X270 X270 Mit 2 Akkus, Reihenfolge der Akkus

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
Ahoi ins Forum,

Ich habe ja ein X270 erstanden, welches einen internen und einen externen Akku hat.
(Man kann die auch via USB-C laden!)

Interessanterweise konnte ich gestern beim Benutzen beobachten, dass nur ein Akku geleert wurde. Der ging bis zum Abschalten runter auf 26%. Da lief das Teil aber schon einige Zeit mit, so an die 3 Stunden? Hab’s nicht genau gesehen.

Vermute ich richtig, dass hier zuerst der interne genutzt wird?

Was ich nicht gesehen habe: eine Einstellung der Ladeschwellen. Wird das via BIOS geregelt oder via Betriebssystem? Dann müsste ich im Linux mal suchen.

Wie es beim Entladen ist kann ich gerade nicht sagen aber ich meine dass zumindest der ladevorgang erst auf den externen geht

Beim Entladen wird zuerst der Externe entladen.
Ladeschwellen kannst du unter Linux einstellen, indem du entsprechende Prozentwerte in diese Dateien schreibst:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT[01]/charge_start_threshold
/sys/class/power_supply/BAT[01]/charge_stop_threshold

Also sind die Werte in den eckigen Klammern die Prozente, richtig?

Vermute ich richtig, dass hier zuerst der interne genutzt wird?
Leider nein. Bei den Thinkpads der Baureihen x40-x60 war es tatsächlich so, dass immer erst der externe Akku, dann der interne entladen wurde. Sodass man bequem einen externen Akku wechseln konnte, wenn der leer geworden war, ohne die Arbeit abbrechen und neu starten zu müssen. Lenovo hatte das als PowerBridge beworben.

Und dann leider dieses schlaue Konzept ab der Baureihe x70 verworfen. Seitdem wird zuerst der Akku mit der höheren Kapazität, also der "bessere" zuerst entladen. Mit dem Argument, die Akkus würden so gleichmäßiger abgenutzt. Ziemlich sinnfrei, da man den im PowerBridge-Konzept sicherlich stärker belasteten externen Akku ja einfach wechseln kann, den internen nur mit viel größerem Aufwand. Es gab auch etwas Aufruhr damals u.a. im Lenovo-Forum, aber es wurde nicht geändert. Und ab der Baureihe x90 war für Lenovo das Thema dann sowieso egal, weil es da dann keine externen wechselbaren Akkus mehr gab/gibt.

Nein, die Akkunummer.
charge_start_threshold und charge_stop_threshold sind Ober- und Untergrenze
Details hierzu findest Du z.B. in diesem Blog.

Zumindest in den Standardeinstellungen wird m.E. immer zuerst der externe Akku entleert, damit nach umschalten auf den internen der externe z.B. ausgetauscht werden kann. Siehe hierzu bei Reddit

Und dann leider dieses schlaue Konzept ab der Baureihe x70 verworfen.
Sicher? Ich hatte früher ein X270, habe es aber später durch ein X250 ersetzt. Ich erinnere mich, dass ich öfter mal einen externen Akku im Power-Bridge-Modus getauscht habe, kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das auch mit dem X270, oder nur mit dem X250 war.

Steht auch im von mir verlinktem Reddit-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich hatte früher ein X270, habe es aber später durch ein X250 ersetzt. Ich erinnere mich, dass ich öfter mal einen externen Akku im Power-Bridge-Modus getauscht habe, kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das auch mit dem X270, oder nur mit dem X250 war.
Man sieht das geänderte Verhalten ja auch erst dann, wenn der externe Akku eine geringere nutzbare Kapazität hat als der interne. Solange der externe weniger abgenutzt oder ein großer mit generell höherer Kapazität als der interne ist, wird er auch in den x70/x80-ThinkPads zuerst entladen. Da funktioniert es wie im PowerBridge-Konzept. Aber leider nicht mehr, wenn der interne Akku der "bessere" mit höherer nutzbarer Kapazität ist.

Mir war das mal bei einem T480 aufgefallen, wo ohne sonstige Änderungen am System ein angesteckter 61+ Akku mit höherer Kapazität zuerst entladen wurde, zwei 61-er Akkus mit geringerer Kapazität hingegen nicht.
==> hier

@Volvo-Berti Ich empfehle dir das hervorragende Energie-Tuning-Tool TLP vom Forenmitglied @linrunner samt grafischer Oberfläche TLP-GUI.
Damit kann man Ladeschwellen setzen, rekallibrieren und das ganze System getrennt für Akku- oder Netzbetrieb Richtung Leistung oder Energieverbrauch optimieren.
Für mich unter Linux ein must-have. ;)

Nur kann man mit TLP leider genau gar nichts an der Entladereihenfolge ändern.
Da braucht man sich keine Hoffnung machen.

Andersrum: wer dafür eine Lösung findet, wird berühmt. Zumindest in einem kleinen Kreis.

Nein, die Akkunummer.
charge_start_threshold und charge_stop_threshold sind Ober- und Untergrenze
Details hierzu findest Du z.B. in diesem Blog.

Zumindest in den Standardeinstellungen wird m.E. immer zuerst der externe Akku entleert, damit nach umschalten auf den internen der externe z.B. ausgetauscht werden kann. Siehe hierzu bei Reddit
Schau ich mir in Ruhe an, bin noch unterwegs. Erscheint mir auch sinnvoll , dass das so geregelt ist. Evtl teste ich das einfach mal durch Entfernen des Akkus. 😇
@Volvo-Berti Ich empfehle dir das hervorragende Energie-Tuning-Tool TLP vom Forenmitglied @linrunner samt grafischer Oberfläche TLP-GUI.
Damit kann man Ladeschwellen setzen, rekallibrieren und das ganze System getrennt für Akku- oder Netzbetrieb Richtung Leistung oder Energieverbrauch optimieren.
Für mich unter Linux ein must-have. ;)
Jo, hatte ich schon installiert, aber mich noch nicht mit befasst. Kommt noch 😉

Evtl teste ich das einfach mal durch Entfernen des Akkus.
Das wird in dem Fall aber keine Erleuchtung bringen. Wenn nur ein Akku im System ist, wird der natürlich immer "zuerst" ent- und geladen. ;)

Schau dir mit einem geeigneten Tool mal an, welche maximale nutzbare Kapazität der interne und der externe Akku jeweils haben. Wenn die vom externen (noch) größer ist, hast du Glück, dann wird der auch zuerst verwendet, und der interne erst dann, wenn der externe leer ist. Sonst wird es halt (leider) umgekehrt laufen. Kann man machen nix...

(Theoretisch könnte man wohl auch versuchen, den EC umzuprogrammieren. Aber das hat all die Jahre offensichtlich noch niemand erfolgreich gemacht. Sehe ich somit als deutliches Indiz dafür, dass es mindestens extrem kompliziert wäre.)

es ist aktuell tatsächlich so, das jetzt, wo ich das hier schreibe im Zug, der externe Akku den Strom liefert. Der interne ist voll und wartet auf seinen Einsatz.

Welche Ladeschwellen habt ihr denn so gesetzt? auf meinem L14 habe ich 45% als Untergrenze, ab da wird wieder geladen auf 80%.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben