X2x (X20-24) X2xx X200 - komisches Geräusch - HD? Lüfter?

Ultimor

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze schon seit 2-3 Jahren einen X200, meist mit zugehöriger Dockingstation.

Gelegentlich kommt es zu einem sehr komischen Geräusch, welches mit etwas besorgt :( :

Es klingt wie ein bisschen wie Wasser, möglicherweise auch schnelles ausbremsen eines Motors, darauf folgt ein leiser Piep.

Ich nehme an es handelt sich um HD oder Lüfter. Mein Eindruck ist, dass es bei starker Belastung oder insbesondere wenn es sehr warm ist draussen verstärkt auftritt. Ggf. kann ich auch das Geräusch mal nachmachen (oder aufnehmen) und als mp3 hochladen.

Falls irgend jemand eine Idee hat, worum es sich handeln könnte wäre ich sehr froh! :)

Viele Grüße

Stephan

Falls irgend jemand eine Idee hat, worum es sich handeln könnte wäre ich sehr froh!
Hi Stephan,

das mit dem nachmachen des Geräusches lass mal lieber...Wir sind ja hier nicht bei DSDS :-)

Du wirst doch ungefähr sagen wo das Geräusch her kommt:
Wenn Du vor dem Gerät sitzt ist die Platte rechts und der Lüfter links....

Da das Geräusch wohl schienbar bei hoher Belastung (und damit wohl einhergehend hoher Temperatur) auftritt, vermute ich, dass Du unbedingt mal eine Lüfterreinigung und den Tausch der Wärmeleitpaste ins Auge fassen solltest. Dabei dann auch gleich den Lüfter evtl. ölen. Siehe hier: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Viel Spass beim Basteln.

Ach ja: Und herzlich willkommen im Forum

Ok, vielen Dank. Das sind schonmal sehr hilfreiche Tipps.

Aber das Warnsignal muss doch zuzuordnen sein? Ich meine, der Rechner piept doch nicht einfach so? Es ist ein kurzes verhältnismäßig leises Piep-Geräusch.. (1x kurzes Piep)

Vielleicht hat jemand noch eine konkrete Idee.

Beste Grüße

Ist es denn üblich, dass die Wärmeleitpaste nach 3 Jahren oder so nicht mehr funktioniert? Und ölen des Lüfters.. ich habe mich bisher nicht getraut, das Ding komplett auseinander zu nehmen. Ich habe bisher mit Staubsauger und Pinsel den Lüfter nur von außen gereinigt. Bringt das so viel bzw. sollte man das wirklich in Angriff nehmen?

Finde erst mal raus, wo es her kommt.
Wie laptopheaven schrieb: Lüfter sitzt ganz links, die HDD rechts. Das sollte man soweit orten können.

Ist es denn üblich, dass die Wärmeleitpaste nach 3 Jahren oder so nicht mehr funktioniert? Und ölen des Lüfters..
Ja und nein. Lenovo benutzt leider nicht gerade die beste Paste. Nur deswegen piept nicht ein Notebook.
Lüfter bzw Kühler beim x200 ausbauen ist schon eher was Leute mit zwei rechten Händen. Das Notebook muß komplett zerlegt werden (Mainboard ausbauen).

Was ist für eine Festplatte verbaut?
Es gibt einige HDD, die automatisch den Kopf nach gewisser Zeit parken. Das macht gern ziemlich merkwürdige Geräusche. Soweit ich mich entsinne, war das bei WesternDigital oft der Fall.

Uwe

Also, ich bin der Meinung, dass das Geräusch von oben links des Gehäuses kommt. Nach den Ausführungen von laptopheaven also vom Lüfter.

Die Platte ist eine
[h=1]Seagate Momentus 7200.4 160GB, SATA 3Gb/s (ST9160412AS)[/h]Direkt nachdem das Geräusch aufgetreten ist, klingt es auch, als startet etwas (also z.B. der Lüfter) neu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben