X270 vs. Yoga 260

Volvo-Berti

Well-known member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.746
Moin zusammen,

ich überlege immer noch, mir ein kleines TP zu kaufen als Ergänzung zum L14...nicht, dass ich das unbedingt brauchen täte ☺️

aktuell gibt's ja Angebote von X270, und mir wurde ein Yoga 260 ebenfalls angeboten. Ich habe mal die Daten aus dem Wiki verglichen, aber so richtig eine Entscheidung kann ich daraus nicht ableiten. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile, wie zB USB-C oder die Auflösung oder den RAM.

Das Yoga hätte 8 GB RAM, das X270 16 GB. Ich würde da Linux drauf installieren, sehr wahrscheinlich Mint Debian.

Mal abgesehen von der fehlenden Notwendigkeit einer Anschaffung, wozu würdet ihr tendieren und warum? Ich bin so herrlich unentschlossen, wie ihr merkt 😇
 
Guten Morgen, ich habe ein X270 mit 7500u, FullHD und 16GB Ram im Einsatz, das Yoga 260 kenne ich nicht/hatte ich nie.

Dass das X270 auch über USB-C laden kann ist für mich ein Segen, weil das Lenovo-Netzteil zu Hause bleiben kann und ich nur mein Smartphone-Ladegerät mitnehmen muss. Für meine Ansprüche ist das Teil flott genug, ich surfe damit im Internet, spiele ein bisschen Stronghold, schaue Filme und mache einfache Office-Arbeiten, ich hab den großen externen Akku drin, die Laufzeiten sind bombastisch, aber das Gerät wird damit merklich schwerer. Ich nutze Win11 damit. 12.5" sind sehr klein, aber das weiß wohl jeder, der sich so ein Gerät zulegen möchte.

Ich bin jedenfalls damit vollends zufrieden, auch wenn man damit keine Leistungswunder vollbringen kann wie z.B. Videoschnitt.

Kaufen würde ich es jederzeit wieder.

Wenn es dir hilft, kann ich zumindest unter Windows irgendwelche Benchmarks laufen lassen oder Fotos machen, wenn dich irgendwas besonders interessiert. Das schaffe ich aber frühestens heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
merci für deine Antwort. Ja, das mit dem USB-C ist schon nett, sehe ich ähnlich. Klar hat dein X270 genug Power, ist ja ein i7 drin. Diese CPU hat ordentlich Leistung, ist aber seltener zu finden und sicherlich auch stromhungriger als ein i5 (vermute ich mal).

klar sind's nur 12,5", aber genau das macht es ja. Wenn man unterwegs ist, will man ja nicht immer ein 14" mitnehmen, auch wenn es kaum schwerer ist. Und zur Gewichtsreduktion nimmt man halt nur den internen Akku und das Ladegerät mit....so würde ich das vermutlich machen.
 
Schaue auch mal auf das aktuelle Angebot an Ersatz-Akkus. Da dürften schnell die Geister scheiden, sofern unterschiedliche Akkus in beiden Modellen eingebaut sind.
 
Und zur Gewichtsreduktion nimmt man halt nur den internen Akku und das Ladegerät mit....so würde ich das vermutlich machen.
Wenn man weiß, dass man nicht ewig lange von einer Steckdose entfernt ist wäre das die ideale Lösung. Unterwegs habe ich dem i7 auch ein bisschen Leistung gekappt, geht ja über die Energiesparpläne ganz einfach. Ich kann das Ding nur weiterempfehlen.

Zwecks Akkutausch: wenn du magst, schraube ich meines heute Abend mal auf, hatte zwar mal die WLP erneuert, jedoch mir nicht wirklich den Akku angeschaut. Das 260 Yoga wäre für mich nur interessant, wenn ich Touch nutzen würde - was aber nicht der Fall ist
 
@Luit mach' dir keinen Stress damit, den Akku auslesen kann man ja auch mit entsprechenden Tools wie hwinfo.

@Mornsgrans es muss ja nicht zwingend ein originaler sein.
 
"Muss" nicht, "sollte" aber bezüglich der Zuverlässig- und Längerlebigkeit. - Du weißt ja: "billig gekauft ist meist zweimal gekauft"
 
Ich kann dazu nur sagen: ich habe in meinem nur original-Akkus und damit hab ich null Probleme :) ich hatte bei Nachbau-Akkus zumindest auf Amazon in den Bewertungen gelesen, dass es teils arge Probleme mit Nachbauakkus gäbe, von "nicht erkannt" bis "falsche angegebene Kapazität" - und auf Experimente hatte ich einfach keine Lust
 
und von diesem China Shop, der durch seine "Lenovo..." URL suggeriert es handle sich um einen Lenovo Shop oder Originalakkus, würde ich die Finger lassen. Es wurde schon mehrfach im Forum vor diesem gewarnt. Erst küzlich anderswo ein User bei dem der Akku nach kuzer Zeit nicht mehr richtig arbeitet und plötzlich im Betrieb einfach die Leistung einbricht und Notebook ausgeht.
Da kann man auch andersweitig Nachbauakkus kaufen oder halt Original (Neu/gebraucht -> Preisfrage)
 
Klar hat dein X270 genug Power, ist ja ein i7 drin. Diese CPU hat ordentlich Leistung, ist aber seltener zu finden und sicherlich auch stromhungriger als ein i5 (vermute ich mal).
Der i7 ist nur hungriger, wenn du die Leistung auch abrufst. So lange sie nur Däumchen drehen nehmen sich ein i5 und ein i7 aus der selben Generation nichts. Das einzige Argument gegen den i7 ist also der Anschaffungspreis.
 
Vorallem kann man ein Yoga 260 nicht so leicht ändern/konfigurieren wie ein X270 .
Denn beim Yoga 260 ist der RAM oft verlötet und der Akku (44 Wh) fest eingebaut ( https://thinkwiki.de/Yoga_260) .
Bei meinem X270 mit internem 24 Wh und gestecktem 72 Wh Akku werden mir im Idle unter W10 Laufzeiten von über 20 h angezeigt :D !
Zudem kann man beim X270 noch 2,5" SSD verbauen (Falls man irgendwelche Altbestände weiterverwenden will ...).
Und da ist dann halt noch der bereits erwähnte USB-C Anschluss mit Ladefunktion ,der One-Link+ Port des Yoga 260 ist ein abgestorbener Zweig (Sozusagen ein Blinddarm ...).
Wie man sieht tendiere ich eindeutig zum X270 :D !

Gruss Uwe
 
Schließe mich auch beim X260 an, aber wenn du unbedingt ein Yoga möchtest würde ich vielleicht zum 370 gucken, das ist zwar 13" aber keinen halben Zentimeter breiter, und mit Thunderbolt. Nur leider musst du hier auf den RJ45 Anschluss verzichten :(
 
Dann drücke ich die Daumen, dass du damit glücklich wirst - viel Spaß damit!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben