X270 X270 mit Displayschaden günstig geschossen, Wurde aufgebaut.

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche auf ein X270 zum Spaß geboten, mit einem Preis, der für mich vertretbar ist. Zu meiner Verwunderung habe ich den Zuschlag bekommen.

Das Gerät ist mit i5-6300u, 8GB RAM, 256 GB NVME SSD ausgestattet und hat ein gebrochenes Full HD Display.
Die Tastatur in DE mit Backlight sieht auf dem ersten Blick okay aus, die Trackpoint Kappe fehlt, das Touchpad scheint recht abgeranzt zu sein und am Displayrahmen sind Reste eines Aufklebers.

Ich habe das Gerät mit einem Foto gekauft, von einem Händler, bei dem ich bereits gekauft habe, mit gemischten Gefühlen, aber immer mit einem positiven Ausgang.

Ich vermute, dass das Gerät bzgl. des Gehäuses auch noch verranzter ist, als im beschriebenen: "Vereinzelt Gebrauchsspuren am Gehäuse. Allgemein guter gebrauchter Zustand."
Das vermutlich gleiche Gerät ist einen Monat vorher lt. dem Foto schonmal inseriert gewesen, für einen höheren Preis.

Nebenher ist ein gebrauchtes FHD Display unterwegs, also sofern nichts total unbrauchbar ist, werde ich hier für unter 120€ plus Arbeit raus kommen.
Als Gelegenheitsgerät sollte das Teil noch brauchbar sein, gute gebrauchte Akkus sind ja recht günstig, wenn die nicht mehr gut sein sollten.

Vorteil bei den X270ern ist, dass die TDP frei ist.. also den i5-6300 bekomme ich mit 25 statt 15 Watt TDP in dem X270 noch locker gekühlt mit meinen Anpassungen.
ca. 22,5-23W nutzt davon die CPU maximal auf allen Kernen.. den Rest macht die GPU.

Ich würde mal behaupten, der Aufbau lohnt sich noch, oder? Bis auf das Display und WLP/Flüsigmetall habe ich keine Ersatzteile derzeit hier.
Was meint ihr? Lohnt sich der Spaß? Das Gerät wird von mir weiter gehen, gerne an jemanden, der nur einen kleinen Geldbeutel hat.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sich das nicht lohnen? Ich habe mir im Herbst erst ein X270 als Ersatz für ein X201 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Die fehlende Win11-Unterstützung ist mir sowas von schnuppe...
 
Ich habe hier noch ein X240 und zwei X260 im Einsatz, die ich in den letzten Jahren unter ähnlichen Bedingungen angeschafft habe. Beim X240 musste ich den Bildschirm tauschen, weil es nur ein billiges WXGA war und dazu massiv an Ghosting litt. Das neue Panel ist ein FHD von LG und um Welten besser. Dazu habe ich (fast schon obligatorisch) das unsägliche Touchpad der 40er-Serie (mit den integrierten Tasten) gegen eines mit dedizierten getauscht. Ein X260 war vom Zustand her quasi wie neu, nur die beleuchtete Tastatur hatte bei Lieferung einen Schaden am Flex-PCB (FN-Taste ging nicht bzw. hing). Die habe ich selbst dann gegen eine neue Originale getauscht und die Defekte als Tastenspender behalten. Ich schüttel dabei heute noch mit dem Kopf, wie man ein Notebook so bauen kann, dass man zum Tastaturtausch wirklich fast das ganze Gerät auseinandernehmen muss. Und dass keine SSD im PCIe-Slot genutzt werden kann. Das kann (konnte) Lenovo/IBM eigentlich besser.

Die aufgearbeiteten 60er- und 70er-Serien werden nun schon eine Weile teilweise sehr günstig "nachgeschmissen", eben weil der Windows 10-Support bald ausläuft und die Windows 11-Unterstützung fehlt. Ich nutze alle Geräte mit Linux, von daher ist mir das egal. Die X260 funktionieren damit reibungslos, beim X240 zickt das Wifi-Modul etwas rum (kann aber auch ein Routerproblem am Einsatzort sein).

Zu deiner Frage: Ja, der Aufbau lohnt sich definitiv. Gerade, wenn man auf Windows und etwas Akku-Kapazität verzichten kann. Selbst die 8 GB RAM sollten noch eine Weile ausreichend sein; und wenn nicht, der lässt sich ja noch tauschen. Momentan bin ich gut versorgt, ein X270 könnte allenfalls mal das X240 ersetzen. Das steht aber weit unten auf der Liste.
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte lange Zeit ein X260, davor kurz ein X240 und habe bereits 2x X270 für Freunde fertig gemacht, den meisten ist ein halbwegs schönes Gerät allerdings wichtig und ich brauche keine "Ratte" mehr.

Bzgl Akku Kapazität: Mit einem externen 6 Zellen Akku kriegt man da auch wieder locker 12h und mehr raus :D

Dann freue ich mich nächste Woche mal auf den Aufbau, sofern die Ausgangsbasis nicht zu kaputt ist.
Wahrscheinlich geht es dann hier im Forum danach auch wieder auf Reisen, wenn es die Familie nicht haben will.. :)

Bis Oktober 2025 sind ja noch gute 2 Jahre für die WIndows 10 Nutzer.. und ob WIndows 11 überhaupt irgendwann mal nicht funktioniert, weiß man ja auch noch nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, das Ersatzdisplay ist schonmal da..
Ich kann mir schonmal Gedanken machen, wie ich die halterungen ab bekomme. Diese scheinen nur geklebt zu sein.

Zustand ist etwas begrabbelt, aber sonst okay, ich sehe keine Macken, ich bin gespannt, ob und wie das Bild ist, wenn ich das Ding eingebaut habe.

Es handelt sich um ein Innolux N125HCE-GN1 Rev. C1 mit FHD, also sollte passen.
(den FRU Aufkleber vom defekten Panel kann ich ja dann umkleben, dann ist das Original :cool:, ich Schwör!).

X270 wurde elektronisch angekündigt, ich denke die Abholung wird Montag sein, dann ist das Teil am Mittwoch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt endlich ist das X270 mit dem Displayschaden da.

Nach der elektronischen Ankündigung letzte Woche Freitags, wurde es diese Woche Dienstag abgeholt und kam am heutigen Freitag endlich an.
Liefertermin war. ca. letzte Woche Samstag bis letzte Woche Dienstag.
Dann war das Paket angekommen, die Post hatte aber nicht bei mir geklingelt und ich habe das Paket nicht gefunden, später stellte sich heraus, dass meine Nachbarin das Paket für ihren Sohn ins Zimmer gelegt hatte, er hat den gleichen Vormanen wie ich. 🔥

Das Panel war wie auf den Fotos defekt, der restliche Zustand gebraucht, aber noch okay, im Verhältnis zu den anderen Geräten, die ich dort kaufte, war das Touchpad sehr speckig und auch die Tastatur wurde schon gut benutzt.
IMG_6030.JPG

IMG_6041.JPG

Das Chimei Innolux N125HCE-GN1, was ich als Ersatz gekauft hatte, musste ich von den geklebten Schraubhalterungen befreien und reinigen, war gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren.
Der Umbau des Displays war eigentlich wie immer super leicht, Abdeckung vom Displaydeckel ab.
Dummerweise ist der EDP Anschluss an der linken Rückseite unten und nicht mittig, wie beim X270.

Glück im Unglück: Das Displaykabel ist zu lang und nicht zu kurz. 🥳 Also eine Schleife und fertig, die 5cm mehr wird der Hardcore 60hz Scroller latenzmäßig wohl nicht merken.

Witzig finde ich: Es ist das fehlerfreiste Display, das ich in einem X je besessen hatte. Bisher habe ich keine Wolken gesehen (hatte es nur kurz an). Keine Tastaturabdrücke, Macken oder Kratzer im ausgeschalteten Zustand sichtbar \o/

Edit: eine kleine Wolke hat es dann doch :D

IMG_6036.jpg

Der Displaydeckel hat einige Macken, aber ansonsten siehts nun echt gut aus.
Ein neuer Trackpoint für 2,59€ ist auch unterwegs... ich hatte ja mal passende, aber als ich vor 3 Jahren mein T14 Gen 1 kaufte und diese nicht passten, habe ich die neuen Ersatzteile ja alle abgegeben.
Ein klassischer Fall von... man könnte es noch gebrauchen, braucht es dann Jahrelang nicht und dann fehlt es...

Das Gerät ist soweit komplett, beide Akkus sind mit ca. je 17 Wh im ganz guten Zustand, werden noch kalibriert.

Der interne Akku ist von 17,97 auf 20,7 Wh nach Kalbrierung hoch gegangen :D
Der externe Akku ist auch beim Kalirbieren von ca. 17,7 Wh auf 19,7 hoch gegangen. Lohnt sich :D

Ich werde es nun noch öffen, reinigen und mit - wahrscheinlich - Flüssigmetall versorgen.
Wärmeleitpaste würde zwar auch reichen, aber das letzte X270 in der Ausstattung war halt einfach nochmal deutlich leiser und kühler unterwegs, als mit WLP.

Dann mal schauen, was damit geschieht, in meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis sieht das Interesse eher schlecht aus, dann wird es wohl ins Forum gehen nach etwas Testen, Prüfen und bespielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update nach gestern..
Die Akkus sind bei je knapp 20 Wh nach einmaliger Kalibrierung, das ist super.
Nach zweimaliger Kalibrierung sogar bei 21,41 und 20,46 Wh. 🥳
Ich habe das Gerät gerade mal geöffnet - zum ersten Mal - es wurde gereinigt und ich habe direkt Thermal Grizzly Conductonaut auf Kühler und CPU geschoben.
Das ist nun das zweite X270 mit Flüssigmetall von mir.

All Core Boost 2,9 GHz Prime mit erhöhter TDP bei 25 Watt bei etwa 90 Grad, mit Undervolt (-90 mV fürs Erste) bei gerade mal 17,5 Watt und 79 Grad runter gekühlt.
Läuft :)

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich es behalte und jetzt doch wieder mein T450s abgebe, wofür neulich mein X260 weichen musste, es in die Familie geht oder ich es verkaufe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skylakes mit ihrer Gen9 GPU haben halt den großen Vorteil etwas zukunftsfester zu sein.
 
Wobei ich mich damals gegen mein X260 mit i5-6200u und für ein T450s mit i5-5200u (!) entschieden habe, durch den Dual Channel RAM fühlt sich das flotter an.

Die X270 mit dem "alten" i5-6300u und 25 Watt TDP sind natürlich wiederum deutlich flotter gefühlt und gemessen.

Der neue Besitzer hier im Forum hat mir übrigens auf Nachfrage geantwortet, dass das Gerät problemlos läuft und ohne Einzelvergleich zum X270 mit WLP gefühlt kühler. :)

Positiver Nebeneffekt waren +20€ auf dem Spendenkonto von mir, mal wieder :)

1684855941088-png.179484
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X270 ist wirklich ein super Gerät, ich benutze es seit ca. 2 Jahren. Was mich inzwischen bisschen stört, ist das Display. Ich habe das B125HAN02.2 - und im Vergleich zum T450s oder X1 Carbon G7 (beide haben LG Displays - die genauen Modelle hab ich nicht im Kopf) stinkt es komplett ab. Es ist dunkler. Es ist deutlich blinkwinkelabhängiger. Und die Farben sind auch flauer.
Ich liebäugle mit dem 13.0 Zoll Display aus dem X1 Nano. Vom Formfaktor her müsste man halt testen. Da es 0.3 Zoll kleiner ist als die üblichen 13.3 Zoll Umbauten, müsste es aber tendentiell einfacher sein zum Umbauen.
Der Anschluss ist Standard 30 Pin EDP. Die Auflösung ist allerdings mit 2160x1350 etwas höher als das klassische FullHD. Ist das rein vom Anschluss her ein Problem oder sollte das von der Ansteuerung her im X270 gehen ? Ist 30 Pin EDP immer gleich oder gibt es da Unterschiede ?
 
Der eDP-Anschluss selbst passt,einzig die Position des Anschlusses könnte zum Problem werden.
Denn möglicherweise ist das Displaykabel zu kurz wenn dieser woanders sitzt.

Gruss Uwe
 
Glückwunsch zum Thinkpad und deinen Bastelfähigkeiten. Ich träume auch schon länger von einem X270, ich mag das kleine Format. Habe stattdessen (der Zufall wollte es so) trotzdem seit kurzem ein T460s. Ist der Größenunterschied sehr deutlich?
 
Das T460s ist deutlich dünner als und ich glaube auch genau so schwer wie das X270.

Im Vergleich zum T450s (was etwas größer als das T460s ist) würde ich sagen, dass es nicht so dramatisch ist.
Wenn wenig Platz ist, z.B. als Zweitgerät an einer Ecke vom Tisch, dann merkt man es.

Vorteil beim X270, wie auch den Vorgängern: Die Akkus sind sehr günstig und gut verfügbar, was beim T460s nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung, so ähnlich habe ich es mir gedacht (kleiner aber dicker). Irgendwann möchte ich trotzdem ein X270 haben. Auch wegen zweitem Laufwerk und vor allem usb c. Stelle ich mir sehr angenehm vor kein dickes Netzteil/Ladekabel mitzuschleppen.
 
Ich habe für mein X270 ein kleines schlankes 45W-Netzteil mit flachem Stecker und Eurostecker besorgt. USB-C geht auch, ist mir aber zu friemelig für den Ladeanschluß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben