X30 4200er gegen 5400er tauschen?!

Nickmen

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein X30 von Ralf Scharbert und bin sehr zufrieden damit! Das einzige was mich etwas stört ist die Festplatte. Sie ist einerseits sehr laut, sehr klein (40gb) und was mich am meisten nervt ziemlich langsam (es dauert ewig bis Windows hochgefahren ist und Programme starten)! Nun habe ich recherchiert und herausgefunden dass es sich um eine 4200er handelt! Jetzt zu meinen Fragen:

1) Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her eine 5400er oder gar eine 7200er einzubauen?
2) Wieviel Speicher werden von meinem X30 überhaupt unterstützt?
3) Liegt es eigentlich an der Festplatte dass das Starten der Programme so lange dauert oder kann das auch der Prozessor sein?

Bei meinem X30 handelt es sich um folgendes Modell: 2672-4HG

Danke schonmal im voraus! Schönen Montag Abend noch...

Gruß

Nickmen

Hallo,

Flaschenhals bei deinem System ist nicht der Prozessor, sondern die Festplatte.

In das X30 sollte die momentan größte erhältliche IDE Festplatte mit 320GB passen.

Neben den Umdrehungen solltest du auch auf die Datendichte achten. Je größer die Festplatte, desto größer ist die Datendichte. Dies bedeutet mehr Leistung.

7200er IDE Festplatten gibt es meiner Meinung nach nur bis zu 100GB und sind extrem teuer. Da greifst du am Besten zu einer 5400er mit höheren Datendichte.

Empfehlen würde ich dir Samsung 160GB mit 5400 Umdrehungen oder wenn du mehr Speicher benötigst die 250GB oder 320GB Western Digital mit 5400 Umdrehungen.

Schöne Grüße!

[quote='Nickmen',index.php?page=Thread&postID=567937#post567937]
1) Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her eine 5400er oder gar eine 7200er einzubauen?
2) Wieviel Speicher werden von meinem X30 überhaupt unterstützt?
3) Liegt es eigentlich an der Festplatte dass das Starten der Programme so lange dauert oder kann das auch der Prozessor sein?[/quote]
1.) Schwer zu sagen. Aber wenn es mehr GB sein sollen 160, 250 und 320 GB IDE/PATA 2,5" müssten laufen.
2.) 1 GB RAM.
3.) Der Prozessor hat nur 512 KByte L2 Cache, der X31 1.024 KByte L2 Cache und der X32 2.048 KByte L2 Cache.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Windows starte ich im Idealfall einmal im Monat (Patch-Day). Sonst benutze ich Ruhezustand und Standby. Beide sind deutlich schneller als ein Neustart (und das unabhängig von der HDD).

Bevor Du Geld ausgibst, würde ich erstmal versuchen, auf Neustarts zu verzichten. Vielleicht genügt es auch schon, den Autostart auszumisten?

Grundsätzlich sind 5400er schon fühlbar schneller als 4200er. 7200er dagegen eher nicht. Die zeichnen sich nur durch Lärm und Hitze aus. :D Größenbeschränkungen gibt es nicht: Die größte verfügbare 2,5" IDE Platte (WD 320GB) sollte laufen.

Wenn Dich aber schon das ständige Laufgeräusch stört, würde ich tauschen. Meine 40GB 5400er Samsung ist still.

Edit: Seid ihr schnell. :wacko: :thumbup:

Es kann, muss aber nicht an der Festplatte liegen. Erstmal wäre interessant, wieviel RAM in Deinem X30 verbaut ist? Wenn Du die schnellste Platte einbaust und nur 256 MB RAM zur Verfügung hast, wird das kaum etwas ändern.

Grüße,
Robert

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich wohl 50 Euro investieren und mir die Samsung mit 160 Gb zulegen! Hoffe mal dass das Startverhalten der Programme dann etwas zügiger von statten geht. Nun noch eins, wie installiere ich denn Windows ohne ein CD-Laufwerk??? Ich hab da mal was von einer Methode mit einem USB Stick gehört! Kann da jemand was Näheres zu sagen? Und funktioniert das überhaupt mit meinem X30? (Habe 512 MB Arbeitsspeicher)

Gruß

Nickmen

[quote='Nickmen',index.php?page=Thread&postID=567963#post567963]Ich hab da mal was von einer Methode mit einem USB Stick gehört![/quote]
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Die Festplatte kannst Du aber auch mit Acronis oder etwas anderes klonen.

512 MB sind sehr knapp. Ich würde 1 GB da schon rein stecken.

Die 320 GB Festplatte kostet um 80 EURO und ist sogar schneller als die 250 GB Festplatte. Die 160er würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß Flexibel

Grundsätzlich ist das vollkommen richtig, dass aktuelle Platten mit 5400 Umdrehungen wesentlich höhere Datentransferraten bzw. niedrigere Zugriffszeiten als Deine alte 4200er haben aber oft sind ein softwaremäßig zugemülltes System und wenig Arbeitsspeicher auch daran schuld, dass das Starten ewig dauert.

Ich meine damit, Du solltest eventuell vor einem Festplattentausch andere Faktoren ausschließen. Ich habe hier beispielsweise ein T22/900 MHz mit 4200er Platte und das startet ein frisch aufgesetztes Win XP etwa genauso schnell wie mein T43 mit 7200er Platte aber schon sehr zugemülltem XP.

3.) Der Prozessor hat nur 512 MB L2 Cache, der X31 1.024 MB L2 Cache und der X32 2.048 MB L2 Cache.

Gruß Flexibel
ach wie schön wärs doch.... :love:

windows installation (mögliche wege, keine reihenfolge):
- usb stick bootbar machen und winXP cd INHALT draufkopieren

- Die winXP CD in einem anderem Rechner mit der neuen Platte installieren bis zum ersten neustart, dann umbauen (treiber erkennung kommt erst nach erstem neustart, daten wurden bereits kopiert)

- linux über netinstall :P

Ich habe ja auch ein X30 (übrigens auch von Scharbert ;)) und es stimmt - beim Neustart ist die verbaute Platte schon etwas lahm.

Ich habe die Platte gegen eine 5400er ausgetauscht - aber auch keine sonderlich schnelle, die hatte ich halt rumliegen. Damit wird die Angelegenheit etwas leiser und etwas flinker.

Was deutlich etwas gebracht hat war eine Speicheraufrüstung (hatte einen 512er Riegel verbaut und habe noch einen 256er dazugesteckt) und dann die Aulagerungsdatei (Pagefile) abschalten. Mit 768 MB RAM hab ich es bei normalen Verwendungen (Office, Mail, Internet, Musik, Filme gucken) noch nie geschafft, den RAM vollzubekommen.

Schließlich: runterfahren lässt sich - wie schon beschrieben - wunderbar mit Hibernate ersetzten. So ist das TP in 15 sek aus und in ca. 20-25 sec. wieder betriebsbereit.

Grüße,
Cunni

Die eingebaute Platte 4200rpm ist antik und furchtbar langsam, aber leise! Der Flaschenhals ist der alte Chipsatz des X30. Das X31 ist da einiges schneller.

Die besten Platten zur Zeit haben 160GB pro Platter, z.B. die Samsung 160HC (bringt bis zu 70MByte/s). Ist 1x 160GB Platter. Ich kann die wärmstens empfehlen, da sie derzeit die höchste Datendichte bei 5400rpm bietet und sehr leise ist. Die gibt es bei www.Alternate.de schon für EUR 39,99 (Tagespreis) da sie in Riesenstückzahlen gehen. CSV-direkt.de kann ich auch empfehlen.

Alternativ die 320GB Platten von Samsung . Sind identisch mit der Samsung 160HC, hat aber 2 Platters. Das rauscht dann natürlich mehr.
Beim X30 würde ich einfach die billigste moderne nehmen. 7200rpm ist finanzieller Unsinn bei dem alten Chipsatz.

250GB Platten sind veraltet, da 2x 125GB Platter. Langsamer, teurer. Man muss beim Hersteller genau die Datenblätter lesen um zu sehen, welche Generation da verbaut wird.
WD macht derzeit auch sehr gute Preise und der Kopflademechanismus ist einiges leiser.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=568027#post568027]Ich kann die wärmstens empfehlen, da sie derzeit die höchste Datendichte bei 5400rpm bietet und sehr leise ist.[/quote]
Aber von der Datensicherheit sind sie somit nicht so gut wie die 250 GB WD. Desto mehr Datendichte desto ehr kann ein Fehler auftreten. Aber grundsätzlich sind natürlich alle neuen Festplatten trotzdem besser und sicherer als die ganz alten;-)

Aber ich würde heute auch die 320 GB WD kaufen.

Gruß Flexibel

Habe heute die neue Festplatte bekommen und mich für die Samsung mit 160 Gb entschieden, da mir der Speicherplatz vollkommen reicht! Die Anleitung für den USB-Stick war echt prima, es hat alles bestens geklappt! Vielen Dank dafür!Im Nachhinein muss ich sagen dass ich die Investition absolut nicht bereue. Die Samsung ist von der Lautstärke her so gut wie nicht wahr zu nehmen und nun startet Windows und alle Programme super flott! Hätte nicht gedacht dass eine neue Festplatte so einen Unterschied macht! Also nochmals vielen Dank an alle für die Tipps! Schönen Abend noch...

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben