschwindigkeit einschränkt als die Rohleistung des Systems. Ich hab keine Ahnung was meine Mutter zum im Internet surfen mit 4GB Arbeitsspeicher und 500GB Festplattenspeicher und zwei Kernen jenseits der 2 GHZ will - aber was viel Langsameres kriegt man im "Fach"handel eben nicht. Meines Erachtens sollten die Systeme schwächer, aber dafür mit SSDs ausgerüstet werden. Was solls.
Jedenfalls kann das X30 immernoch fast alles was man will - Flashvideos sind die einzige Grenze an die man im Couchbook-Szenario stößt. Und CFs sind was Speicherplatz angeht nicht per se fürchterlich - ich hab ne 32GB KArte zu meiner 8GB SLC dazu, und die 40GB reize ich nicht aus (sicher deswegen, weil ich meine Musik und meine Bilder nicht auf der Kiste hab - wobei die Bilder da auch noch mit draufpassen würden).
Grundsätzlich bin ich dafür das X30 zu behalten. Aber ich kann durchaus verstehen wenn dir ein X61 die 340€ wert ist. Du brauchst die Leistung wohl nicht, aber was man hat, das hat man.
Die X100e-Idee ist gut, disqualifiziert sich für mich aber durch den Mangel an einem Thinklight. Das Couchbook wird nämlich schnell zum Bedbook, und da ist manchmal nicht viel nochmal aufstehen und Licht anmachen (für mich eines DER Killerfeatures an ThinkPads übrigens). Ansonsten scheinbar ein gutes Gerät (ich hatte selbst leider auch noch keins in der Hand) mit ausreichend LEistung, höherer Auflösung als die die anderen X-Modelle (1366x768) und in meinen Augen ner brauchbaren Laufzeit von 5 Stunden (und mehr). Es mutet auf den Bildern zwar nicht ganz so edel an wie Beispielsweise ein X4x oder X30x (die schönsten IBM/Lenovo Notebooks in meinen Augen), aber hässlich ist es jetzt auch nicht gerade. Mit RMCLock und TPFanControl kriegt man die wohl auch mehr oder minder ruhig gestellt. Und ne HD3200 kann zwar nicht viel, aber überdeutlich mehr als der Intel-Chip im X61 - von den Vorgängern ganz zu schweigen (ca. so schnell wie der ION, und damit kann man Portal spielen).
Die Single-Core Version hat dann natürlich CPU-mäßig nicht sehr viel Dampf, die DualCore-Version liegt dann aber wieder auch schon bei 450€. Wenn dein Budget das hergibt, würde ich mich aber fast dafür entscheiden.

Die X3* sind schon eine klasse für sich, quadratisch, praktisch, und wirklich gut. Die X4* und X6* sind so abgeschrägt, was mir persönlich nie so gut gefallen hat wie das klassische Design.

Aufrüsten ist aber einfach zu teuer, und die Leistung für allgegenwärtige Flashseiten und Videobeiträge reicht schlichtweg nicht mehr aus. Selbst das gewöhnliche vor- und zurück bei großen HTML-Seiten (Ebay) braucht immer wieder zwei, drei Gedenksekunden, was mich so genervt hatte, das ich vom X3* weg bin.

Ein X3* mit C2D, das wär´s. Leider hat das X6* so viele Nachteile. Ehrlich gesagt, würde da nicht IBM draufstehen: als Acer oder sonstwas würde sich keiner so ein Teil kaufen, mit so einem schlechten Display und dem ganzen anderen Trouble.

edit:

Tyrone hat völlig recht: das fehlende Thinklight nervt mich im Bett auch... man kann nicht alles haben. Und die Verarbeitung ist weit von einem X3* entfernt.

Grundsätzlich sind die ganzen Flashgeschichten doch das einzige, wofür bei einem Couchbook Leistung benötigt...

Was kostet so ein X100e? Wird das nicht locker von einem X200 weggeprügelt? ^^

EDIT:
Ups, zweite Seite übersehen!

Ein X100e bekommt man für 250 Euro... man kann aber auch übern Tellerrand gucken: ;)

HP NC2400 oder NC4400 sind auch wunderbare Gerät in der gleichen Geräte- und Preisklasse...

lezard' schrieb:
Ein X100e bekommt man für 250 Euro...
Wo?

Das ist das billigste Angebot welches ich finde. Und da hat das Gerät nur bis Übermorgen Garantie und eine Drecks-CPU. :cursing: Also das ist für mich kein Blick über den Tellerrand (im Vergleich zum X200) sondern bestenfalls unter den Tisch...vielmehr in den Keller.

Du weißt was ich meine. :P Im Desktopbereich bin ich AMD-Fanboy, aber die AMD CPU ist mit wenig Leistung und viel Abwärme einfach nur eins: Dreck. ;)

Da würd ich dann auch eher auf die HPs ausweichen. Einen von denen hatte ich mir auch schonmal überlegt...
Die sind nömlich recht günstig...

Wobei ein X200 jetzt ja aus finanziellen Gründen gar nicht zur Debatte steht. Und auch wenn die CPU im x100e nicht die schnellste ist: für den Anwendungsbereich reicht sie ja aus. Man empfiehlt ein Notebook doch nicht um des Notebooks willen, sondern um den Anwendungsbereich möglichst gut abzudecken. Und so ein x100e passt hier eigentlich ziemlich gut rein, es hat halt bloß kein ThinkLight.

lezard' schrieb:
HP NC2400 oder NC4400 sind auch wunderbare Gerät in der gleichen Geräte- und Preisklasse...
Ich meine die NC2400 hat auch eine 1.8 ZIF-PATA FP, oder nicht? Dann würde ich persönlich eher auf einer X4x zugreifen.

Die NC4400 ist auch eine feine Maschine, aber etwas klobiger als die X3x, und deutlich klobiger als die X4x. Hat zwar ein Touchpad, aber die Tastatur fand ich nicht so doll, die F-Tasten sind winzig!

So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort, grade von der Couch vom X30 :)

Wie hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, dafür ists auch in erster Linie gedacht, mal bisschen chatten vorm TV, Foren schauen etc. Oder in der Uni mal was kleines mittippen. Dafür ist das X61 denk ich zuviel des Guten. Gerade weil mein Plan auch war, das Vorhaben mit gering(st)en Mitteln umzusetzen.

Ich glaube ich geb ihm noch eine Chance meinem X30.

Erstmal nach einem noch saftigen Originalakku schauen, dann nochmal System neu aufsetzen.

Und in den CF-Umbau werd ich mich mal weiter einlesen, ob ich mir zutraue das umzusetzen.
Grade in diesem Zusammenhang kam mir schon der Gedanke vll auch auf Ubuntu umzusteigen, habe die Tage da eine richtig nette Version gesehn (Jolicloud), und das mit openoffice zu ergänzen.

Für ein paar extra Daten dann vll noch eine langsamere 16-32GB CF dazu und dann dürfte das kleine Schwarze nochmal gut 1-2 Jahre ausreichen.
Bis dahin werden die SSD Preise weiter fallen und man kann auf was Neues umsteigen.

Treu bleib ich euch, das ist sicher! Alleine schon wegen des Forums bleibe ich bei meinem thinkpad :D

freaktuner' schrieb:
Ich glaube ich geb ihm noch eine Chance meinem X30
Gute Wahl! :thumbup:

Neue PATA Festplatten sind aber nicht so teuer, performanter und leiser. Ich würde es in Betracht ziehen...

Gute Entscheidung ;)

Das schreibe ich auch gerade von meinem X30...
Link zu Akkus hast Du, wenn Du Glück hast, findest Du noch ne Inel 2200bg.
Die findet man teilweise für 8€...

CF ist nett aber teuer. Ich würde einfach nach ner HDD suchen, die min 5400 U/Min hat,vllt auch 7200 U/Min.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben