X2xx/s (X200/s-260) X2xx als Desktop Replacement - Frevel?

LittleStudent

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
24
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen X220 zugelegt samt Portreplikator, um das Gerät 80% der Zeit als DesktopReplacement mit 19" TFT zu nutzen. Warum? Weil der Verbrauch des X220 für mich genau richtig ist und die Möhre trotzdem ordentlich Dampf macht. Da ich noch ein Tablet habe, wird das gute Stück vermutlich eher selten (~20%) als Notebook benutzt. Ein 15" oder 17" Zoll Gerät finde ich affig, weil die Dinger viel zu groß sind und damit weder Fisch noch Fleisch: 15" zu wenig für normales Desktop-Arbeiten und 15" zu groß/schwer zum Rumschleppen. Für 17" gilt das gleiche. Außerdem sind die extremst häßlich.

Nun meine Frage: Ist das Frevel oder hegt ihr ähnliche Gedanken oder macht es auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ab und zu will ich auch spielen, deshalb macht es nur mit einer externen Grafikkarte sinn für mich...
 
Kommt drauf an was du damit machen willst. Für Standardsachen hat das x220 ausreichend Leistung, eine Workstation oder Spiele PC wirst damit nicht ersetzen können.
Ich verwende die meiste Zeit aber auch ein x200s in der Ultrabase + 19" TFT, den Desktoprechner schalt ich nur noch ein wenn ich alle paar Wochen mal etwas zocken will.
 
Nun ja, die HD3000 im x220 ist schon recht ordentlich. Mit 2 Speicherriegeln und Dual Channel kommt da schon ganz schön was raus, aber ich konnte es noch nicht testen. Wenn Fallout 3 läuft, bin ich happy :D. Vielleicht schaffs ichs dann endlich mal, das Game anzutesten. Im Schrank liegts schon seit ein paar Monaten.
Allerdings ist das Nachrüst-Potential natürlich bescheiden.

/EDIT: Was mich wirklich begeistert ist, dass ich kein 350-400 Watt Netzteil mehr brauche und die Stromsparmechanismen ziemlich ausgeklügelt sind. Selbst wenn das Gerät auf max. läuft sind es 65Watt + 40Watt 19" TFT. Das ist schon fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das schon immer so als Desktop-Replacement.
Ich hatte einige Jahre ein x200 in einer Ultrabase, angeschlossen an einen 22" Samsung-Monitor.
Mittlerweile ist es ein x220 in einer Ultrabase, angeschlossen an einen 24" Samsung-Monitor.
 
Dein Thread/deine Umfrage ergibt keinen Sinn, da deine Entscheidung ja schon gefallen und die Investition vollzogen ist. Im übrigen: für mich "kalter Kaffee" ...
 
Ich habe zwar "nur" ein 14,1" T61 für den mobilen Einsatz und ein 15" T61+ für den Schreibtisch, aber Desktop-Rechner kommen mir grundsätzlich schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Haus. Sind einfach viel zu klobig und umständlich zu handhaben, und fressen zudem viel zuviel Platz. Ein X2xx müsste ich mindestens mit einem vernünftigen externen Monitor komplimentieren, um ihn als brauchbaren Desktop-Ersatz nutzen zu können, müsste also auch noch drauflegen. Da bleib ich aber dann doch lieber bei meinen T61-Varianten als Arbeitsgrundlage.
 
Dein Thread/deine Umfrage ergibt keinen Sinn, da deine Entscheidung ja schon gefallen und die Investition vollzogen ist. Im übrigen: für mich "kalter Kaffee" ...

Ich fand die Frage interessant. Außerdem wurde die Idee in einem anderen Thread verwundert aufgenommen. Deshalb interessiert mich ein Meinungsbild. In meinen Augen sind Desktops out.
 
Nachdem uns vor einem Vierteljahr die Bude von Einbrechern "leergeräumt" wurde (2 PCs, 2 MacBooks), 2 Samsung Smartphones, die Heimkinoanlage, 1 Plasma TV und ein LCD-TV) hat jetzt die ganze Familie ein X220. Im Vergleich zu den, zugegebener Maßen etwas älteren, PCs fehlt uns nichts. Vor allen Dingen die Größe und die IPS-Displays begeistern uns restlos.

Moment! Du hast

  • 2 PCs
  • 2 MacBooks
  • 2 Samsung Smartphones
  • eine Heimkinoanlage
  • 1 Plasma TV
  • ein LCD-TV

durch EIN X220 ersetzt?

Dann kann das X220 mehr als ich dachte... ;)
 
Ich nutze mein X220i (!) ebenfalls als Hauptrechner und löse damit meinen alten Desktop ab der dringend eine aufrüstung nötig hätte. Hab nur einen externen Bildschirm dran hängen, sonst nix. Leistung hab ich genug für alle alltagsaufgaben, selbst für Spiele (Dank DC-Modus), eine externe Grafiklösung würde aber trotzdem Sinn machen da Spiele wie Bad Company 2 nur auf minimaler Grafik gerade noch spielbar sind. Wenns also öfters mal ein Spielchen für zwischendurch sein soll ist eine eGPU durchaus eine sinnvolle investition. ;) Aber immerhin bietet die HD3000 um einiges mehr Leistung als die GeForce 7800 GT in meinem Desktop. :)
 
Was soll man denn sonst mit nem X2xx machen? Ist ja schließlich kein Netbook welches man nicht für absolut alles nutzen könnte...


Klar, für Spieler wird's vlt. irgendwann etwas eng, aber X20x ohne S und die X220 haben doch allesamt CPUs mit voller Leistung, SATA II/III und Unterstützung für 8GB RAM. Wieso sollte man die weniger als Desktop Replacement nutzen, als z.B. ein Tx20?
 
X61t in der UB - warum auch was anderes? Es ist leiser als mein Desktop, es verbraucht weniger Strom, ich kann damit alles machen und muss keine Daten synchronisieren. Außerdem kann man das TP schnell in den Ruhezustand versetzen und mitnehmen.
Der Desktop dient nur noch hin und wieder zum spielen oder für andere rechenintensiven Tätigkeiten, denn dafür ist ein Notebook einfach nicht geeignet. Ich glaube btw das ~80% aller X-User ihr Gerät z.T. als DTR nutzen.
 
Ich habe nur das X200 und nix anderes, kein Monitor, keine Docking, nichts. Nur ein externes DVD-RW, welches ich aber ganz selten überhaupt mal brauche.

Den Gedanken, ein X2*0 als DTR zu benutzen, finde ich richtig gut. Das Ding ist superschnell und verbraucht kaum Strom. Wer seinen PC für alles andere außer Spiele und Videobearbeitung nutzt und gelegentlich mal ein Laptop für unterwegs braucht, dem ist doch geholfen.

Außerdem gibt ein X2*0 eine gute Monitorunterlage ab, stehen die doch sonst immer etwas zu tief auf dem Tisch... ;)
 
Kalter Kaffe :-P

eGPU ist auch da und wird morgen mal getestet :-)
 
Ich bin der Meinung das man gut seinen Desktop ersetzten kann, gerade mit der Ultrabase hat man so 2 systeme, mobil und desktoip der für 95% der tätigkeiten reichen sollte. Das einzige was die X Serie nicht kann sind Grafikintensive Sachen, dafür gibts aber auch lösungen von daher.

Einziger Vorteil eines Desktops meiner Meinung nach ist, der Preis zu dem man Perfomance bekommt. Wenn man viel aktuelle Spiele spielt oder ständig Videos bearbeitet macht ein Desktop sinn sonst eigenlich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben