X280 X280 tot, Hilfe bei Reparatur gesucht

c4rD1g4n

New member
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
25
Hallo Mädelz,

ich mache es kurz...

Das X280 befindet sich schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und hat bisher nie Probleme gemacht.

Folgendes ist passiert:
- Laptop war ganz normal in Betrieb (Netzteil angeschlossen).
- externe SSD über (zugehörigen) Adapter an linken USB A angeschlossen und mit foobar Musik von dieser Platte über Bluetooth an die Anlage geschickt und den Raum verlassen.
-wenige Minuten später zurück gekommen: Laptop aus, einschalten nicht mehr möglich, Ladekontroll-Leuchte ohne Funktion. Dasselbe Ergebnis mit alternativem Netzteil

Ich kann mir das nur so erklären, dass die SSD eine Überlast am USB-Port verursacht hat und dadurch eine oder mehrere Mainboardsicherungen gekommen sind.
Die SSD ist weiterhin funktionstüchtig und verhält sich an meinem Elitebook 830 G8 unauffällig.

Frage:
Wer wäre bereit, sich das Notebook anzuschauen und es, wenn möglich, zu reparieren, falls es wirklich nur eine Sicherung sein sollte.
Möchte das Teil ungern entsorgen, da es sich auch um ein Modell mit 16 GB RAM handelt. Außerdem würde das meine Freundin traurig machen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du gleich eine MoBo Reparatur anstösst, würde ich doch erst mal die einfachen Dinge druchgehen:

Ich würde erst mal testweise ALLE Stromquellen (sprich Akkus) von Mainboard trennen.
Manchmal hängen sich die Dinger auf und es kommt zu den merkwürdigsten Phänomenen.

Wenn es danach allerdings immer noch nicht angeht hat wohl tatsächlich das MoBo einen wech :-(
 
Resetknopf von unten mit einer Büroklammer betätigen..
Und am besten, wenn kein Bios PW gesetzt ist oder wenn es bekannt ist, die Bios Batterie mal für zwei Minuten abklemmen.

Danach nur Netzteil dran ohne Akkus und mal versuchen zu starten...
 
Einfach aus klingt nach MoBo Problem. Akku alleine reicht nicht, CMOS muss mit ab. Bzw. Emergency Reset Hole.
 
Huch, hier sind ja Antworten!
Da ist wohl standardmässig die email-Benachrichtigung nicht aktiviert ;)

Also ich habe das jetzt alles mal probiert (Akku raus, BIOS-Batterie abgeklemmt und Resettaster gedrückt - nix :(

Bißchen Ahnung habe ich ja auch...habe schließlich bestimmt schon jeweils meine alten X220 und 230 jeweils sicher 5x über die Zeit für die Lüfterreinigung zerlegt.
Naja, jedenfalls reicht es soweit, um beurteilen zu können, dass es nicht gut aussieht 😢

Wie schon beschrieben, leuchtet noch nicht einmal die Ladekontroll-Lampe neben dem USB-C Anschluss mehr.

Also wie gesagt, wäre schön, wenn jemand sich das mal anschauen würde.
Ich weiß, dass hier Leute auf "Lötebene" unterwegs sind :cool:
Will's ja auch nicht geschenkt haben.
 
Wenn ein MOSFET durchgebrannt ist, könnte es kompliziert werden.
Natürlich sollte man das Aufwand/Nutzen-Verhältnis nicht aus den Augen verlieren, das ist mir klar.
Im Zweifel wäre dann ein neues Board sicher zielführender, wenn man günstig dazu kommt.
 
Gibt es eigentlich auch Schaltpläne von Lenovo?
Sonst ist das jenseits des Durchmessens von Sicherungen und visueller Inspektion auf Bauteile, aus denen der magische Rauch entwichen ist, doch ziemliches Gestocher im Nebel.
 
in den meisten Foren werden allerdings die Boardbezeichnungen benutzt, also nicht nach schematics X280 suchen, sondern nach schematics NM-B521 suchen. badcaps.net ist erste Adresse.
 
und um das mal klar zu sagen. der mythos das nur eine sicherung durch ist habe ich bisher noch nie erlebt.
 
Oder vielleicht ist das Laufwerk einfach nicht mit Ihrer USB-Version kompatibel? Vielleicht ist das Laufwerk zum Beispiel für USB 2.0 oder 3.0 ausgelegt und Ihr Board hat 1.0? Prüfen Sie auch im Bios, ob Sie das Booten von USB nicht eingestellt haben oder ob Ihr Laufwerk auf einem ganz anderen Gerät problemlos funktioniert?
Ich glaub das ist eine Antwort aufs falsche Thema.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben