X280 X280 mit neuem Mainboard taktet nicht über 400MHz

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen!

Ich habe dieses Wochenende ein komplett totes X280 mit einem neuen Mainboard wiederbelebt. Grundsätzlich alles soweit so gut, bis auf dass mir alles im Debian Installer super langsam vorkam - trotz 100% Erfolg bei der Lenovo Diagnostics App ausm Bootmenü... nun bin ich bis zum Desktop durchgestartet und sehe auch, wo das Problem liegt: Die CPU will nicht hochtakten.

Was habe ich alles schon gemacht?
  1. BIOS Einstellungen auf Defaults zurück
  2. FW Updates für alles - fwupdmgr zeigt jetzt alles aktuell, UEFI ist auf Stand Oktober 2024 (für mich plausibel)
    1. System/UEFI/EC
    2. AMT
    3. Thunderbolt
    4. Sogar die SSD hat was Neues gekriegt
  3. Akku getauscht
    1. Der ursprüngliche Akku hat 22Wh Restkapazität und wurde während Debian Install problemlos auf 90+% geladen
    2. Der "neue" Akku hat laut TLP noch ~36Wh Restkapazität, war aber ziemlich teifenentladen - mal sehen ob der CPU Takt sich ändert, wenn die Ladung etwas fortgeschritten ist (also Richting 20-30% kommt). Bei mittlerweile 15% geladen tut sich leider noch nix.
  4. TLP installiert
  5. CPU Temperatur geprüft (36° mit Lüfter aus - sollte eigentlich OK sein und nicht zum Throttlen führen... wärmstes Teil im Rechner ist die SSD mit ~50°)
Letzteres, also TLP, zeigt auch was Interessantes - nämlich sind die Sachen in Platform Profile (unten links im Bild) alle "not available"... das kenne ich eigentlich von meinen anderen Debianpads nicht so. Stimmt da vlt. irgendwas nicht? Habe ich beim Mainboard-Einbau vielleicht etwas vergessen?

PXL_20250428_114940791.jpg 1745842162105.png

Hat jemand eine Idee, was ich unbedingt noch probieren sollte?

Vielen Dank vorab wie immer!

-edit- Akku scheint's wirklich nicht zu sein - auch mit 40% Ladung tut sich da nichts beim CPU Takt. Im Akkubetrieb auch keine Änderung.

BIOS Screenshots:

1745843039914.jpeg
1745843048839.jpeg
1745843055365.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres, also TLP, zeigt auch was Interessantes - nämlich sind die Sachen in Platform Profile (unten links im Bild) alle "not available"... das kenne ich eigentlich von meinen anderen Debianpads nicht so. Stimmt da vlt. irgendwas nicht? Habe ich beim Mainboard-Einbau vielleicht etwas vergessen?

Anhang anzeigen 199457
Die /sys/firmware/acpi... Profile sind beim T480 auch nicht verfügbar. Am besten @linrunner fragen, was sich mit tlp noch drehen lässt.

Dein tlp-stat ist identisch zu dem meines T480, also der gleichen Hardware.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem X280 auch schon ab und zu gehabt, unter MX-Linux-KDE (auch Debian).
Da hat dann nur Ab/Anmelden oder Neustart geholfen, weiß nicht mehr genau was, ist schon ne Weile her.
Ich würde auch mal das neuste TLP (1.8.0) installieren, würde nicht schaden.
Ich habe noch als grafische Zusatz-Tools "Tlp-UI" und "indicator-cpufreq" installiert.

Die /sys/firmware/acpi... Profile sind beim T480 auch nicht verfügbar. Am besten @linrunner fragen, was sich mit tlp noch drehen lässt.
@bemymonkey Besagter linrunner kann gerne etwas dazu sagen, allerdings nicht auf Basis eines Ausschnitts-Screenshots. Bitte vollständige Ausgaben im Codeblock:
Bash:
sudo tlp-stat -s -p

Dein tlp-stat ist identisch zu dem meines T480, also der gleichen Hardware.
Echt jetzt, das siehst Du an dem Ausschnitt schon? ;)

Hallo zusammen, vielen Dank fuer die Geduld - hat Bisschen gedauert bis ich wieder an das X280 konnte. Gibt auch keine Umlaute, aber ich bin erstaunt, wie gut man auch mit 400MHz noch im thinkpad-forum.de zurecht kommt ;)

Code:
simon@deb-x280:~$ sudo tlp-stat -p -s
[sudo] password for simon:
--- TLP 1.5.0 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad 20KFCTO1WW
BIOS           = N20ET71W (1.56 )
OS Release     = Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel         = 6.1.0-32-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.129-1 (2025-03-06) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-32-amd64 root=UUID=182a8fd7-20f1-418e-9ccb-80d9ff9e901f ro quiet
Init system    = systemd v252 (252.36-1~deb12u1)
Boot mode      = UEFI

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = enabled
Last run       = 07:53:19 PM,    111 sec(s) ago
Mode           = battery
Power source   = battery

+++ Processor
CPU model      = Intel(R) Core(TM) i5-8350U CPU @ 1.70GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3600000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference = balance_power [HWP.EPP]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_available_preferences = default performance balance_performance balance_power power

/sys/devices/system/cpu/cpu1..cpu7: omitted for clarity, use -v to show all

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/status            = active
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      =  11 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 100 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          =   0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/hwp_dynamic_boost =   0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct         =  58 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates       =  33

/sys/module/workqueue/parameters/power_efficient       = N
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Platform Profile
/sys/firmware/acpi/platform_profile                    = (not available)
/sys/firmware/acpi/platform_profile_choices            = (not available)
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/dytc_lapmode       = (not available)

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem X280 auch schon ab und zu gehabt, unter MX-Linux-KDE (auch Debian).
Ach das ist ja interessant, und kein HW-Defekt oder aehnlich? Heisst das, mit Windows kommt das nicht vor? o.O

Oder meinst Du "nur" das mit den fehlenden platform_profiles?

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ja interessant, und kein HW-Defekt oder aehnlich? Heisst das, mit Windows kommt das nicht vor? o.O
Nö, kein Defekt und bei Windows auch alles gut. Kam halt mal ab und zu vor, aber in letzter Zeit nicht mehr.
Ich würde mal das alte TLP(1.5.0) runterwerfen, rebooten und dann schaun obs geht, um das auszuschließen. Wenn es dann geht, lags an TLP, bzw. den Einstellungen darin. Danach das aktuelle TLP(1.8.0) frisch drauf.
Oder meinst Du "nur" das mit den fehlenden platform_profiles?
Die fehlen bei mir auch:

Code:
$ sudo tlp-stat -p -s
[sudo] Passwort für demo:      
--- TLP 1.8.0 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X280 20KES1E900
BIOS           = N20ET72P (1.57 )
EC Firmware    = 1.15
OS Release     = Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel         = 6.1.0-34-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.135-1 (2025-04-25) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.1.0-34-amd64 root=UUID=d49a06b9-4dd2-4b09-93da-51e254c42a4b ro quiet splash
Init system    = sysvinit
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = s2idle [deep]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = enabled
Last run       = 16:25:58, 15603 sec(s) ago
Mode           = battery (persistent)
Power source   = AC

+++ Processor
CPU model = Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_cpufreq
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = ondemand conservative userspace powersave performance schedutil
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  1600000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq  =  3400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_preference = balance_power [EPP]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/energy_performance_available_preferences = default performance balance_performance balance_power power

/sys/devices/system/cpu/cpu1..cpu7: omitted for clarity, use -v to show all

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/status            = passive
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      =  11 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 100 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          =   1
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/hwp_dynamic_boost = (not available)
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct         =  59 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates       =  31
/sys/module/workqueue/parameters/power_efficient       = N
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Platform Profile
/sys/firmware/acpi/platform_profile                    = (not available)
/sys/firmware/acpi/platform_profile_choices            = (not available)
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/dytc_lapmode       = (not available)

Es gibt übrigens auch ein neues BIOS 1.57 auf der Lenovo-Seite unter Windows btw.

Bin aber generell kein Linux oder TLP-Profi, eher Neuling, aber vielleicht kommst du ein Stück weiter...

Edit:

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, gabs das Problem von Anfang an, also noch vor dem TLP install.
Wenn du (noch) kein Windows zum probieren installiert hast, könntest du mal ein (anderes) Live-USB-Linux testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein Defekt und bei Windows auch alles gut. Kam halt mal ab und zu vor, aber in letzter Zeit nicht mehr.
Tatsächlich interessant... dann müsste es aber eine grundsätzliche X280-Debian-Inkompatibilität sein, und das kann ich mir ja nur sehr schwer vorstellen - dafür habe ich viel zu wenig Futter bei Tante Google gefunden :P

Ich würde mal das alte TLP(1.5.0) runterwerfen, rebooten und dann schaun obs geht, um das auszuschließen. Wenn es dann geht, lags an TLP, bzw. den Einstellungen darin. Danach das aktuelle TLP(1.8.0) frisch drauf.
Das Gerät lief bereits im Debian Installer so langsam - an TLP kann's definitiiv nicht liegen :D

Trotzdem probiere ich morgen mal TLP 1.8.0 aus - schaden kann's ja nicht.

Es gibt übrigens auch ein neues BIOS 1.57 auf der Lenovo-Seite unter Windows btw.
Und vor Allem EC 1.15 (bei mir ja noch 1.13)...

Probiere ich morgen Beides mal aus... und als Notnagel mal Win10 installieren um zu verifizieren, dass tatsächlich alles funktioniert.

Zur Not auch mal eine andere Distribution versuchen. Gerade vor dem Hintergrund
Das Gerät lief bereits im Debian Installer so langsam
könnte es auch am Kernel liegen. Wir hatten ja auch Probleme mit einem bestimmten Linux Mint Kernel in den letzten Monaten hier im Forum gelesen.

So, Update:

1. Es liegt nicht am 6.1er Kernel. 6.12.x aus Backports hat nichts geändert. Hätte mich aber auch sehr gewundert - das hätte doch einen Aufschrei im Netz gegeben ;)
2. TLP 1.8.0 hat auch nicht geholfen - auch mit allen möglichen Einstellungen auf Performance statt Power
3. Windows Installer läuft jetzt, ist aber auch langsamer als erwartet... guck'mer mal :D

Für Windows solltest Du im BIOS die default-Einstellungen in Config-Power verwenden.

So, mir scheint die Akkus sind einfach fratze. Windows 10 ist drauf, erst mal genau das selbe Problem. Dann Throttlestop installiert, den Haken bei "BD PROCHOT" weggemacht und bam, CPU taktet hoch.

Das ist also der "Ich habe keinen Akku drin oder einen defekten Akku und takte deswegen nicht hoch" Modus...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Mornsgrans Waren schon auf Default, danke.

Moin,

in der tlp- Ausgabe steht, dass die Maschine im Batteriemodus läuft. Also verhält sich das Gerät korrekt, es sei denn, das Stromkabel ist angeschlossen. Man könnte in tlp jetzt eintragen, dass das Gerät auf im Batteriemodus Feuer macht, aber 'normal' ist das nicht.

Ein x80 braucht keinen Backport-Kernel. Dieser bringt auf dieser Maschine gar nichts.

in der tlp- Ausgabe steht, dass die Maschine im Batteriemodus läuft. Also verhält sich das Gerät korrekt, es sei denn, das Stromkabel ist angeschlossen. Man könnte in tlp jetzt eintragen, dass das Gerät auf im Batteriemodus Feuer macht, aber 'normal' ist das nicht.
400MHz sind auch auf Akku nicht normal, leider. Ich teste selbstverständlich die ganze Zeit auch mit Netzteil...

Das ist also der "Ich habe keinen Akku drin oder einen defekten Akku und takte deswegen nicht hoch" Modus..

Ist das wirklich so ?
Die Akkus sind doch nicht kaputt, sondern nur schwach......das muss das Boot abkönnen....
Sind das origonal Akkus ? ...btw...

400MHz sind auch auf Akku nicht normal,

Richtig, meins läuft auch nur mit Akku "normal".

Auch schon ganz ohne Akku probiert ?

Aber ich glaube einfach nicht, dass es am Akku liegt....aber glauben heißt: nicht wissen....:unsure:

Es ist jedenfalls ziemlich sicher kein OS- und/oder Kernel Problem - die Ursache für die 400MHz Sperre ist offensichtlich BD PROCHOT.

Die Frage ist jetzt, ob BD PROCHOT tatsächlich durch den (vermeintlich kaputten) Akku gesetzt wird oder durch etwas Anderes.

Zu den Akkus:
Beides Originalakkus. Der Bessere von Beiden ist laut Vantage sogar noch richtig gut...

1746099071414.jpeg

Ganz ohne Akku könnte ich gleich nochmal probieren - da bin ich aber eigentlich der Meinung, dass genau das momentane Verhalten da by-design zu erwarten wäre... dafür nutzt Lenovo ja u.A. BD PROCHOT.

-edit- Ohne Akku selbiges Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Akku könnte ich gleich nochmal probieren
Bin gespannt....

Hast du übrigens mal das neue BIOS von der Lenovo-Seite aufgeflasht ?
Das funkt richtig gut, bilde mir ein, es optimiert das System auch Richtung Effizienz/Stromverbrauch.

Gibt diesen Fred dazu:
https://thinkpad-forum.de/threads/t...tage-oder-tvsu-auftauchen.243518/post-2429235

Dann vielleicht alles resetten was geht.....volles Programm...reset hole..Bios auf factory...usw...

Auch mal ein anderes Live-Linux testen....idk.

@bemymonkey in der tlp-stat Ausgabe ist nichts zu sehen was den Prozessor derart einbremsen könnte. Kein bios_limit, Turbo ist an, EPP auf Standard. Platform Profile hat die Generation nicht.

Womit hast Du übrigens festgestellt, das nicht mehr als 400 Mhz erreicht werden?

Womit hast Du übrigens festgestellt, das nicht mehr als 400 Mhz erreicht werden?
Vitals läuft bei mir die ganze Zeit in Gnome mit. Wobei das erste Indiz der Installer und Debian Bootvorgang in Zeitlupe waren... haste schon mal die einzelnen Zeilen beim Starten vom Debian System lesen können? Sogar der GRUB Screen baut sich langsamer als sonst auf:LOL:... das war auch der Grund überhaupt erst mal Vitals zu installieren.

Jetzt unter Windows sehe ich das z.B. im Taskmanager.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben