x30 abdocken / dienst vgasave

epp4

New member
Themenstarter
Hallo,
als Notebook-Neuling (gestern habe ich mein X30 erhalten), habe ich gleich eine erste Frage zum Abdocken.

Wenn ich im laufenden Betrieb auf Start - Abdocken gehe, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht geht, weil der Dienst "VgaSave" nicht Plug-and-Play fähig ist. Man solle beim Hersteller des Treiber nach einem Update suchen.

Auf den Lenovo-Seiten habe ich nach dem Begriff VgaSave schon erfolglos gesucht.

Wer kann mir hier weiter helfen? Vielleicht mach ich auch nur einen einfachen Anfängerfehler und es muss irgendwo (z.B. im Bios) nur ein Flag gesetzt werden.
epp4

Es gibt unter "Start" die Funktion Abdocken? Ich klinke das Gerät vom Portreplikator einfach aus....

ja den menüpunkt gibts ;)

ist direkt links neben "abmelden" und "herunterfahren" ;)

Mal im Ernst, die Funktion gibt es weder auf dem von mir installierten Win-XP auf meinem x30, noch im unverfälschten Thinkpad Win-XP auf dem a31 meiner Freundin.

Samsung-Docks haben extra einen Button, um das Gerät vor dem Entkoppeln auf Softwareebene zu entbinden. Allerdings befinden sich da dann Peripheriegeräte wie ein Laufwerk im Dock, welches der IBM-Portreplikator ja nicht hat.

Faktisch gehe ich also davon aus, das eine Entkoplung vom Portreplikator keine anderweitige Auswirkungen auf mein System hat, als wenn ich den Strom, die Maus oder eine externe Festplatte einzeln abstöpsel.

x30 abdocken

Hallo zusammen,

Den Eintrag gibt es im Startmenü meines X30 ebenfalls, und man sollte ihn auch benutzen.

Wir reden hier wohl über zwei verschiedene Dinge: einmal wäre da der Port-Replikator, und zum zweiten die Ultrabase Docking X3, und hier sitzen nicht nur diverse USB-Anschlüsse und der Netzstrom-Anschluß, sondern z.B. auch der Laufwerksschacht/Ultrabay für CD/DVD/Diskette, Zusatzlautsprecher und weitere Dinge, die das x30 alleine gar nicht zur verfügung hat.

Grüße, Maculae

RE: x30 abdocken

Das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen. Und zwar habe ich mir den aktuellen Grafik-Treiber von IBM/Lenovo geladen und drüber installiert. Danach konnte man den "Abdocken"-Eintrag im Startmenu auch ohne Fehlermeldung ansprechen.
epp4

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben