X270 X270 Liste geeigneter M2 SSDs. Perfekt aufgerüstet

Harper

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gern im Forum eine Liste von empfohlenen M2 SSDs für alle X270 zusammentragen, sowohl im WWAN Slot als auch im regulären Festplatten-Schacht.

1. Sofern ich das richtig wiedergeben kann wird für eine M2 im WWAN mit NVME Protokoll ein i5/i7 mit einer 7 in der Nummer verlangt.
Formfaktor: 2242
Key: B oder B+M

2. Im Festplattenschacht kann jede reguläre M2 eingebaut werden. Passende Keys konnte ich noch nicht finden. Sobald einer das nachträgt würde ich den edit machen und es hier eintragen.

3. Die Frage ob man nicht noch zusätzlich über einen SD Slot eine schnell zu entfernende Backup-Partition erstellt, wäre auch noch diskussionswürdig. Da gehen vermutlich die Meinungen auseinander.

4. Sollten viele hier ihr Setup eintragen, würde ich das im 1. Post berücksichtigen und gleich eintragen.

siehe auch Thread von Joghurt

Edit: Thread von Ath, war gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,im Wiki ist mMn alles relevante bezüglich der SSD aufgeführt : https://thinkwiki.de/X270 .
Im WWAN-Slot muß halt zwingend der "B"-Key auf der NVMe-2242 Speicherkarte vorhanden sein (Was die Auswahl seeehr einschränkt ...)

Gruss Uwe

Klappen im X270 nur NVME im WWAN Slot, nicht wie früher noch S-ATA?

Lt. Reddit geht wohl beides, vermutlich NVME "nur" mit 7th Gen Intel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für den 2280er Slot gilt wohl einfach die SSD der Wahl.

Welchen Key muss die M2 im Festplattenschacht haben, damit sie läuft. 2280 is klar. Welche Specs werden empfohlen? Habt ihr einen Tipp für eine 2TB M2 die preis/-leistungsmäßig gut ist?
Wenn nur ein B-Key bei der M2 im WWAN Schacht verbaut ist, wird sie nur per SATA angesteuert, richtig?

Ich kann leider nicht rauslesen, welchen Key die 2280 haben muss, damit sie passt.

Dann verstehe ich es nicht. Ich dachte, es geht um eine Karte im WWAN-Port. Da passt doch nur ne kurze rein, wenn ich mich recht erinnere.
Im anderen Port ist eine "normale" lange NVME (Samsung 970 z.B.). Mehr kann ich nicht helfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben