X270 X270 + Xioami 120Watt Netzteil ?

-RAMMSTEIN-

Member
Registriert
19 Okt. 2022
Beiträge
45
Hi,
Ich bekomme die Tage ein X270 , und wie ich gelesen habe lässt sich über USB-C Laden.
Ich habe hier noch ein 120 Watt Netzteil was beim Handy dabei war.
Kann ich damit die X270 Laden ?
 

Anhänge

  • b60ee2cf-9c6c-413c-8e8e-109f32060012.jpeg
    b60ee2cf-9c6c-413c-8e8e-109f32060012.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 14
Warum nicht ? Das USB-C NT dürfte beim X270 nur 65W haben ,aber das ist kein Problem .
Im schlimmsten Fall wird das x 270 nicht erkannt/ geladen,kaputt gehen kann da nichts .

Gruss Uwe

P.S.: Daher ja auch die Idee der EU ,USB-C als Ladestandard für alle mobilen Elektonikgeräte vorzuschreiben damit man Netzteile "einsparen" kann .Wobei fraglich ist ob die Hersteller den Kostenvorteil an die Verbraucher weiterreichen :D ...
 
Im schlimmsten Fall wird das x 270 nicht erkannt/ geladen,kaputt gehen kann da nichts .
In der Kombi würde ich auch davon ausgehen, dass nix kaputt gehen. Ich wäre aber auch vorsichtig mit der Aussage "da kann nichts kaputt gehen". Sobald USB-C nicht dem Standard entsprechend implimentiert wurde, kann da durchaus was hops gehen.
 
Dann würde Xiaomi aber sein NT nicht mit "USB-C" titulieren .
Wenn man einen China-Böller unbekannter Qualität besitzt ,muss man natürlich mit allem rechnen ...

Gruss Uwe
 
Ich tippe drauf, dass du damit dein TP nicht aufladen kannst. Es könnte klappen, sofern das Netzteil nach USB PD arbeitet, Meist sind das aber eher Alleingänge mit properitären Implementierungen für so hohe Ladeleistungen. USB PD gibt es ja auch erst seit kurzem mit 100W+ Leistung.
 
Sicherlich werden die 120W etwas Xiaomi-eigenes sein ,aber seine 45 W dürfte das NT ohne irgendwelche Spezialitäten abgeben .Dieses sollte zum Laden eines X270 reichen.

Gruss Uwe
 
Kurze Googlesuche. Das Ding macht anscheinend USB PD und kann 20V bei 6A.
Sollte dein x270 also laden können auch mit mehr als 45W

Macht Dell mit seinem 130W Netzteil ja auch. Ist auch außerhalb der Spezifikation von USB PD.
 
Danke für Tipps.
Also geht sicher nicht Hops oder ?

Das mit 120W nicht geladen wird, habe ich erwartet.. Aber evtl 45W oder 65W.

An das Netzteil kann ich eigentlich alles mögliche anschließen,, Tablet , iPhone usw.
 
Ich habe hier noch ein 120 Watt Netzteil was beim Handy dabei war. Kann ich damit die X270 Laden ?

Entscheidend sind nicht Watt oder Ampere, sondern die Voltangabe des PD-Anschlusses an beiden Geräten.

Wenn man davon ausgeht, dass 100 oder 120 Watt-USB-C-Netzteile per PD 20 Volt bei 6 Ampere ausliefern, muss man unbedingt überprüfen, ob das zu ladende Gerät ebenfalls 20 Volt Ladespannung annimmt. Wenn das per PD zu ladende Gerät max. 5, 9, 12 oder 15 Volt annimmt, kann es zwar sein, dass sich die PD-Chips im Netzteil und im Laptop auf die richtige Spannung einigen, aber man kann sich nicht sicher sein, und eventuell geht dann die Ladeelektronik des zu ladenden Geräts kaputt.

Man kann es aber überprüfen...
  1. PD-Netzteil mit 90, 100 oder 120 Watt, die alle mit 20 Volt arbeiten: Hier muss man einen USB-Tester anstecken und die Grundspannung überprüfen. Steht sie auf 5 Volt, ist alles in Ordnung, der PD-Chip im Ladegerät wird langsam die Spannung auf 9, 12, 15 und schließlich 20 Volt steigern. Steht die Spannung aber schon von vornherein auf 9, 12, 15 oder 20 Volt, hat das Ladegerät kein PD-Chip. Dann darf man das Netzteil nicht benutzen, es sei denn man hat sich vorher absolut vergewissert, dass das zu ladende Gerät genau diese angezeigte Spannung per USB-C erwartet.
  2. Smartphone oder Laptop: Hier ist das Original-PD-Ladegerät entscheidend, was zu dem Gerät geliefert wurde. Dort stehen kleingedruckt die Spannungen drauf, die das Netzteil liefert. Sind dort unter vielen anderen Kombinationen auch 20 Volt angegeben, kann man davon ausgehen, dass das Smartphone oder der Laptop auch 20 Volt "vertragen". Dann kann man auch andere Netzteile verwenden, die 20 Volt ausliefern.
  • Die Amperezahl spielt keine Rolle, da sie durch die Ladeelektronik des Smartphones oder Laptops geregelt wird.
  • Bei der Watt-Angabe ist entscheidend, was auf dem zu ladenden Gerät gemacht wird. Wird der Akku aufgeladen und arbeitet man gleichzeitig an dem Gerät, braucht man in der Regel die volle Wattzahl des Original-Ladegeräts, sonst wird der interne Akku entladen. Ist der Akku aber schon voll aufgeladen oder das Gerät ausgeschaltet, braucht man in der Regel nur die Hälfte der Leistung vom Netzteil.

Das Originalnetzteil vom X270 hat z.B. folgende Angaben:

Voltage: 20 volts, power strength: 3.25 amps, output power: 65 watts,
additional output power: 5 V / 2 A / 10 W and 9 V / 2 A / 18 W and 15 V / 3 A / 45 W and 20 V / 3.25 A / 65 W,
input voltage: 100 - 240 Hz

Es ist ein PD-Netzteil, weil es mit 5 Volt beginnt. Dort stehen auch die 20 Volt "drin", die das 120 Watt-Netzteil eventuell ohne PD direkt ausliefert.
 
ich hab ein Redmi Note 11 Pro 5G mit 67W Netzteil und habe mit den Teil schon desöfteren mein X270 geladen. Insbesondere unterwegs ist das praktisch, da das Netzteil so schön kompakt ist. Wird mit dem 120W Netzteil daher sich auch gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben