X2x - miese Compactflash-Performance?

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich habe jetzt mal nen Bench gemacht, wie schnell denn überhaupt der CF-Slot meines X24 ist.
1,3MB/s sind wohl das Maximum... Geht da nicht mehr oder ist der wirklich nur per PCMCIA (also das erste?!) angebunden?
Wäre schade, macht den ziemlich nutzlos.
 
Naja, die X2x_Serie ist ja nicht die Allerneuste. Die Cardreader aus den 90ern sind wahrscheinlich auch nicht die Raketen. Was erwartest du von 6 Jahre alter Hardware?
Damals hat diese Datenrate gereicht.

Ansonsten hast du natürlich Recht. In Zeiten von Gigabyte-CFs ist der Slot ziemlich nutzlos.

Gruß mitlattus
 
Naja, das X24 wurde '02 vorgestellt und meins wurde '03 produziert. So alt ist das nicht... Und Cardbus ist ja schon neuer. Der größere (PCMCIA-)Slot ist es ja auch...
 
Mein X31 hat auch nur 1,3 MB/s... aber ich finds okay, um mal unterwegs Bilder von Cam auf Pc zu ziehen passts..
 
Original von schrank21
Naja, das X24 wurde '02 vorgestellt und meins wurde '03 produziert. So alt ist das nicht... Und Cardbus ist ja schon neuer. Der größere (PCMCIA-)Slot ist es ja auch...

Alt ist relativ. Meine erste Digicam hatte im Jahr 2000 (als auch die X2x-Serie das Licht der Welt erblickte) eine 4MB-Karte im Lieferumfang. 32MB waren damals schon irre viel.

Gruß mitlattus
 
Kann die Datenrate mit meinem X23 bestätigen.... mehr wird nicht gehen....
 
Der erste CF Standard (1.0) konnte im PIO 2 Modus maximal 8.3 MB/s Daten übertragen. CF 2.0 kam erst 2003 heraus und unterstützt maximal 16.6 MB/s.
(Unterdessen sind wir bei CF 4.0 und 133 MB/s UDMA. ;) )

Also ist die maximale theoretische Rate 8.3 MB/s. Dann kommt es natürlich auch noch auf das Alter der Karte an und deren maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich denke 1-2MB Schreiben befindet sich im realistischen Bereich für einen Leser dieses Alters. Das Lesen dürfte je nachdem etwas schneller gehen. Da der PIO Modus benützt wird dürfte die Übertragung zusätzlich noch langsamer sein, wenn der Prozesser noch andere Aufgaben zu erledigen hat.

Intern ist der CF-Reader bei den Modellen per ISA-Bus angebunden.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben