X270 X270 Mit 2 Akkus, Reihenfolge der Akkus

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
Ahoi ins Forum,

Ich habe ja ein X270 erstanden, welches einen internen und einen externen Akku hat.
(Man kann die auch via USB-C laden!)

Interessanterweise konnte ich gestern beim Benutzen beobachten, dass nur ein Akku geleert wurde. Der ging bis zum Abschalten runter auf 26%. Da lief das Teil aber schon einige Zeit mit, so an die 3 Stunden? Hab’s nicht genau gesehen.

Vermute ich richtig, dass hier zuerst der interne genutzt wird?

Was ich nicht gesehen habe: eine Einstellung der Ladeschwellen. Wird das via BIOS geregelt oder via Betriebssystem? Dann müsste ich im Linux mal suchen.

na, das beantwortet ja direkt meine Frage, welche Werte ihr gesetzt habt. :rolleyes:

im Wiki gibts Empfehlungen und über die Suche findest Du alte Beiträge mit Werten von Usern.
Also ja!
Und was bringts Dir wenn ich jetzt sage ich hab, angenommen "40/80", wenn diese Einstellung für Dich nicht zutrifft?

es ist nun mal nicht hilfreich, wenn jede Frage einfach mit den Hinweisen auf Wiki und Suche abgeschmettert wird. Wenn dich solche Fragen stören... einfach drüber hinwegschauen wäre da eine Idee :)

sicher nicht JEDE! Aber solche, die sich einfach durch das Wiki, Forensuche oder 2 Minuten google selbst beantworten lassen. Meine Meinung ;)

Welche Ladeschwellen habt ihr denn so gesetzt? auf meinem L14 habe ich 45% als Untergrenze, ab da wird wieder geladen auf 80%.
Klingt grundsätzlich nicht verkehrt, aber es kommt auf dein Anwendungsszenario an.
Für den Akku ideal ist es, wenn er möglichst nahe bei 50% gehalten wird. Mein X250, das ich oft mitnehme, aber nur selten länger unterwegs benutze, habe ich für beide Akkus 40% als untere, und 60% als obere Ladeschwelle eingetragen. Falls ich das Gerät länger unterwegs benutzen möchte, dann weiß ich das normalerweise vorher, setze die unteren Ladeschwellen temporär auf 0% um die Akkus sofort zu laden, und die oberen Schwellen je nach Situation auf 80-100%.
Das T430 neben mir hängt fast permanent am Netz und muss selten, aber wenn dann oft ungeplant, in ein Meeting unbekannter Dauer. Daher habe ich die Ladeschwellen auf 70 und 90% gesetzt, um jederzeit einen einigermaßen vollen Akku zu haben.

bei mir ist es aktuell so (weil es ja auch noch frisch bei mir ist und ich Spaß daran hab), dass das X270 täglich in der Bahn genutzt wird, jeweils ca. eine Stunde morgens + nachmittags.
Da muss ich wohl nochmal an die Einstellungen ran und mal nachstellen. Ich habe ja vor Ort zu Hause eine Ladeoption, und im Office auch.

PS: ich hoffe, ich hab die Anleitung korrekt verstanden: das # muss weg an den Stellen, wo ich was geändert habe.

Und was bringts Dir wenn ich jetzt sage ich hab, angenommen "40/80", wenn diese Einstellung für Dich nicht zutrifft?
Ich verstehe euch ja beide. Der eine hat nicht ins Wiki geschaut, der andere möchte wiederkehrende Fragen nicht immer beantworten müssen.

Im Sinne eines friedlichen Miteinander spräche m.E. nichts dagegen, beide Antworten zu geben. "Schau mal im Wiki" und "ich nutze 40/80" - oder wahlweise "ich nutze die aus dem Wiki, hier der Link".
Und wenn das zu viel Aufwand ist, dann ignoriert man die Frage einfach...

Das wären meine 2 Cent dazu. Ich habe die Schwellen aus dem Wiki genutzt, wenn ich denn welche einrichte.

doch doch, ins Wiki habe ich natürlich geschaut, aber ich hatte halt eine konkrete Frage gestellt ;)
ich denke, wir lassen es dabei, bringt ja keinen weiter. :)

täglich in der Bahn genutzt wird, jeweils ca. eine Stunde morgens + nachmittags.
Dann kannst du auch sowas wie 40/60 einstellen, denn mit den (schlimmstenfalls) 40% schaffst du immer noch deutlich mehr als eine Stunde, sofern du die CPU in der Bahn nicht quälst.

Ich find auch alles zwischen 40 und 70 ist ein guter Kompromiss aus Akkugesundheit und Ladekapazität. Das Tolle an TLP ggü Vantage ist, man kann von fast überall aus (tty,terminal, dolphin, yakuake) immer mit nur einem Befehl (tlp fullcharge) direkt und unmittelbar voll aufladen. man braucht nicht mal die Maus, dafür. Dann schickmachen und bis zum Ausgehen ist er meist schon zumindest jenseits der 90%. Herrlich, wirklich. Wenns noch schneller gehen soll einfach ein Alias setzen.

Dann kannst du auch sowas wie 40/60 einstellen, denn mit den (schlimmstenfalls) 40% schaffst du immer noch deutlich mehr als eine Stunde, sofern du die CPU in der Bahn nicht quälst.
ich hab jetzt mal 40/65 eingestellt. Mal schauen, wie ich damit klarkomme. Das reicht wohl eher für 3-4 Stunden
Ladeschwellen von anderen übernehmen, ohne das Nutzungsprofil zu kennen oder ein anderes zu haben, ist nicht wirklich hilfreich.

Fange einfach mit den im Wiki vorgeschlagenen an und ändere sie, wenn die Praxis es erfordert.
naja, ich würd die ja nicht 1:1 übernehmen, es wäre halt interessant zu wissen. So ein älteres Schätzchen werden wohl die allerwenigsten für anspruchsvolle Aufgaben im Akku-Dauerbetrieb nutzen wollen (oder können), vermute ich.
Ich find auch alles zwischen 40 und 70 ist ein guter Kompromiss aus Akkugesundheit und Ladekapazität. Das Tolle an TLP ggü Vantage ist, man kann von fast überall aus (tty,terminal, dolphin, yakuake) immer mit nur einem Befehl (tlp fullcharge) direkt und unmittelbar voll aufladen. man braucht nicht mal die Maus, dafür. Dann schickmachen und bis zum Ausgehen ist er meist schon zumindest jenseits der 90%. Herrlich, wirklich. Wenns noch schneller gehen soll einfach ein Alias setzen.
ui, den Befehl kenne ich gar nicht, muss ich mir mal merken :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, seit gestern läuft das Teil ja mit den genannten Ladeschwellen ohne Netzstrom. Aktuell ist nach Nutzung am Nachmittag für ca. 2h und dem nächtlichen Standby auf dem internen Akku noch 34%, der externe ist ja noch bei 100%...wurde ja noch nicht belastet seit dem Einstellen.

Vermutlich würde jetzt beim Einstöpseln des Ladekabels der interne bis auf die obere Grenze geladen. Sollte ich jetzt lieber einfach warten, bis auch der externe auf 40% mal irgendwann runter ist?
Ein Umschalten auf den externen ist ja manuell nicht möglich, und wann automatisch umgeschaltet wird, weiß ich nicht.
Es dürfte vermutlich nicht so toll sein, wenn der interne dabei total leer läuft.

PS:
ein Akku ist nun mit 5% quasi leer, nun wird der andere automatisch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jetzt lieber einfach warten, bis auch der externe auf 40% mal irgendwann runter ist?
Ein Umschalten auf den externen ist ja manuell nicht möglich, und wann automatisch umgeschaltet wird, weiß ich nicht.
Es dürfte vermutlich nicht so toll sein, wenn der interne dabei total leer läuft.
naja das ist so ne Abwägungssache. Früher oder später wird es zu nem Pari kommen der beiden Akkus. Was spuckt denn
Code:
sudo tlp-stat -b
Mit beiden angeschlossenen Akkus aus?
jeweils Capacity vergleichen, dann weisst dus

Code:
ocal-admin@tpx270:~$ sudo tlp-stat -b
[sudo] Passwort für local-admin:         
--- TLP 1.8.0 --------------------------------------------

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1113
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     24
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  23480 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  16740 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =   8450 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =  24370 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =     40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =     65 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   50.5 [%]
Capacity                                                    =   71.3 [%]

+++ ThinkPad Battery Status: BAT1 (Removable / Ultrabay / Slice)
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name                     = 45N1127
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count                    =    134
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design             =  23480 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full                    =  19620 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now                     =    920 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_start_threshold =     40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_end_threshold   =     65 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =    4.7 [%]
Capacity                                                    =   83.6 [%]

+++ Charge total                                            =   25.8 [%]

TLP sagt Dir also, daß
- der interne Akku (BAT0) 71,3% Kapazität hat, und
- der externe Akku (BAT1) 83,6%.

Das wiederum bedeutet, daß der externe Akku zuerst entladen wird (auf 5%), unabhängig vom Ladestatus.

Du magst über die Zeit beobachten, daß die angezeigten Restkapazitäten schwanken, durchaus um mehrere Prozent. Aber die beiden Akkus sind so weit auseinander, daß nicht auf einmal BAT1 als die schlechtere erkannt werden wird.

Auf lange Frist gesehen wird die Kapazität von BAT1 natürlich runtergehen und dann wird zunächst BAT0 entladen.

Aber krass, daß BAT0 nach nur 24 Zyklen schon so viel verloren hat.
Bei meinem T480 steht BAT0 nach über 750 Zyklen noch auf 74%.

Die Zyklen sind nicht der einzige Indikator für den Verschleissgrad eines Akkus. Ich hab das auch bei vielen schon gesehen, dass wenige Zyklen reichen um unter 75% Akkugesundheit zu kommen.

@Guxtu ja, ist nicht wenig Verlust.
@Mornsgrans die Rekalibrierung wurde schon von @DocMabuse gemacht,, bevor er das Gerät verkauft hatte.
Der Leistungsverlust ist damit tatsächlich enorm. aber das ist nicht dramatisch für mich, denn ich kann das Ding eigentlich so gut wie immer mit Netzstrom betreiben. Akkunutzung ist nur in der Bahn, und das ist auch nicht beruflich, sondern Spass.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben